Schildkröte krank?

Hallo!

Wir haben seit 5 wochen 2 Gelbwangenschildkröten! Sie sind noch babies. Seit vorgestern hat die eine ab und zu wie so schleim oder spucke oder so aus dem Maul hängen( seitlich), und sitzt oft nur stundenlag da und macht den Mund auf und wieder zu ( sieht aus wie gähnen!). Ist sie krank, sollen wir zum Tierarzt?

Danke, Julia

Hallo Julia,

leider schreibst du nicht wo und wie du die Schildkröten hälst. Babies brauchen auf alle Fälle Vitamine, damit es nicht zu der gefürchteten Panzererweichung kommt. Das hat aber mit dem Schleim nichts zu tun. Hat deine Schildkröte Schnecken gefressen? Unsere Rotwangen hatten auch mal so einen eckligen Schleim. Das war aber im Sommer, ein Tierarzt sagte mir damals, dies sei der Schleim von Schnecken, die sie in der Nacht gefressen haben.
Du schreibst außerdem, dass sie das Maul auf und zu macht als ob sie gähnt, wahrscheinlich will sie etwas rauswürgen. Ich vermute mal dass deine Schildis etwas falsches gefressen haben.
Viele Grüße
Katrin

HAllo Katrin!

Die schildis leben in nem Aquaterrarium und bekamen bisher fast nur schildkröten-trockenfutter( also sticks und solche getrockneten viecher)! Aber seit ca 1,5 Wochen sind auch Pflanzen im Aquaterrarium, nicht zuletzt wg der Wasserqualität. Aber das mit dem verschlucken könnte sein! Was kann ich dagegen tun? Und ( für alle Fälle) wo finde ich nen Tierarzt, der auch Schildis behandelt (suchseite internet?)?

Danke, Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immernoch nicht besser!!
Hallo nochmal!

Mittlerweile frisst besagte Schildkröte fast nichts mehr!
Und dieses öffnen und schließen des Mundes hat nach wie vor nicht aufgehört! Außerdem hält er sich fast nurnoch auf dem Landteil auf!?

Was sollen wir tun?

Jullia, die sich so langsam ernsthafte sorgen macht!

Hallo Julia,
am besten du schaust mal in den Gelben Seiten nach einem Tierarzt und rufst dort an. Wenn deine Schildkröte nichts mehr frisst dann warte nicht mehr lange sonst verhungert sie dir. Ich bin ja auch keine Fachfrau und kann dir nur mit meinen persönlichen Erfahrungen helfen. Deine Schildkröte hat irgendwas verschluckt und das steckt jetzt im Hals, deshalb würgt sie dauernd und frisst nichts mehr.
Viel Glück!
Katrin

1 Like

Hallo Julia,
leider bin ich kein Spezialist für Schildkröten.
Es klingt aber so, als könnte es eine Lungenentzündung sein.
Da würde nur schnell Antibiotika und Quarantäne helfen.

Hoffentlich irre ich mich

und tschüs
Uwe

http://www.Haller-MTL.de/tina/tina.html