Schildkröte erkältet?

Hallo,
Meine Schildkröte ist immer munter und gesund gewehsen,
jetzt aber öffnet sie die Augen nicht und ist nicht mehr so munter wie vorher.
Sie hat sich doch hoffentlich nur einen zug am Auge geholt.
Dass das sie nicht so munter ist liegt warscheinlich daran, dass sie nichts mehr sieht(blind im Wohnzimmer).

Moin,

Sie hat sich doch hoffentlich nur einen zug am Auge geholt.
Dass das sie nicht so munter ist liegt warscheinlich daran,
dass sie nichts mehr sieht(blind im Wohnzimmer).

wohl kaum. Lies mal hier: http://www.wasserschildkroete.de/k-Augen.htm

Sieht wohl nach einer bakteriallen Infektion oder einer Mangelernährung (Vitamin A) aus. Ich würde einen Tierarzt konsultieren.

Wie sind die Hälterungsbedingungen (Platzverhältnisse im Terrarium, Wasserklärung, Temperatur, Wärmelampe, Futter)? Hast du eine Beleuchtung mit ausreichendem UV-Anteil über dem Terrarium?

Gruß, Jesse

Hallo Marian,
eigentlich hättest Du schreiben sollen, ob es sich um eine Land- oder Wasserschildkröte handelt.
Es gibt tatsächlich Leute (zu denen Du hoffentlich nicht gehörst), die ihre (Land-)Schildkröte frei in der Wohnung laufen lassen.
Zugluft ist in der Tat ziemlich schädlich.
Ich kann Dir nur dringend raten einen Tierarzt aufzusuchen; allerdings sollte er sich mit Reptilien auskennen. Sonst geht es Dir u.Umständen wie mir, ich bin nämlich vor Jahren mit meiner kranken Landschildkröte zum „normalen“ Tierarzt gefahren, dem nichts anderes einfiel, als sie mit Vitaminen 2mal wöchentlich „aufzupäppeln“. Wirklich geholfen hatte er nicht - einige Wochen später ist sie gestorben. Ich hätte wahrscheinlich eine Menge Geld gespart, wenn ich gleich zum Experten gefahren wäre, abgesehen davon, dass mir um das Tier echt leidgetan hat.
Erkundige Dich doch beim Tierarztverband nach einem Spezialisten in Deiner näheren Umgebung.
Viel Glück und liebe Grüße Subaki

Hallo,
Meine Schildkröte ist eine baby Flussschildkröte, der nächse tierarzt ist nicht gerade um die ecke (100km) und deswegen dachte ich mir
ob ich nicht statt REGEPITHEL-Salbe nicht auch normale Vitamit A salbe für eben menschliche augen nehmen kann. Zusatzlich könnte ich meiner Schildkröte doch auch Karottensaft ins badewasser tuen.

Hallo,

Meine Schildkröte ist eine baby Flussschildkröte, der nächse
tierarzt ist nicht gerade um die ecke (100km) und deswegen
dachte ich mir

Mal hier hinein lesen:

Was man über Wasser-Schildkröten wissen sollte? FAQ:1301

Gruß
BelRia

Hat das irgendetwas mit meiner Frage zutuen?

Hat das irgendetwas mit meiner Frage zutuen?

So wird es wohl sein, lesen musst du schon selber, schließlich schreiben dort Schildkrötenhalter.

Bevor ein Beitrag geschrieben wird, lohnt sich immer ein Blick in die FAQ eines Brettes und ins Archiv.

Gruß
BelRia