wir haben zwei Breitrandschildkröten, die im Juli 2 Jahre alt werden - sie sind also noch relativ klein. Nun bringen wir sie je nach Wetter im Freigehege oder im Zimmergehege unter. Wir würden nun gerne ein geeignetes Gewächshaus im Garten installieren, um die Tiere nicht immer hin und her tragen zu müssen. auf Dauer kann der Stress auch nicht gut für sie sein.
Was müssen wir bei einem Frühbeet beachten? Kennt jemand entsprechende Literatur oder hat jemand Erfahrung mit dem Bau des Schildieigenheims?
schön darfst du Schildkröten halten. Ich musste meine weggeben weil wir umziehen müssen und ich keinen Garten mehr haben werde.
Meiner (gut 20-jähriger Bock) musste sich mit einer Weinkiste zufrieden geben da ich nichts bauen durfte. Im Internet gibt es div. Anbieter von Schildkrötenhäusern die gelüftet werden können. Wenn die Sonne daruf scheint wird es gerne zu warm in einem geschlossenen Hüsli.
Sie lieben sicher die Morgenwärme, damit sie für den Tag auf Betriebstemperatur aufwärmen können. Durchzug haben sie garnicht gerne und von Vorteil sehen sie NICHT aus einem Gehege raus, sie suchen sonst IMMER die Grenze nach Ausbruchmöglichkeiten ab. Bei jungen Tieren ist auch zu beachten, dass der Fuchs eine ernstzunehmende Gefahr darstellt. ICh wollte das nicht so recht glauben bis ich MEINEN Hund (Pudel) erwischte wie er mit Nachbars 1.9kg schweren Grichischen LAndschildkröte im Fang über das Gehege sprang…
Mein Tip also: mach die im Internet schlau was es für Häuser gibt oder wie du sie selber bauen kannst und bedenke dass die Tiere grösser werden!
Lieber Gruss und viel Spass mit den Schildkröten
PS Weniger Futter ist mehr!!! Sie brauchen KARGE/MAGERE Kost!
warscheinlich ist meine atwort jetzt schon zu spät und ihr habt bereits ein super Schildi Haus. Wenn nict und wenn ihr immer noch auf der suche seit dann könnte ich euch nach meinem urlaub ein buch empfelen
grechische landschildkröten
ISBN 3933 646200
ich fand es sehr aufschluss reich und viele tipps für den bau. liebe grüsse