Schilddrüsenunterfunktion Panikattacken

Hallo!

Ich habe eine Frage und zu genau dieser hier noch nicht die passenden Antworten gefunden.
Ich habe seit geraumer Zeit immer mal wieder Panikattacken wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb.
habe diesbezüglich auch schon Medikamente genommen,Psychogespräche usw.geführt.Alles völlig erfolglos.
Nun kam es mir in den Sinn…meine damalige Hausärztin hatte bei mir mal eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt die aber ihrer Aussage nach nicht behandlungsbedürftig sei.
Nun hab ich einige Male im Netz ein paar widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gelesen,einmal is eben die Unterfunktion nicht verantwortlich,einmal doch…keine Ahnung.
Meine konkrete Frage dazu ist,ist oder kann eine Schilddrüsenunterfunktion  auch wenn es nur eine "leichte"is  verantwortlich für Panikattacken sein oder is das eher unwahrscheinlich? 
Wie macht sich eine Unterfunktion überhaupt bemerkbar?
Was sind die Hauptsymtome?

Viele Dank

Hallo Albert,

ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass durchaus ein Zusammenhang zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion und Panikattacken bestehen kann. Zumindest bei mir war das vermutlich der Fall.

Im Allgemeinen sind typische Symptome einer Unterfunktion Müdigkeit, trockene Haut und Haare, Gewichtszunahme, ggf. auch Neigung zu Depressionen, Verstopfung, etc. - es können jedoch unter Umständen auch paradoxe Symptome auftreten, die man eher bei einer Überfunktion vermuten würde, so z. B. Nervosität, ggf. auch Panikattacken, Schwitzen, Zittern, usw.

Ich würde die Schilddrüse auf jeden Fall weiter abklären lassen.

Viele Grüße und alles Gute
Gwen