Schildläuse am Zitrusbaum

Hallo,

ich habe einen selbstgezogenen Zitronenbaum der von tausenden (!) Schildläusen befallen ist. Es gibt kein Blatt, keinen Stengel, ja fast keine Stachel an dem keine sitzen. An einem Blatt habe ich bis zu 30 Schildläuse gezählt (wobei es nicht überall so schlimm ist).

Der Baum ist ca. 15 Jahre alt und dementsprechend gross, also ist komplettes manuelles „Ablausen“ nicht möglich.
Er hatte bisher immer Schildläuse, aber nur hier und da mal eine. Mittlerweile kringeln sich die Blätter teilweise schon.

Ein Bild gibt es hier: http://www.brossnet.de/gfx/schildlaeuse.jpg

Weiss jemand ein effektives Mittel, was man gegen so einen Befall tun kann?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

Au weia, da hilft leider nur noch Chemie.

Laß Dich in einem Fachmarkt beraten, achte darauf, daß das Mittel systemisch wirkt. (Frag mal nach Metasystox,das wirkt auf jeden Fall)

Gruß
Ludger

Hi,
oder BI58 EC, das ist auch ein systemisches Insektizid und derzeit m Freiland nur zum Spritzen zugelassen.
1ml/L Wasser ist aber prima zum Gießen von Zimmerpflanzen geeignet, die Chemikalie wird über die Wurzeln aufgenommen und killt alles was an der Pflanze saugt. Muss aber noch 1-2 mal wiederholt werden, da es nicht gegen Eier hilft (da die ja logischerweise das Gift nicht aufnehmen). Achtung, das Zeug stinkt ziemlich, also ein paar Tage im Freien aufstellen, nach einigen Tagen zersetzt es sich an der Luft und wirkt nicht mehr.

A.

Hallo Thomas,

Weiss jemand ein effektives Mittel, was man gegen so einen
Befall tun kann?

ich hatte solch einen (aber weniger schweren) Befall auch mal, das habe ich sehr gut mit Weißöl (weißes Vaselineöl) in den Griff bekommen, ist in der Apotheke erhältlich. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das so etwa 1:5 bis 1:10 (halt frei Hand) mit Wasser gemischt und gut geschüttelt, dann mit einer Sprühflasche den Baum komplett eingesprüht. Das Öl „verklebt“ die Läuse und sie gehen kaputt. Ist regelmäßig zu wiederholen, da meines Wissens nach auch z.B. die Eier nicht angegriffen werden. Ist eigentlich dem berühmten „Chemiehammer“ (obwohl ja auch dieses Öl genau wie reines Wasser chemisch ist, je nachdem wie man es sieht…) vorzuziehen, aber ich weiß nicht ob es hier noch schnell genug wirken kann.

Ciao, Holger

Hallo

geeignet, die Chemikalie wird über die Wurzeln aufgenommen und
killt alles was an der Pflanze saugt. Muss aber noch 1-2 mal

Am Baum hängen Zitronen, das scheidet dann wohl aus oder ich kann die Zitronen vergessen, stimmts?

logischerweise das Gift nicht aufnehmen). Achtung, das Zeug
stinkt ziemlich, also ein paar Tage im Freien aufstellen, nach

Er steht im Sommer über sowieso draussen, das wäre kein Problem.

Thomas

Hi, wenn du nicht grad am Mittelmeer wohnst, sind die Zitronen sowieso kein Hochgenuß, auch wenn sie ggf. reif werden (wenig aromatisch, aber um so saurer).

Die erforderliche Wartezeit nach Anwendung von Pflanzenschutzmitteln bis zur Ernte steht immer auch auf dem Beipackzettel.

A.

Hallo, Thomas,
ich bin kein Gartenbau-Profi, habe aber mit Zitrusgewächsen etwas Erfahrung.
Du wirst bei diesem verbreiteten Befall ein systemisch wirkendes Mittel benötigen. Bei meinen Pflanzen hat geholfen:
Lizetan:
entweder als Granulat oder Combistäbchen (wird über die Wurzeln aufgenommen, Wirkung beginnt nach ca. 1 Woche)
oder als Spray (Aufnahme über die Blätter, raschere Wirkung).
Erhältlich im Gartenbereich von Baumärkten (falls mit Giftschrank ausgestattet) oder bei Raiffeisen/Baywa u . ä.
Sehr effektive Mittel gibt es für den Erwerbsgartenbau und die Landwirtschaft, sie sind aber nicht frei verkäuflich. Wenn man dorthin Beziehungen hat …
Gruß
H.

Hallo,

ich habe zwar keinen Zitrusbaum (mehr) aber immer wiederkehrende Schildläuse auf
allen möglichen Pflanzen.

Es gibt 2 sehr wirkungsvolle Mittel dagegen (ohne massive Chemiekeule):

1.) 10%-ige Schmierseifenlösung, mit der man die Pflanze 2-3 mal im Abstand von
10-14 Tagen besprüht.
2.) Blattglanzmittel „Dr. Stähler, Schildlausfrei Paramaag Sommer“ (Hersteller:
afaplant handels gmbh&Co KG. A-8042 Graz).

Beide Mittel haben nur den Nachteil, dass sie nicht sehr vorteilhaft riechen.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Grüße

MacJazz

Hi, hat zwar nichts mehr mit Schildläusen zu tun, aber ich hab schon öfter Zitronen hierzulande geerntet, die sehr gut geschmeckt haben, sehr aromatisch und mit wenig Säure…

Gruß, Jens

Hallo,

wie schon gesagt ist der Baum leider zu gross um jede Stelle zu erreichen (ca. 180 cm hoch und Kronenduchmesser von 150 cm, das macht sicher ein paar hundert Blätter die ich alle auch noch einzel umdrehen müsste).

Gruss,
Thomas