Schilddrüsenerkrankung?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war beim Schilddrüsenarzt weil ich beschwerden hatte wie zb. ausbleiben der Periode bzw.seit Monaten bekomme ich sie nicht mehr obwohl ich seit 15 jahre Pille nehme, Verstopfung (3-4 tage kein Stuhlgang) und das wichtigste GewichtsZunahme innerhalb eines halben Jahres 4 kg obwohl ich täglich jogge und mich viel nach low carb ernähre.

Ich war beim Schilddrüsenarzt und dieser meinte meine schilddrüse wäre 6 ml relativ klein und ein unterfunktion wäre nichz auszuschließen, mein Befund: jodid200 soll ich eine Tablette 2x Woche nehmen. Ohne Stellungnahme…Soweit ich das jetzt raus gefunden habe, handelt es sich hier aber um künstliche Hormone richtig?

Könnt ihr mir weiterhelfen, Blutwerte anbei…

http://www.wer-weiss-was.de/uploads/default/39956/58134789f1645da3.jpg

MOD(TOO): verstümmelter Link korrigiert

1 Like

Hallo,

falsch.
https://www.test.de/medikamente/selbstmedikation/stoffwechsel/kropf_gr/kropf/jodid/

Es HILFT bei der Bildung der Schilddrüsenhormone.

Gruß
Christa

Eine Schilddrüse braucht Jod, um Schilddrüsenhormon zu bilden. Wenn zu wenig da ist (und das ist in Deutschland der Fall), gibt sie sich in der Regel große Mühe, um mehr Hormon zu bilden und vergrößert sich . Das ist der einfache Fall und interessant ist, daß nach der Wende die wegen verordneter Jodierung des Trinkwassers und Brotes seltenen SD-Erkrankungen des Ostens sich dem Westen langsam angeglichen haben (keine Jodierung mehr). 200 Jod werden für jeden empfohlen, der nicht genügend Seefisch ißt (ich glaube, 2x/Woche 200g)
Wart mal die Kontrolle nach 3 Wochen ab, und bitte um allgemein verständliche Erklärung, warum zB Deine SD kleiner als normal ist. Die Blutwerte sind eher wenig alarmierend, eben „latent“, aber etwas muß getan werden.

FT3 und FT4 werden von der Schilddrüse produziert und die Werte liegen um die unteren Werte, bzw. darunter.

TSH ist ein Hormon, welches die Schilddrüse zum arbeiten bewegt. Wenn das TSH höher wird, werden normalerweise auch die Werte für FT3 und FT4 höher. Dein TSH ist etwas über dem Durchschnitt.

Klar ist nur, dass deine Schilddrüse etwas faul unterwegs ist. Aktuell kann nicht ausgeschlossen werden, dass deine Schilddrüse sich gerade am zurückbilden ist. Um hierzu aussagen machen zu können muss man sie sich später noch einmal ansehen und schauen wie sie sich in der Zwischenzeit entwickelt hat.

Wie schon geschrieben wurde ist das Jod ein Element, welches die Schilddrüse für ihre Arbeit benötigt.

Die Idee ist jetzt erst einmal, deiner Schilddrüse „Dünger“ in Form von Jod zuzuführen. In 3 Wochen schaut man dann ob sich etwas verändert hat.

Die Medizin ist halt nun mal keine exakte Wissenschaft, welche gleich erkennt wo genau das Problem liegt.
Oft erkennt man zwar schnell was schief läuft aber nicht warum!
Dann muss man halt mit Trial und Error auf die Suche gehen.
Praktisch hat man eine Theorie, welche sich auf Wahrscheinlichkeiten stützt. Dann gibt man ein Medikament und schaut ob sich Veränderungen einstellen, welche zu dieser Theorie passen. Entsprechend ist man dann auf der richtigen Spur oder weiss genau was es nicht ist. Dann geht man den nächsten wahrscheinlichen Möglichkeit nach. Das nennt sich Differentialdiagnose.

Da es je nach Medikament dauert bis es sich wirklich im Körper verteilt hat und der Körper auch nicht sofort reagiert, dauert so ein Versuch schnell mal 2-6 Wochen. Ist natürlich für uns Patienten dann mühsam, wenn es Monate dauert bis die wirkliche Ursache eingegrenzt ist, geht aber oft nicht schneller.
Ein weiteres Problem ist, dass durch einen unterschiedlichen Lebenswandel und Unterschiede in der DNA jeder Patient etwas anders reagiert. Die richtige Dosierung ist schon bei jedem etwas anders.
Vielleicht können wir in 50 Jahren die DNA und ein Medikament in eine Computersimulation werfen und wissen dann wie diese Person darauf reagiert und welche Nebenwirkungen sie haben wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass beides nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass man abnimmt oder auch nur sein Gewicht hält.

Sport ist natürlich für alles mögliche gesund, aber Abnehmen tut man in erster Linie nur durch reduzierte Kalorienzufuhr. Diese Low Carb Methode soll wohl oft oder öfters wirken, ich vermute aber, nach dieser Methode müsste man sich dann nicht ‚viel‘, sondern immer ernähren. Wenn ich viel hungere und zwischendurch Fressattacken habe, nehme ich doch auch nicht ab.

Viele Grüße

D. h. es ist kein Hormon? Und ich nehme davon auch nicht noch mehr zu? Ich hatte es in eine andere Gruppe geschrieben dort ist mir geraten worden das ich das Medikament bloß nicht einnehmen soll. Ich muss es 2x in der woche nehmen. Kann man anhand der blutwerte oder sonstiges entnehmen ob ich ab einer schilddrüsenunterfunktion leide? könnten diese Tabletten mir auch helfen daß ich abnehme?

D. h. es ist kein Hormon? Und ich nehme davon auch nicht noch mehr zu? Ich hatte es in eine andere Gruppe geschrieben dort ist mir geraten worden das ich das Medikament bloß nicht einnehmen soll. Ich muss es 2x in der woche nehmen. Kann man anhand der blutwerte oder sonstiges entnehmen ob ich ab einer schilddrüsenunterfunktion leide? könnten diese Tabletten mir beim abnehmen helfen?

In 8 wochen muss ich wieder zur Kontrolle, ich denke aber das ich mir einen anderen arzt suche.

woher kennen Sie sich so gut aus? Sind Sie Arzt?

D. h. Bei diesem Medikament handelt es sich nicht um Hormone? Und durch die Einnahme könnte es sein das mein gewicht reduziert werden könnte?

gruß und danke

Also sind es keine Hormone? Meine größte angst ist es noch mehr zu zunehmen und in einer anderen Gruppe ist mir geraten worden sofort das Medikament abzusetzen weil ich zu nehmen würde davon ??

Hallo!

Was ich mich frage:
Warum glaubst/ vertraust du deinem Schilddrüsenarzt nicht? Welche Anhaltspunkte hast du dafür?
Warum vertraust du Antworten aus einem anonymen Foren mehr als deinem Arzt, der dich untersucht hat?
Warum hast du solche Angst vor Hormonen, wenn du doch seit 15 Jahren die Pille nimmst?
Hast du bereits einmal versucht, die Pille abzusetzen um zu sehen, wie sich das auswirkt?

Gruß

Und genau hier ist der Haken bei Internetforen. Du hast einen Arzt, du hast also einen kompetenten Ansprechpartner (er ist ausgebildet und hat Erfahrung, damit hat er mehr Kompetenz als irgendwelche Schreiber im Internet, die dich nicht mal sehen; solltest du ihn aber im Vergleich zu anderen Ärzten für inkompetent halten, dann such dir einen anderen).

Wenn du nicht verstehst, was er dir verordnet, frage nach. Wenn du wegen eventueller Nebenwirkungen (z.B. Gewichtszunahme) Sorgen machst, frage nach. Ich bin in recht ähnlicher Situation, bekomme L-Thyrox, die Werte sind genau richtig, mache Sport, achte auf dieErnährung und nehme langsam aber stetig zu. Leider war die Antwort meines Arztes, zufällig heute morgen: „Der Stoffwechsel ändert sich halt im Laufe des Lebens.“

Aber ich verstehe deine Befürchtungen so: Hormone = führen zum Zunehmen. Abgesehen davon, dass das mit den Hormonen lange nicht so einfach ist und eben bei den Schilddrüsentabletten so auch nicht stimmt - willst du als Alternative: krank, aber dünn? Ich könnte sicher abnehmen, wenn ich eine höhere Dosis meiner SChilddrüsentabletten nehmen würde. Dann würde ich aber sehr wahrscheinlich auch hyperaktiv werden, meine Haare verlieren und noch einige andere unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Konkret fragt du in deiner Antwort auf Peter (TOO), ob man anhand von Blutuntersuchungen, die Schilddrüsenfunktion erkennen kann. Ja, kann man, wenn im Labor speziell nach Schildrüsenhormonwerten gesucht werden.
Kann es dir beim Abnehmen helfen? Eine richtige Einstellung sollte dazuführen, dass du nicht „automatisch zunimmst“, aber weniger Kalorien zuführen als du verbrauchst, musst du dennoch, wenn du abnehmen willst.

Grüße
Siboniwe

4 Like

Hallo,

Habe ich dir doch geschrieben, laut den Werten hast du aktuell eine Unterfunktion.

In deinem Befund sind in der linken Spalte die gemessenen Werte, z.B. 7.27 pg/ml für FT4.
In der rechten Spalte ist dann der Normalbereich (7.8 - 19.1 für FT4) 7.27 ist also etwas zu wenig. OK, damit fällt man noch nicht gleich tot um, also keine grosse Sorge, aber etwas stimmt da nicht.

Zum x-ten mal: NEIN!

Grundsätzlich nicht. Das Jod soll helfen die Schilddrüse in die Gänge zu bekommen. Aber im Moment weiss noch keiner was bei dir los ist und wieso deine Schilddrüse nicht richtig arbeiten will.

Arzt bin ich nicht, aber Vollzeit-Patient.
Und früher war ich Elektronik-Entwickler. Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied in der Fehlersuche zwischen Elektronik und Medizin, beide verwenden die selben Strategien. Vieles, auch die Einnahme der Medikamente, unterliegt den Regeln der Mess- & Regeltechnik.
Mittlerweile habe ich recht viel Fachwissen angesammelt, aber nur für diejenigen Erkrankungen, welche ich selber habe.

Zudem hatte ich vor 2 Monaten ein ähnliches Experiment, allerdings umgekehrt.
FT3 und FT4 lagen zwar noch im Normbereich, aber Nahe der oberen Normwerte. TSH lag allerdings bei der Hälfte des unteren Normwertes.
Das legte nahe, dass meine Schilddrüse eine Überfunktion hat und zu hohe FT4-Werte hätten eine Erklärung für meine Herzprobleme sein können.
Also hat man mit einem Medikament die Schilddrüse gebremst. Nach 4 Wochen haben sich die Werte für FT3 und FT4 sowie auch TSH etwas verringert, die Herzprobleme blieben aber gleich.
Wir haben dann das Schilddrüsen-Medikament wieder abgesetzt und gleichzeitig, wegen anderen Nebenwirkungen, versuchsweise auch den Lipidsenker.
Jetzt arbeitet meine Schilddrüse wieder im normalen Bereich. Nebenwirkungen des Lipidsenkers auf die Schilddrüse sind nicht bekannt, aber bei mir funktioniert einiges anders als bei „normalen“ Leuten.

Deshalb habe ich mich aktuell mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt.

Diejenigen Ärzte, welche mich schon länger kennen, wundern sich nicht mehr, wenn bei mir etwas anders funktioniert.
Allerdings stehen jetzt gerade die Herzprobleme und die Gallensteine im Vordergrund, sodass wir der komischen Nebenwirkung nicht nach gehen können. Besonders die Gallensteine könnten die Ursache für eine Reihe anderer komischer Effekte sein. Da weiss man dann mehr wenn die draussen sind.

Naja, die Liste ist noch länger, aber man muss die der reihe und der Dringlichkeit nach abarbeiten :smile:

MfG Peter(TOO)

1 Like

Weil ich es in einer Gruppe über Facebook geschildert hatte, dort wurde mir gesagt, das ich mir defintiv noch eine zweite Meinung einholen soll…und die Tabletten Jodid 200 wohl Hormone wären und zwar schlechte Hormone und ich das laut ihrer Meinung nach nicht nehmen sollte, denn ich würde davon zunehmen. ja natürlich nehme ich schon 15 jahre lang die pille und ich werde diese auch nächstes jahr absetzen, geht halt nicht anders wenn man nicht schwanger werden möchte…
Normalerweise bin ich bei einem anderen Schilddrüsenarzt, aber dieser hatte keinen Termin mehr frei, also bin ich zu einem anderen gegangen nachdem ich meine Beschwerden hatte und diese nicht mehr anstehen lassen wollte.

Vielen Dank für die Antwort.
Was würdest du mir jetzt raten zu tun, nachdem du sagst, das da irgendwas nicht stimmt? Soll ich nochmal eine 2. Meinung einholen?
Würdest du das Medikament trotzdem weiter nehmen

Ich würde das Jod jetzt auf alle Fälle weiter nehmen und, wie im Befund vorgeschlagen, nach mindestens 3 Wochen die Werte nochmals überprüfen.
Mit dem Ergebnis kannst du dann immer noch eine zweite Meinung einholen.

Was hast du eigentlich für einen Gewichtswahn?
Normalgewichtig ist ein BMI zwischen 18.5 und 25, deiner liegt bei 22!
Bis 60kg hast du noch Normal-Gewicht.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Weil die nicht so anonym sind?
Ist das etwa ne Gruppe aus lauter Schilddrüsenärzten?

Damit ist doch normalerweise die Meinung eines zweiten Arztes gemeint.

Nochmal meine Frage: Warum vertraust du Ärzten weniger als Leuten aus dem Internet, die du nicht mal persönlich kennst und die dich nicht untersucht haben? Das interessiert mich wirklich!

Das hast du noch nicht gegoogelt? Es sind keine Hormone, sondern einfach Kaliumjodid:
Bildschirmfoto 2016-10-24 um 16.25.59

Wodurch werden sie denn zu angeblich schlechten Hormonen, hat dir das mal jemand erklärt?
Ein Hormon, dass dem Körper künstlich zugeführt wird, ist immer insofern ‚schlecht‘, als es die natürlichen Körperabläufe vehement beeinflusst.
Mich wundert, dass du gegen ein Hormon, das eigentlich gar keines ist, so ablehnend eingestellt bist aber keinerlei Probleme hast, fast jahrzehntelang die Pille zu nehmen.
Lies doch mal spaßeshalber deren Beipackzettel…

Es geht also um dein Erscheinungsbild, nicht um deine Gesundheit? Oder welche Rolle spielt die in diesem Gefüge? Wäre es dir egal, dass deine Periode ausbleibt (eine Periode gibt es übrigens gar nicht unter der Pille) sofern du nicht zunimmst?

Man kann im Internet sehr viele Alternativen ergoogeln, wenn man das denn möchte. Ich denke, dass es auch bei werweisswas.de und sogar bei facebook Informationen gibt, welche Möglichkeiten es sonst gibt.
Ich nenne nur mal Spirale, Kondom, Gynefix, etc.

Vielleicht überdenkst du nochmal, welchen Informationsquellen du vertrauen willst und ob deine Gesundheit es wert ist, dass du sie jahrelang mit Hormonen irritierst.

Gruß

1 Like

Was ich ebenfalls nicht verstehe: es gibt ja viele Hormone. Aber nicht jedes davon kann mit Gewichtszu- oder abnahme in Verbindung gebracht werden.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo,

  1. mit der Pille hast Du keine richtige Periode, sondern eine Alibiblutung, die der Pille als Funktion im Nachhinein zugefügt wurde, weil die ersten Pillennehmerinnen wegen der ausbleibenden Blutung beunruhigt waren. Ist also nur Show,

  2. wenn diese Show nicht mehr klappt, sollte man mal mit der Frauenärztin sprechen und mind. eine Pillenpause in Betracht ziehen.

  3. Du nimmst seit 15 Jahren künstliche Hormone (Pille), täglich. Aber Du hast Angst, Jod zu Dir zu nehmen, weil das die Produktion nötiger körpereigener Hormone ermöglicht - logisch ist das nicht.

  4. normalerweise erhält der Körper Jod über die Nahrung (Fisch, Gemüse aus jodhaltigen Böden, Fleisch von Vieh, das jodhaltiges Grün gefressen hat etc.). Da Jod vor allem in Meernähe vorkommt, sind die südlichen Regionen Deutschlands mehr von Jodmangel betroffen. Früher führte das oft zu dem bekannten Kropf, seit dem Salz Jod beigemischt ist, sind Kröpfe glücklicherweise selten geworden.

Gruß, Paran

Nein.
Oder steht da was auf dem Beipackzettel ? http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Jodid-200-Hexal-3105981.html#prettyPhoto

Das ist ein Jodpräparat was den Jodmangel bei dir ausgleichen soll.
Offenbar besteht der ja.
Wenn man schon beim „Schilddrüsenarzt“ war sollte man annehmen, er hat außer dem Ultraschall zur Größenfeststellung auch die Schilddrüsenhormone aus dem Bluttest prüfen lassen.

Und offenbar eben (noch)nichts gefunden, was man bei einer Fehlfunktion der Drüse hormonell ausgleichen müsste.

MfG
duck313

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein großes Problem von Dir die Gewichtszunahme. Das liegt meist grundlegend am trägen Stoffwechsel, der durch die Unterfunktion bedingt ist.
Eine Trainings-Freundin von mir hat die gleiche Problematik, hat es aber auch in den Griff bekommen.

VG
Geri

[Beitrag editiert - www Team]