Schildkröten schützen, Elstern verjagen

Hallo,
seit eingiger Zeit treibt sich in meinem Garten immer wieder ein Elsternpärchen herum. Das wäre an sich nicht weiter schlimm. Allerdings habe ich ein Freigehege für Schildkröten, welches für die Elstern sehr anziehend ist. Das geht inzwischen so weit, dass zwei Schildkröten angegriffen wurden (beide male starke Augenverletzungen) und eine weitere gar getötet und nebens Gehege geworfen wurde. Für die jungen Schildkröten haben wir jetzt ein Netz über ihren Bereich gelegt, allerdings ist der Effekt sehr gering bzw die Schildkröten verheddern sich teilweise selbst darin.

Gibt es also eine Möglichkeit die Elstern entweder zu verscheuchen und fernzuhalten (natürlich ohne sie zu verletzen oder zu töten) oder einen besseren Weg das Gehege abzusichern?

Gruß
Marcel

Hallo,

wie groß ist denn das Gehege? Ginge Baustahlgitter als „Halt“ und anderes Netz darüber, damit es nicht so hineinhängt?

Sylvia

Wäre eine Möglichkeit. Der Bereich für den Nachwuchs ist nur etwa 2m^2 großes Dreieck. Da könnte ich noch etwas vergleichbares basteln. Bei den großen wirds schwieriger mit etwa 15m^2 aber die sind sowieso zu groß für die Elstern.
Danke für den Tipp

Hi,
wir haben auch ein Gitter über dem Schildkrötengehege.
Elstern, Raben und auch Katzen…da wären die Schildis bald fort!
Gitter war aus dem Baumarkt - ein festes Zaungitter mit horizontalen und vertikalen Stäben.

viele Grüße
Susanne