Hallo,
ich leide seit drei Jahren an der autoimmunen Schilddrüsenerkrankung Hashimoto. Seit rund einem Jahr bin ich medikamentös super eingestellt und nehme täglich eine Tablette L-Tyroxin der Stärke 100mg ein.
Nun habe ich in den letzten Wochen allerdings stark abgenommen, so um die 8 Kilo. Der Grund hierfür ist einfach eine reduzierte Nahrungsaufnahme und Streß. Meine Schilddrüse war nicht daran schuld. Jetzt aber meine eigentliche Frage: muß ich jetzt meine Werte erneut kontrollieren lassen, da ich ja eigentlich auf ein anderes Körpergewicht mit dem Schilddrüsenhormon eingestellt wurde?
Normalerweise soll ich erst im Oktober zur routinemässigen Kontrolle kommen.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus, b.z.w. hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
nman sagt ja immer, eine Kontrolle der Blutwerte mache nur Sinn, wenn die aktuelle Situation ( z.B. neue Dosis ) wenigstens 4 Wochen besteht.
So gesehen würde ich meinen, dass man den Effekt der Gewichtsabnahme zuverlässig erst dann in den Werten erkennt, wenn das Gewicht und die Dosis etwas 4 Wochen unverändert sind. ( Und wer weiß, vielleicht hatte ja der Stress durch erhöhten Bedarf einen der Gewichtsabnahme entgegenstehenden Effekt ? ).
ich habe auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion und bei mir hat sich durch eine Ernährungsumstellung und damit verbundene Abnahme mein Hormonbedarf ziemlich geändert. Ich würde dir also raten, baldmöglichst deine Blutwerte untersuchen zu lassen (vor allem, weil ich glaube, dass mein erhöhter Haarausfall danach auf die zu hohen Schilddrüsenwerte zurück zu führen war …).