Schildkröte im Garten

Meine Freundin hat aus ihrem Heimatland (illegal) eine Landchildkröte (glaube, eine sogenannte griechische) mitgebracht und in unserem Garten einquartiert. Ehrlich gesagt, würde ich das Tier gern auf Dauer übernehmen … wie dem auch sei, auf jeden Fall fühle ich mich etwas verantwortlich für „Amanda“ mittlerweile etwa 10 cm im Durchmesser. Könntet Ihr mir deshalb ein paar Fragen beantworten?

• Sie hat sich ein Loch im Komposthaufen gemacht, dort könnte sie überwintern. Muss ich den (sehr unzugänglich liegenden) Eingang mit Holzwolle verstopfen? Muss ich sonst noch etwas anderes unternehmen?
  • Die Illegalität der ganzen Angelegenheit bereitet mir Kopfschmerzen. Zu Recht? Kann ich die Sache irgendwie nachträglich legalisieren?
  • Ich glaube, den Sommer über hat sich insgesamt in unserem relativ reichhaltigen und meist naturgemäßen Garten recht wohl gefühlt. Essen hat sie eher selten angenommen, und ich bin nie recht dahintergekommen, was sie nun eigentlich mag. Was sie einmal gierig gefressen hat, mochte sie dann hinterher überhaupt nie mehr und auch die angeblichen sicheren Tipps aus dem Schildkrötenbuch haben nicht funktioniert. Ist das ein Zeichen dafür, dass sie im Garten genug selbst gefunden hat?
  • Inwieweit darf ich Scheckenkorn (Ferramol) und Unkrautvernichter (Roundup) einsetzen?
  • Einmal ist sie abgehauen, zu den Nachbarn. Sie muss sich dafür unter dem Zaun durchgegraben haben, aber ich habe trotz intensivem Suchen das Loch nicht gefunden. (Schlimm ist das nicht, die Nachbarn sind sehr nett.) Muss ich jetzt den ganzen Garten tatsächlich hermetisch abdichten? Ist dies ein Zeichen dafür, dass sie eben doch nicht das Richtige zum Fressen gekriegt hat?
  • Braucht die Schildkröte ein Bade- bzw. Trinkbecken und wenn ja, wie muss das aussehen und wie oft muss ich das Wasser wechseln?
  • Was muss ich beachten, wenn sie im Frühjahr wieder aus dem Winterschlaf aufwacht?
    danke, juliane (frau von Max)

Hallo,

ein guter Link zu Schildkröten ist :
http://www.schildkroeten.de/

Hier findet man auch einiges über die Haltung von Griechischen Landschildkröten.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal eine Schildkröte, welche den Sommer auch überwiegend im Garten verbracht hat. Ich werde mal versuchen einige Deiner Fragen zu beantworten.

• Sie hat sich ein Loch im Komposthaufen gemacht, dort könnte
    sie überwintern. Muss ich den (sehr unzugänglich liegenden)
    Eingang mit Holzwolle verstopfen? Muss ich sonst noch etwas
    anderes unternehmen?

In unseren Breiten ist es für das Überwintern im Freien zu kalt. Eine gute Überwinterungstemeratur liegt so zwischen 2-10 Grad. Frost kann tödlich für sie sein.

• Ich glaube, den Sommer über hat sich insgesamt in unserem
    relativ reichhaltigen und meist naturgemäßen Garten recht wohl
    gefühlt. Essen hat sie eher selten angenommen, und ich bin nie
    recht dahintergekommen, was sie nun eigentlich mag. Was sie
    einmal gierig gefressen hat, mochte sie dann hinterher
    überhaupt nie mehr und auch die angeblichen sicheren Tipps aus
    dem Schildkrötenbuch haben nicht funktioniert. Ist das ein
    Zeichen dafür, dass sie im Garten genug selbst gefunden hat?

Löwenzahn und Salat mögen Schildkröten sehr gerne. Sie fressen allerdings auch Pflanzen, welche nicht so gesund für sie sind. Obst ist eine gute Ergänzung, ebenso Tomaten, Zucchini, etc. Man muß etwas testen was sie so mag. Grundsätzlich häufiger anbieten.

• Inwieweit darf ich Scheckenkorn (Ferramol) und
    Unkrautvernichter (Roundup) einsetzen?

besser gar nicht.

• Einmal ist sie abgehauen, zu den Nachbarn. Sie muss sich
    dafür unter dem Zaun durchgegraben haben, aber ich habe trotz
    intensivem Suchen das Loch nicht gefunden. (Schlimm ist das
    nicht, die Nachbarn sind sehr nett.) Muss ich jetzt den ganzen
    Garten tatsächlich hermetisch abdichten? Ist dies ein Zeichen
    dafür, dass sie eben doch nicht das Richtige zum Fressen
    gekriegt hat?

Schildkröten wandern durchaus herum und sind auch nicht so langsam wie man vielleicht glaubt. Eine Abdichtung des Gartens würde ich unbedingt empfehlen. Drahtzäune kann eine Schildkröte zwerreißen (meine konnte das jedenfalls), und unter dem Zaun durchgraben kann sie sich auch (besonders wenn zum Boden noch etwas Platz ist). Vorsicht vor Vöglen, besonders vor Elstern, die können auch einer Schildkröte gefährlich werden.

• Braucht die Schildkröte ein Bade- bzw. Trinkbecken und wenn
    ja, wie muss das aussehen und wie oft muss ich das Wasser
    wechseln?
  • Was muss ich beachten, wenn sie im Frühjahr wieder aus dem
    Winterschlaf aufwacht?

Baden ist sehr wichtig, besonders vor und nach dem Winterschlaf. Schau mal unter dem Link nach, da ist einiges dazu geschrieben worden.