Schildkröten, die keinen Winterschlaf halten

Hallihallo,

ich interessiere mich für Schildkröten, habe aber Angst vor dem Einfrieren im Winter.

Deshalb wollte ich wissen, ob es auch Arten gibt, die keinen Winterschlaf halten? Gibt es solche Reptilien, die man halten kann und für die man keinen extra Kühlschrank braucht?

Ich danke für Antworten jeder Art!

Hallo aus Baden-Baden.
die Frage, welche Schildkrötenart ohne Winterschlaf auskommt kann ich dir nicht beantworten. Ich denke dass der jährliche Winterschlaf die lange Lebenserwartung der Schildkröten begründet. Ich habe auch keinen Kühlschrank für meine beiden griechischen Schildkröten, jedoch merke ich ab Oktober, wenn die Nächte kälter werden, dass sie sich im Freigehege unter den einzelnen Büschen verkriechen und tagsüber nicht rauskommen. Dann bade ich sie nochmals in lauwarmen Wasser, damit sich der Darm nochmals entleert. Anschließend setze ich sie in eine Kiste mit Laub und lasse sie bis Ende Oktober oder auch Mitte November überdacht mit der Kiste im Freien. Dann Mitte November je nach Witterung stelle ich die Kiste in den Keller unter die Treppe, da ist es gleichmäßig kühl, ruhig und dunkel. Das mache ich nun schon seit sechs Jahren so und es ist ihnen gut bekommen.
Ich wünsche viel Glück und Freude bei der Haltung der Schildkröten.

Hallo,

ich habe 2 grieschische Landschildkröten. Für die gehört ein jährlicher Winterschlaf zum Wohlbefinden und Altwerden dazu. Lediglich im 1. Lebensjahr haben wir darauf verzichtet, weil der Winterschlaf hier umstritten ist. Aber ab dem 2. Winter waren beide im Kühlschrank (zuerst noch nicht so lange, ca 6- 8 Wochen)und inzwischen graben sie sich draußen in ihrem Gehege ein. Am Anfang haben wir uns auch ein wenig Sorgen gemacht, aber das funktioniert super. Schade, dass es bald schon wieder so weit ist.
Ich weiß nicht, ob alle hier gängigen Schildkröten Winterschlaf machen, aber ich glaube ja.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben
Birgit

Guten Tag,

Alle tropischen Schildkröten halten keine Winterruhe. Winterschlaf ist für Reptilien nicht der richtige Ausdruck.
Weiter siehe WWW.sigs.ch
Viel Glück
wilf diethelm