Schildkrötenartiges Tier mit riesen Scheren oder Z

Guten Tag,

gesucht wird ein myteriöses Tier welches ein Kollege in einer Doku (vermutlich RTL2) gesehen hat und von dem Tier Experten „Crocodile Hunter?“, bin mir nicht sicher ob es sein Name ist vorgestellt wurde. Das Tier lebt im Amazonas und hat Ähnlichkeit mit einer Schildkröte mit riesigen Scheren oder Zangen, welches Gliedmaßen mühelos abtrennen kann und deswegen sehr gefährlich ist. Leider können wir anhand von Stichworten dieses Tier im Internet nicht finden und vielleicht kann uns einer von euch einen Tip geben oder weiss um welches Tier es sich handelt.

Vielen dank vorab. :smile:

huhu!

Aber es war keine Schildkröte, oder? da würde mir jetzt gar nichts einfallen… die Mata-Mata vielleicht noch als Skurrilum…aber besonders gefährlich für den menschen ist die nicht, udn Shceren hat sie auch nicht.

ich kann mir unter der Beschreibung nicht wirklich was vorstellen… bin gespannt, was für Vorschläge kommen.

Gruß
aj

Hallo

Das könnte die Blaukrabbe sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaukrabbe

Gruss

Doku (vermutlich RTL2)

da liegt die Vermutung nach einem partiell subaquatischen Wollmilchbeißer nahe.

Vielen dank vorab. :smile:

Keine Ursache nachab!?¡¿

Guten Tag,

Nachtrag:
Wir haben immerhin herausgefunden das es sich um Rob Bredl aus der Doku „Killer Instinct“ handelt. Sinnlose Antworten können wir nicht gebrauchen, wie einige meinen von sich geben zu müssen. Wir versuchen lediglich zu recherchieren um welches Tier es sich handelt.

Hallo.

Wenn es ein Tier, wie das von dir beschriebene, wirklich gäbe, wüsste ich das.

Dieses Tier gibt es definitiv nicht.

Vielleicht handelt es sich um ein mystisches Wesen irgendwelcher Eingeborener.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Dieses Tier gibt es definitiv nicht.

davon gehe ich auch sehr sicher aus.

Vielleicht handelt es sich um ein mystisches Wesen
irgendwelcher Eingeborener.

Das ist gut möglich. Mystische Wesen haben häufig eine reale Grundlage, soll heißen, es gibt real existierende Tiere, deren Fähigkeiten und Eigenschaften in Mythen deutlich übertrieben dargestellt werden. Ein gutes Beispiel ist hier der mythologische Basilisk - den Basilisken gibt es wirklich, nur kann er „in echt“ weder Menschen durch seinen Blick versteinern noch schlüpft er aus von Kröten ausgebrüteten Hühnereiern :wink:

Ein Tier mit „riesigen Scheren“ kann im Prinzip nur eine Krabbe sein, insbesondere wenn das Tier im Wasser lebt. Das „Schildkrötenartige“ wäre der Panzer. „Mühelos Gliedmaßen (eines Menschen) abtrennen“ - derart riesige Krabben gibt es nur in der Tiefsee, nicht im Amazonas.
Ich vermute hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Übertreibung durch die dort lebenden Menschen, oder das Abtrennen von Gliedmaßen bezog sich auf die Gliedmaßen kleinerer Tiere.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

es lebt im Amazonas, hat Ähnlichkeit mit einer Schildkröte, es hat Zangen und es kann Gliedmaßen abtrennen…
Hm.

Lassen wir mal den Amazonas weg, und reduzieren „die“ Zangen auf eine, nämlich den Kiefer, dann hätten wir ein schildkrötenähnliches Tier, dass Finger abbeißen kann.

Wie wär’s denn mit der Geierschildkröte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Geierschildkr%C3%B6te

Grüße,
Manuel

Guten Tag,

Super, dass ist das Tier. Besten dank. :smile:

Super, dass ist das Tier. Besten dank. :smile:

Hallo,

in der gleichen Sendung (glaube ich) wurden schon 10cm grosse Schlammspringer, die bei Ebbe Algen mampfen, zu menschenfressenden Monstern erklärt (siehe auch hier in www). Du musst da immer eine Grössenordnung kleiner rechnen, sowohl bei der Grösse als auch bei der Gefährlichkeit. Ist halt reine Unterhaltung.

Gruss Reinhard