Schildkröten - Anfänger

Hallo liebe WWW-ler!

Seit Mai d.J. haben wir eine kleine griechische Landschildkröte, geb. 2001.

Seit ein paar Wochen nun ist sie sehr müde und würde, wenn man sie nicht aufwecken würde, wahrscheinlich schon Winterschlaf halten. Darf sie jetzt schon schlafen? Wann ist die richtige Zeit zum Überwintern?

Außerdem frißt sie zwar sehr gut, aber hinten kommt oftmals tage- ich fürchte auch wochenlang nichts raus. Ist das normal? Sie macht aber sonst einen gesunden Eindruck.

Danke für Eure Hilfe,
Heike

Hallo,

schau mal in die FAQ dieses Brettes,
da findest du ein paar Seiten über
Schildkröten :smile:)

Gruss BelRia

Hallo BelRia!

Danke für den Hinweis, ich hatte mir die FAQs durchgelesen und auch schon viele andere Internetseiten über Schildkröten.

Aber dort steht stets, daß sie Ende Oktober/Anfang Nov. sehr müde werden und schlafen wollen. Aber unsere pennt JETZT schon und wacht nur noch auf, wenn wir sie wecken. Dabei sind es doch noch 4 Wochen, bis sie wirklich „darf“.

Außerdem sollte ich ca. 6 Wochen vorher nochmals eine Kotprobe zum Tierarzt bringen - nur woher nehmen, wenn sie nicht k…?

Soll ich sie nochmals zum Tierarzt schleppen, oder ist mit ihr alles in Ordnung?

Ratlose Grüße
Heike

Hallo dienette,

Soll ich sie nochmals zum Tierarzt schleppen, oder ist mit ihr
alles in Ordnung?

Ich würde sie nochmal zum Tierarzt bringen, dann bist du dir sicher, dass das Tier gesund ist oder wie es zu dieser schon frühen Wintermüdigkeit kommt.

Lass mal etwas von dir hören, wie es beim TA ausgegangen ist :smile:

Gruss BelRia