Schildkröte extrem ängstlich

Hi
Ich habe eine Problemm mit meiner wasserschildkröte (Rotbauch-Spitzkopfschildkröte).

Deswegen meine frage Ist diese Rasse irgendwie Extrem ängstlich von Natur aus?
Wenn ich die Tür aufmache, schwimmt sie wie ein verückter durchs Aquarium.
Und es dauert bis sie sich beruhigt hat und nicht mehr mit dem Kopf gegen das Aquarium knallt.
Ich habe noch 3 Höckerschildkröten (extra Aquarium) und denen macht es nix aus die bleiben sogar auf dem Sonnenplatz.
Beim Füttern denkt man sie wäre sogar Handzahm, da kommt sie sofort hoch
und nimmt sogar das essen aus der Hand ohne Problemme.
Ich Habe im Internet überall gelesen und finde nix das sie irgendwie
extrem ängstlich sind.

Danke im voraus

Moi Burna,

von Natur aus sind Rotbauch-Spitzkopfschildis nicht ängstlicher als andere Schildiarten auch, aber wie bei jeder Spezies gibt es ängstlichere, mutiger, neugierigere, … Exemplare und vielleicht hast du dir ein eher ängstliches Tierchen geholt.

Es wäre aber ganz gut, wenn du noch dazu schrieben würdest,
wie alt das Tier ist
wie lange es schon bei dir ist
wie groß das Terrarium ist
wurde das Terrarium neulich umgestaltet
welchen Standort das Terrarium hat

LG Nauraa

Hi Naura

wie alt das Tier ist

5-6 Jahre

wie lange es schon bei dir ist

3 Jahre war vorher bei einem Guten Freund, aus zeit gründen hat er sie abgegeben. Er sagt zu mir das sie bei ihm genau so war.

wie groß das Terrarium ist

200*50*50

wurde das Terrarium neulich umgestaltet

Vor ca.3 Monaten Neuen Sonnenplatz die geht Normal Drauf halt nicht so oft aber sie geht drauf. Die war Vorher genau so. Ich habe schon gedacht die hat was mit den Augen. Sie beißt die steine oder den Sonnenplatz(Holz) Fütter hat sie genug nicht nur eine Sorte.
Der Tierarzt sagt es wäre alles ok.So oft bin ich nicht beim Tierarzt bevor sie noch mehr ängstlicher wird .

welchen Standort das Terrarium hat

Arbeitszimmer.
Großes Fenster Gut gelüftet, wenn ich im zimmer bin geht sie auch auf den Sonnenplatz aber bloß nicht zu nahe kommen. Aber wenn es um die Fütterung geht kein Problemm ??? keine Ahnung.
Ich hoffe wirklich das es normal ist das sie so Ängstlich ist.