Schildkröten artgerecht in Einzelhaltung

Guten Tag liebe Experten,

ich finde Schildkröten total toll, mache mir aber immer, wenn ich welche sehe, Gedanken über die Haltung.

Sollten Schildkröten am besten alleine in Einzelhaltung gehalten werden? Oder brauchen die Reptilien einen Partner oder leben sie sogar am besten in einer Gruppe?

Danke für euer Wissen dazu!

hallo,

leider bin ich auf dem gebiet der schildkröten auch nicht oberexperte. ich weiß aber das die haltung nicht unproblematisch ist. ein tier alleine zu halten ist für die meisten nicht schön! aber ob und mit wem sie zusammen passen sollte man gut erfragen. auch brauchen die schildköten ein winterqartier in dem sie den ganzen winter schlafen. eine bekannte hat dafür extra einen kühlschrank. das ist kein scherz! also auf jeden fall vor der anschaffung mehr information einholen!

Bei abwechslung reichem Gehege gut in Gruppe. Von Natur aus Einzelgänger.

es kommt auf die gattung an!!!
bedenke aber das auch solche tiere arbeit machen!
über seeeeehhhhhr viele jahre hinweg!!
frage im fachhandel zoogeschäft nach am besten 2 verschiedene und in einem schildkrötenforum!!!
mfg

Hi,

für Schildkröten ist es nicht wichtig, dass sie einen Partner haben, ganz im gegeteil es macht ihnen nämich garnichts aus alleine zu leben, es gibt auch arten bei denen eine Einzelhaltung ervorderlich ist, wie ich gelesen habe. Man kann sie jedoch auch gerne zu zweit halten wenn das Aquarium groß genug ist, habe ich auch so gemacht.

hoffe das ich dir helfen konnte :smile:

Danke für diese Anfrage. Als Landwirtschaftsmeister und aktiver Betriebsleiter kenne ich mich jedoch leider nicht mit Schildkröten aus. Bei der Beantwortung Deiner Frage muss ich somit leider passen. Wünsche Dir trotzdem von ganzen Herzen. dass Du eine Antwort bekommst die Dir weiterhilft.

Hallo,
ich habe immer mindestens zwei Schildkröten gehabt.
Ich weiß nicht, wie eine Schildkröte fühlt, ich denke zwei fühlen sich wohler. Ein „Rudel“ braucht es nicht.
Gruß
Er

Hi Pherson,

Ich gebe zu: ich weiß nicht viel, mir ist nur bekannt dass es wohl sehr shwer ist etwas ältere Schildkröten aneinander zu gewöhnen. Also entweder man packt sie als Jünglinge zusammen oder gar nicht. Meine Schildkröte lebt alleine.

Wenn man z. B. züchten will muss man die Tiere fast nach dem schlüpfen zusammen bringen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Matze

Hallo,

ich bin kein Experte, denke aber, daß Schildkröten Einzelgänger sind nach allem, was ich aus meinem umfangreichen Filmarchiv erinnern kann. Kontakt suchen sie eigentlich nur zur Paarung. Allein schon, daß sie ihre Nachkommen nicht selbst ausbrüten zeigt, daß Bindungen an Artgenossen keine Rolle spielen.
Die sind einfach nur Gedanken von mir zu diesem Thema. Ein Biologe kann darüber sicher fundierter Auskunft geben.
MfG
G. Fritz