Hallo,weiß jemand ein Mittel, wie ich Schildläuse auf meinen WOhnungspflansen (Yucca) bekämpfen kann?
danke
busy
Hallo,weiß jemand ein Mittel, wie ich Schildläuse auf meinen WOhnungspflansen (Yucca) bekämpfen kann?
danke
busy
Hai,
ich hab sie eigentlich immer ganz gut weggekriegt, indem ich die Luftfeuchtigkeit erhöht habe (z. B. durch Besprühen der Pflanze, das haben die nich so gern).
Abwaschen geht auch, mit etwas Spülmittel.
Gruß,
Schnägge
Hallo,
ich hatte letztens Schildläuse auf allen meinen Zimmerpflanzen und Teilen der Balkonpflanzen. Die Viecher kamen aus den Bäumen gegenüber vom Haus.
Bei den Zimmerpflanzen war es so schlimm, dass ich sie alle entsorgen musste. Auf dem Balkon habe ich den Olivenbaum mit der chemischen Keule behandelt. Im Gartencenter gab es ein Granulat (Kombination Schildläusekiller + Dünger) welches man in die Erde einarbeitet. Außerdem habe ich alle sichtbaren Schildläuse vorsichtig von der Pflanze abgekratzt.
Gruß,
Myriam
Hallo!
Geht recht gut mit Kernseifenlauge, allerdings mußt du da den Stamm und den Boden sehr gut abdichten, damit keine Lauge reinläuft, sonst geht dir die Pflanze ein.
Ein anderes Mittel ist für Raucher geeingnet: alten Zigarettenstummel in Wasser einlegen, bis dieses ganz nikotingelb ist.
mit dem Gemisch die Pflanzen besprühen.
und wenn gar nix mehr hilft:
Lizetan Spray für Befall, oder Lizetan Tabletten für die Erde (halten länger an) von Bayer. Gibt es bei Großmärkten für Pflanzen und Garten zu kaufen.
Ist allerdings eine chemische Keule, die angeblich für Tier und Mensch unschädlich sein soll. Der Wirkstoff wird aber zur Desinfektion in der Pharmazie hergenommen.
Gruß Natascha
Hallo,
vielleicht schaust du hier mal rein, bevor du mit Nikotin den Läusen auf den „Pelz“ rückst:
Einsatz von Nikotin? FAQ:1422
oder
http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DD/PM4DD0…
Gruß BelRia
Hi,
sehr gut geht es mit 10%-iger Schmierseifenlösung, mit der die Pflanze besprüht
wird, am Besten mehrmals, alle 1-2 Wochen. Leider stinkt das Zeug, ist aber
umweltfreundlicher als Chemie.
Bei uns in Ö gab’s da mal ein Blattglanzmittel das „Paramaag Sommer“ (hoffentlich
richtig geschrieben) hieß. Das wirkt auch sehr gut, auch gegen andere Schädlinge,
stinkt aber leider auch etwas, dafür glänzen die Blätter sehr schön.
Viel Erfolg!
Schau auf jeden Fall, dass du deine Pflanze nicht mehr so feucht hälst und darauf acht gibst, dass sie beim Lüften der Wohnung keinen Zug bekommt. Stell sie von anderen Pflanzen weg ( Ansteckung )
Wie schon mehrfach erwähnt ist Seifenlaufe gut, aber auch Knoblauchzehen in die Erde stecken hilft wunder.
Wenn die Viecher in 14 Tagen nciht weg sind, oder du feststellst, dass es mehr werden, geh mit Litzetan dran. Wenn man nämlich zu lange wartet, hat die Pflanze bald nicht mehr genug Kraft und geht ein.
Schild und Wollläuse sind eben sehr hartnäckig.
Lg Mia