Schildkröten mit Durchfall behandeln

Guten Tag,

meine Schildkröte hat anscheinend Durchfall, es ist eine griechische Landschildkröte.

Wisst ihr, wie man die Reptilien bei Durchfall am besten behandelt? Muss man zum Tierarzt oder kann man auch zu Hause etwas gegen die Krankheit tun?

Vielen Dank für Ratschläge von mir und dem Patienten!

Hallo,

ich bin wahrlich kein Schildkrötenspezialist, aber ich würde so vorgehen:

1. einen Tierarzt finden, der Ahnung von Reptilien hat.
  2. dort eine Kotprobe hinbringen zur parasitologischen Untersuchung
  3. zum Tierarzt gehen für die entsprechende Behandlung, denn selbst Entwurmungsmittel eingeben ist bei der Schildkröte nicht so sehr einfach.

Gruss
J. Waas

Hallo,

auf jeden Fall würde ich zum Tierarzt gehen, Durchfall kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht kannst Du einen Tierarzt raussuchen der sich gut mit Schildkröten auskennt.

Der Tierarzt wird Dir dann auch sagen, was zu hause zu tun ist, z. B. Futterumstellung o. ä. .

Gute Besserung für deinen kleinen Freund.
Herzliche Grüße
Christine

Hallo Pherson, leider bin ich in diesem Mitjet absolut unbelegt.

Guten Tag,

Wichtig wäre es, wenn du auf die Ernährung der Tiere achtest! Mit meinen griechischen Landschildkröten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie immer dann Durchfall bekommen, wenn ich ihre Nahrung zu wasserhaltig und zu einseitig gehalten habe; beispielsweise bekommt eine von beiden immer Durchfall, wenn sie zu viel Gurke isst.

Ich hoffe, der Tipp hilft dir, auch wenn ich mal davon ausgehe, dass sich deine Tiere momentan in der Winterruhe befinden^^!

Gruß, blackchou