Schildkröte gestorben - Warum?

Hallo,

ich habe mir vor 2-3 Tagen 2 Höckerschildkröten gekauft. Ich habe mich Monate davor erkundigt, ob ich diese in einem 240 l Aquarium halten darf. Der Verkäufer in der Zoohandlung meinte, dies wäre kein Problem. Ich habe sie am 1 Tag mit Raffi-Sticks gefüttert, habe einen Filter, und Termostab rein. Doch heute früh, ist einer überraschend tot dagelegen.
Jetzt ist meine Frage: Habe ich evtl was falsch gemacht, oder kann es sein, das die Schildkröte in der Zoohandlung schon erkrankt ist oder so ?

Mfg
Yeschgolovski

Hallo,

ich bin kein Experte für Höckerschildkröten, aber daß ein Tier nach ein oder zwei Tagen tot ist, scheint mir kaum ein Haltungsfehler zu sein, Du wirst Dich sicher vorher erkundigt haben, wie man die Viecher unterbringt? Da war eventuell vorher schon was nicht koscher.
Raffi-Sticks, keine Ahnung, Höckerschildkröten sind Fleischfresser, das weiß ich, die fressen Schnecken und Fisch und so. Das würde ich ihnen auch geben, keine Sticks, aber wenn die für diese Tiere gemacht sind, sind sie vielleicht nicht optimal, auf jeden Fall aber nicht tödlich. (Uns war mal eine zugelaufen, beim Hochwasser, die hatten wir drei Tage in der Badewanne, die hat Lachs gefressen wie blöde, ehe wir sie dann ins Tierheim abgeben kommten.)
Ruf evtl. einen Tierarzt an (Bereitschaft) und frag, wie Du vorgehen sollst (einfrieren? kühl lagern?), damit Du evtl. reklamieren kannst. Wenn die Tiere teuer sind, lohnt sich evtl. eine Obduktion, a) wegen der REklamation und B) um evtl. Fehler auszuschließen oder eine Krankheit zu erkennen, die auch das andere Tier haben könnte.
Das ist ja kein schönes Weihnachtsgeschenk für Dich, tut mir sehr leid.
Alles Gute und halt mich/uns evtl. auf dem Laufenden.

Fragomaus

da gehst du am besten zurück in die Zoohandlung und besprichst mit dem Verkäufer was da falsch gelaufen ist. ODER bringst die tote Schildkröte zu einem Tierarzt und lässt sie untersuchen. Beides ist komisch. Aber es gilt ja auch noch zu schauen, dass die 2. nicht auch noch stirbt. So wie ich informiert bin sterben die Schildkröten einen langsamen Tod und nicht so plötzlich. Hast du keien Anzeichen bemerkt?? Ich kenne diese Schildkrötenart nicht und kann dir nicht sagen ob etwas Arttypisches missachtet wurde was ich mir aber nicht vorstellen kann. Leider habe ich den Eindruck, dass bei Zoohandlungen halt der Verkauf im Vordergrund steht und nicht wie bei einem Züchter in erster Linie die zukunft des Tieres. Darum würde ich lieber bei einem erfahrenen Züchter kaufen, aber das lässt sich nun nichtmehr rückgängig machen. Frage aber auf jeden Fall nach, was da los war. Der Verkäufer trägt ja doch eine Verantwortung. Er hat dich ja auch beraten. Viel Glück für die Zukunft mit den doch sehr interessanten Tieren!

Gruss Silvia

Hallo,
Sie haben nichts in der Haltung der Schildkröten falsch gemacht, selbst wenn, dann stirbt eine schildkröte nicht sofort nach einem tag in falscher Haltung. Ich vermute das die schildkröte bereits vorher ein infekt hatte bzw krank war!