ich habe ein Schilddrüsenunterfunktion und zusätzlich ein Blutgerinnungsproblem Faktor 8.
Das Schilddrüsenproblem kann nur mit dem Hormon Levothyroxin behandelt werden. Kann ich dieses Hormon trotz des Blutgerinnungsproblems einnehmen?
Die ärtzlichen Ergebnisse stehen noch aus, aber ich möchte nicht mehr so lange warten und von Erfahrungen profitieren um wenigstens eine Tendenz zu bekommen, ob eher ja oder nein.
Hallo , wenn Sie L Thyroxin nehmen müssen, dann nehmen sie Schilddrüsenhormon ein ,weil sie selbst zu wenig produzieren (Unterfunktion). Hier müssen sie dann auch eine bestimmte Dosis einnehmen. Mittel zur Hemmung der Blutgerinnung (Antikoagulanzien) werden durch Levothyroxin in ihrer Wirkung verstärkt. Daher sind engmaschige Kontrollen der Blutgerinnung erforderlich. Das ist die einzige WEchselwirkung, die ich weiß
Da sollte es nach menschlichem Ermessen keine Probleme geben. Thyroxin ist ein körpereigener Stoff und sollte sich mit dem Gerinnungsfaktor 8 gut vertragen. sicherheitshalber kann man die Einnahme ja im Tagesverlauf weit auseinander legen.
Das Thyroxin sollte man nicht zum Essen einnehmen , sondern ca 30 Min vor dem Essen zb vor dem Frühstück.
Um differenziert zu antworten, wäre aber der genaue Namen des Faktor 8 Präparates wichtig.