Schilddrüsenunterfunktion - Yamswurzel oder Progesteroncreme?

Hallo,

auf Grund von erheblichen Menstruationsbeschwerden bin ich auf die Yamswurzel aufmerksam geworden, habe diese aber noch nicht ausprobiert. Nun habe ich gelesen, dass die darin enthaltenen Progesterone auch bei Schilddrüsenunterfunktion helfen. Ich will die chemischen Schilddrüsentabletten nicht mehr einnehmen.

Hat jemand Erfahrung?

Genügt die Yamswurzel in Kapselform gegen Schilddrüsenunterfunktion (incl. regelmäßiger Kontrolle der Werte durch den Doc) oder muss ich Progesteron Creme einsetzen?

Danke und Gruß

Hallo sw13!Die Yamswurzel wird traditionell gegen Menstruationsbeschwerden eingesetzt, es gibt aber soweit ich weiß keine Studien, die eine verläßliche Wirkung beweisen. Einen Versuch wäre es bestimmt wert, vor der regelmäßigen Einnahme eines Pflanzenextraktes solltest Du aber Deinen Arzt informieren, damit er bei der Kontrolle der Blutwerte darauf achten kann.
Hierbei kommt es auch sehr auf die Qualität und die Sorte der Yamswurzel an, die bei den Kapseln verarbeitet werden, welche man einzunehmen gedenkt. Es gibt Yams, das nur als Nahrungsmittel verwendet wird und anderes, welchem auch Heilkräfte zugesprochen werden.
Die in der Yams enthaltene hormonähnliche Substanz muss allerdings erst chemisch in Progesteron umgewandelt werden, es ist kein Progesteron enthalten! Es handelt sich um eine Vorstufe, weshalb ich die Vergleichbarkeit mit Progesteron-Creme bezweifle.
Alternativen zu Yams wären: Mönchspfeffer, Traubensilberkerze.

Progesteron-Creme würde Dir nur bei Deinen Schilddrüsenproblemen helfen, wenn Deine Schilddrüsenunterfunktion durch eine sogenannte „Östrogen-Dominanz“ ausgelöst wird. Dies lässt sich von Deinem Arzt abklären, indem er Deine Östrogen- und Progesteronspiegel misst. Diese Form der Schilddrüsenunterfunktion tritt allerdings meist erst in den Wechseljahren auf (Du hast leider nicht erwähnt, wie alt Du bist).

Ich würde Dir raten, nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt mit der Einnahme eines zusätzlichen Medikamentes zu beginnen, da es Dir sonst körperlich sehr schlecht gehen könnte, sollten Deine Werte ungewollt entgleisen.

Übrigens ist das L-Thyroxin, das Du in Tablettenform einnimmst exakt identisch mit dem im Körper gebildeten. Solltest Du Vorbehalte gegen „chemische“ Stoffe haben ist dies also unbegründet, da es genauso chemisch bzw. natürlich ist wie das von Dir selbst gebildete. Es ist eine körpereigene Substanz :smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, gute Besserung!
Elisabeth

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Mönchspfeffer verwende ich schon längere Zeit, leider ohne zufriedenstellenden Erfolg. Ich verwende seit 5 Jahren keine Pille mehr und habe zunehmend mit stärkeren Regelschmerzen zu kämpfen. Mit der Einnahme von Pulsatilla C30 während der Regel habe ich nun ganz gute Erfolge erzielt. Ich hatte vorher bis zu 8 Schmerztabletten nehmen müssen um erträglich über den Tag zu kommen, was natürlich über der empfohlenen Tagesdosis liegt. Zudem bekam ich, je mehr Schmerztabletten ich nahm, Migräne und Rückenschmerzen. Mit den homöopathischen Pulsatilla komme ich am ersten Tag der Periode mit 2-3 Schmerztabletten aus. Migräne oder Rückenschmerzen fallen komplett weg.

Allerdings fühle ich mich was den Unterleib angeht ständig unwohl. Ich spüre den Eisprung, die Tage davor und danach auch. Mein Zyklus ist sehr kurz und in Kombination mit tagelangen Regelschmerzen ist mein Unterleib ein ständiger Schmerzpunkt, was sehr großes Unbehagen in mir auslöst.

Nun werde ich Yamswurzel bezüglich der Unterleibsbeschwerden testen. Sie soll insgesamt sehr ausgleichend auf den Körper und den Gemütszustand wirken und schmerzlindernd sein.

Was die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion mit bioidentischen Hormonen angeht (ich bin Mitte 30), so werde ich einen Spezialisten aufsuchen. Dazu habe ich eine sehr (!) umfangreiche Liste an Ärzten und Heilpraktikern gefunden.

Für Interessierte:
http://www.hormonselbsthilfe.de/berater

VG

Hallo,

ich habe Endometriose, diese verursacht heftige Schmerzen während der Regel.

Vor ca. 12 Jahren hat mir eine Freundin eine Physiotherapeuten empfohlen. Ich bin hingegangen, nach dem Motto wenns net hilft, schaden kanns auch net. Oder anders gesagt ich war schon mehr als überzeugt davon, im Gegenteil.
Es hat geholfen!
Massage, Schrumpfköpfe, Wirbel verschieben, Cranio sarcale all so ein Zeug hat er mit mir gemacht. Egal obwohl ich so skeptisch war es hat geholfen.
Seit zwei Jahren kommen die Schmerzen langsam wieder, aber immerhin es hat lange Zeit gedauert.

Ist jetzt nur ein Bericht von mir, vielleicht hilft er dir weiter, vielleicht auch nicht.

Kati

Hallo,

… bin ich auf
die Yamswurzel aufmerksam geworden, habe diese aber noch nicht
ausprobiert. Nun habe ich gelesen, dass die darin enthaltenen
Progesterone auch bei Schilddrüsenunterfunktion helfen. Ich
will die chemischen Schilddrüsentabletten nicht mehr
einnehmen.

Hat jemand Erfahrung?

Hallo,

habe keine Erfahrung. Dennoch möchte ich dir den Kommentar betr. Schilddrüsenunterfunktion einer „Celine“ vom 5. März 2012 nicht vorenthalten:
Zitat:

"In meinem Fall waren tiefer Blutdruck, langsamer Herzschlag und Übergewicht Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion. Ich kann nur jedem mit hartnäckigem Übergewicht empfehlen die Schilddrüse genauestens überprüfen zu lassen. Inkl. Antikörper und Ultraschall, insbesondere wenn noch andere Symptome wie Müdigkeit, frieren, trockene Haut, Verstopfung, Blähungen) sich zeigen. Hausärzte übersehen diese Unterfunktion häufig, da die Laborbrandbreite der Normalwerte breiter sind als die „individuellen Normalwerte“.

Hoffentlich nützt dir den Rat dieser „Celine“.

Gruss: Gerrit

Danke und Gruß

Antwort
Hallo Kati,

von der Endometriose habe ich vorher noch nicht gehört. Kann man das beim Frauenarzt abklären lassen oder braucht man einen Spezialisten? Da mir mein FA nur die Pille gegen die Schmerzen verschreiben wollte, werde ich zu ihm wohl nicht gehen brauchen!?

Hast Du die Physiotherapie zusätzlich gemacht? Denn die Behandlung der Endometriose sollte ja die Schmerzen beenden. Was war das für eine Behandlung beim Physiotherapeuten, speziell angewandt bei Regelschmerzen?

VG

Sorry
hab gestern deine Frage nicht gesehen.

Antwort hast du inzwischen per mail.

Sorry nochmal und Gute Besserung!

Kati