schildkröte

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage:
Wie ist die Beziehung der Babyschildkröten zu ihrer Mutter ?
Ist es möglich dass die kleinen im gleichen aquarium wie ihre Mutter leben oder macht ihnen das nichts aus wenn sie nichts mit ihrer Mutter zu tun haben ?
Danke schon im Vorraus,
Liebe Grüsse,
Tessy

hi,
ich muss sagen ich habe noch nie davon gehört das die Babays bei der mutter bleiben. bei meinem Züchter waren die in einem eigenen Terarium. handelt es sich denn um Wasserschildkröten oder um Land. Bei wasserschildis weiss ich es nicht die Land würde ich auf jedenfall trennen von der mutter wegen fressen und beobachtung sonne und bewegeung.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ansonsten kannst du mich ja nochmal kontaktieren. schönen Tag noch und viel glück bei den kleinen.
Grüße marie

Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber hier ist eine interessante Seite:
torsten.schildis.net
MfG
Anja

Hey Tessy,

also soweit ich weiß, wissen die Schildis nicht dass des ihre Mutter ist… so ist es jedenfalls bei Landschildkröten.
Sie sind gleich ab den Tag ab dem sie ausschlüpfen selbstständig. Ich hab jedoch keine Ahnung wie des bei Wasserschildkröten ist, aber ich nehm mal an genauso, denn die Wasserschildkröten legen in der freien Natur ihre Eier ja in den Sand und sind anschließend weg. Sie lassen ihre Eier dann von der Sonne ausbrüten. Die kleinen sind dann ganz alleine und müssen zum Wasser kriechen.
Ob man die Mutter aber mit den kleinen Schildkröten in 1 Becken tun darf weiß ich nicht… ich würd mich da jetzt fragen, werden die kleinen von der Mutter aufgefressen? Oder treiben sie Inzucht?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen…

Liebe Grüße
Caro

Lieber Schildkröten’Vater’(oder Mutter)
soviel ich weiss haben die ausser den Genen nichts miteninader zu tun. Die Schildkröte legt die Eier und verschwindet. Sie betreibt keine Brutpflege und hat darum auch nach der Eiablage nichtsmehr mit dem Nachwuchs zu tun. Wenn die Mutter nicht allzu riesig ist und die kleinen genug Fluchtmöglichkeiten haben denke ich nicht, dass es ein Problem sein sollte sie zusammen zu halten. Ich kann mich aber täuschn, habe selber noch nie Schildkrötennachwuchs gehabt da ich ‚nur‘ einen Bock habe.Gruss und viel Erfolg bei der Aufzucht!