Hi Leute,
ich suche dringend diese kleinen Schilder für meinen Kräutergarten,
wo z.B. „Schnittlauch“, „Petersilie“ etc. draufsteht.
Problem: Im Baumarkt finden sich immer nur ca. 4 verschiedene Beschriftungen, und im Internet habe ich bisher nur Emaille Schilder (Stück 10-20 EUR) gefunden.
Gibt es auch so Art „Kreide“-Tafeln, die man mit nem wasserunlöslichen Stift beschriften kann, also auch selbst ausgefallene Kräuternamen beschriften kann? Wenn ja, wo?
Danke für Eure Mühe!
Hi casper99,
im Baumarkt oder Gartencenter gibt es so weiße Kunststoffsticks, die Du mit einem Bleistift beschreiben kannst. Hat den Vorteil, dass Du es wieder wegradieren und neu beschriften kannst.
Zur Not frag nach, die sind nichts Außergewöhnliches und preiswert.
Es gibt auch die Variante der Holzstäbchen, dafür solltest Du eifriger Eis-Esser sein.
Auf Tontöpfen kannst Du übrigens mit simpler Tafelkreide schreiben.
Grüne Grüße, S:smile:nja
…die Schilder aus Plastik kann man nur mit Bleistift beschriften - Marker etc. bleicht aus :o(
Die Idee mit den Tontöpfen finde ich ganz gut - da gibt es auch spezielle Stifte für, um diese dauerhaft zu beschriften und zu bemalen.
ggf. Holzstäbe bunt bemalen und beschriften???
Gruß,
Alexandra
Alustäbe
Moin!
Kunststoff und Bleistift ist das Einfachste und sehr haltbar. Besser als Edding.
Sonst fällt mir noch ein: Im Baumarkt eine Aluschiene kaufen, in ca. 12cm lange Stücke schneiden, mit Bleistift oder extra wetterfestem Edding beschriften, oder, ganz edel: Gravieren oder gravieren lassen.
Äh, Zwischenfrage: Nach der Ausaat braucht man doch eigentlich keine Etiketten mehr, oder? Erkennt man ja sogar am Geruch… 
Grüße
kernig
Hi Leute,
ja es sollte schon schick aussehen.
Ich habe z.B. bei ebay soetwasgefunden:
http://cgi.ebay.de/2-sueueuesse-Holzstecker-Tafel-fu…
Das finde ich sehr schick, aber da braucht man ja mehrere von.
Es ist zum verschenken gedacht, daher sollte es schon schick sein.
PS: Einige Kräuter sind anscheinend schon etwas exotisch, daß man sie nicht unbed. sofort erkennt 
Ich frage mich nur wo ich soetwas oder ähnliches herbekomme.
Gruß
casper99
Mini-Tontöpfe als Schild/ Töpfe direkt beschriften
Hallo Casper,
alternativ: wie gefällt Dir denn sowas?
http://www.creadoo.com/Content72361
Kinderleicht abzuwandeln:
Du könntest direkt auf jeden Topf ( wie unten bereits vorgeschlagen) den Namen der jeweiligen Pflanze schreiben. ( Acrylfarbe, Lackstift, Kreide…)
Zudem könntest Du sie auch noch bemalen, je nach Geschmack.
oder
Du könntest Schilder selber basteln:
-
Kiesel, Muscheln ( selbstgesucht oder gekauft) mit Lackstift oder Edding beschriften, in den Topf legen.
-
Im Wald gefundenes Holzstück beschriften ( im Baumarkt etwas Laubsägeholz kaufen…) mit Bast dekorativ um den Topf binden, als Anhänger sozusagen, evtl. noch etwas Deko aus Naturmaterialien…
-
Minitontöpfe ( 20 cent Baumarkt/ Gärtner) umdrehen, mit Lackstift mit dem Kräuternamen beschriften.
Ästchen, welches durchs Loch unten passt setzen, nach 4/5teln ein Stückchen dick mit Wolle oder Bast umwickeln.
Tontöpfchen draufsetzen, oben wieder umwickeln oder passende Perle draufkleben.
In den Kräutertpf stecken, fertig.
Kostet wenig, sieht nett aus, ist wetterfest.
( So siehts bei uns zuhause im Kräuterbeet aus, da es nämlich bereits beschriftete Schilder nur für die üblichen Kräuter gibt…)
Viel Freude damit :o)
Finjen
Töpfern
Hallo!
Ultimativ hübsch zum Verschenken:
Selber töpfern. Ton gibt es z.B. bei uns im Hagebaumarkt, ist gar nicht teuer. Oder hier: www.keramik-kraft.de Auswalzen, Streifen schneiden, glätten und formen. Mit einer Nadel Namen einritzen (evtl. durch Plastikfolie hindurch, dann gibt das nicht so zerfledderte Kanten). Trocken lassen, dabei evtl. beschweren, damit sich die Schilder nicht aufrollen.
Brennen lassen, möglichst frostfest (über 1000 Grad, da sollte man beim Tonkauf schon drauf schauen, dass der das aushält). Bei Töpfereien, Schulen, Vereinen kann man manchmal gegen Gebühr brennen lassen.
Dann könnte man noch Glasur (Pulverglasur ist auch nicht teuer, brauchst ja nur eine Farbe) in die Ritzen / Muster reiben, den Rest abwaschen, nochmal brennen lassen.
Fertig
Grüße
kernig