Schilddrüse TSH basal 4,85

Hallo liebe Experten,

mein Orthopäde hat im Zuge der Behandlung auch ein Blutbild angefordert, um meinen Vitamin-D-Wert zu überprüfen. Gleichzeit wurde der TSH-basal-Wert gecheckt, der bei mir (weiblich, 45 Jahre) bei 4,85 liegt.

Das ist in meinem Alter wohl nicht so ungewöhnlich, ABER: Vor gut 20 Jahren behauptete mein Hausarzt, dass ich unter einer leichten Überfunktion (die allerdings nicht behandelt werden müsste) leide. Eine Ultraschalluntersuchung wurde mal vor gut 10 Jahren gemacht (ohne Auffälligkeiten). Symptome, die für eine Überfunktion sprechen, sind eigentlich immer noch vorhanden: erhöhter Ruhepuls (von über 90), Tendenz zu Schlafstörungen, Schwitzen und zu weichem Stuhlgang. Unter unerklärlicher Gewichtszunahme leide ich auch nicht (wiege 55 kg). Ich habe seit einiger Zeit eine fühlbare/teils sichtbare Verdickung links und rechts im oberen Halsbereich, die aber keine Schmerzen oder Schluckbeschwerden verursacht.

Mein Orthopäde meinte, ich solle diese (laut Blutbild) Unterfunktion unbedingt von einem Spezialisten (nicht Hausarzt!) abklären lassen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir hierzu zwei Fragen beantworten könntet: Ist dieser Wert jetzt wirklich so „dramatisch“, dass ich zu einem Spezialisten muss; besonders da ich ja anscheinend keine Symptome habe? Liefe es bei diesem Wert schon drauf hinaus, dass ich dann Hormone einnehmen muss?

Danke und viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Hallo Kathleen!
Gleich vorweg: ich bin kein Arzt. Ob dein Wert schon dramatisch ist wage ich nicht zu bewerten. Aber ich würde an Deiner Stelle sobald wie möglich, also morgen, einen Facharzt um einen Termin bitten. Am besten wäre in deinem Fall ein Endokrinologe. In meinem Fall ist es ein Radiologe mit dem Schwerpunkt Schilddrüse. Als Kassapatient brauchst du meines Wissens eine Überweisung, also mußt du sowieso um Hausarzt.
Ob Du Hormone einnehmen musst weiß ich nicht. Das kann dir nur der Arzt beantworten.

Alles Gute!
Ilse

Hallo Kathleen,

ich bin auch keine Ärztin. :slight_smile: Aber zufälligerweise habe ich hier gerade meine letzten Blutuntersuchungsergebnisse von vor 2 Wochen liegen. Da steht auch der TSH-BASAL-Wert, als Normwert ist 0,35 - 4, 50 (mU/l). Das, was hier steht, bestätigt das, was dir der Orthopäde gesagt hat, mit der Unterfunktion.
Dramatisch hoch nach meiner Liste ist es nicht (ich weiß aber, dass die Ergebnisse und die Normbereiche sich von Labor zu Labor unterscheiden können, deshalb wäre es gut zu wissen, was bei dir als Normbereich gilt), abklären lassen würde ich es trotzdem.

Viele Grüße
Christa

Um es mit den Worten meiner Endokrinologin zu sagen … es ist eine leichte Unterfunktion. Wenn keine Beschwerden vorliegen, muss nicht therapiert werdenb - und sollte auch nicht. Habe aufgrund von diffusen Beschwerden man L-Thyroxin in 12,5 - 25 mg genommen - da habe ich fast am Rad gedreht. Nach 3 Tagen schlaflos und Herzrasen habe ich das wieder abgesetzt.

Außerdem wäre neben dem TSH auch der fT3 und fT4 Wert sowie mögliche Antikörper wichtig. Ich würde also ggf. mal einen entsprechenden Internisten oder Endokrinologen aufsuchen.