hallo!
eine kurze frage zum thema schilddrüse über/unterfunktion. ich bin seit einiger zeit mit panikattacken gestraft wo keiner so recht wissen will woher sie kommen,genausowenig wie ich selber.
vergangene woche war ich bei beim arzt mit der geschichte zum wiederholten male und mir wurde blut genommen. am freitag rief mich die sprechstundenhilfe an und teilte mir mit das alles okay ist nur das die schilddrüsenwerte um das doppelte angestiegen sei. ich las kurz darüber im netz das die schilddrüse symptome einer panik hervorrufen kann. wer hat erfahrung damit und könnte mir dazu was erläutern? ich schaffe es leider erst zum ende der woch zum arzt wegen der auswertung weil ich mich auf arbeit rumquälen muss
vielen dank!
Hallo !
Eine ausgeprägte Schilddrüsenüberfunktion kann sich auf die Psyche auswirken. Dies kann bei einer leichten Nervosität beginnen und bis zu einer ausgeprägten Manie gehen. Insofern ist es richtig, auch bei Panikattacken eine Überfunktion der Schilddrüse auszuschliessen.
Gleichzeitig muß man aber wissen, daß die Mehrzahl der Menschen mit Panikattacken keine fassbare körperliche Ursache dafür haben.
Also muß man ihre Werte kontrollieren und bei einer eindeutigen Überfunkion, diese behandeln.
Wenn sich auch die Panikattacken verbessern oder wenn sie ganz aufhören, dann haben sie Glück gehabt, da man dann auf die weitere Behandlung der Panikanfälle verzichten kann…
Mit freundlichen Grüßen
hallo vidar!
leider habe ich betreffend schilddrüsen und panik keine erfahrung.
ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen.
LG und alles gute!
Panikattacken kenne ich persönlich nicht trotz langjähriger Behandlung (25 Jahre) mit entspr. Tabletten. Aus dem Bekanntenkreis weiss ich, dass Johanniskraut - Tee oder Tabletten - oder auch Baldrian erst mal Beruhigung bringen. Auch Vitamin B Tabletten haben mir schon geholfen. Ansonsten kann Ihnen ein Endokrinologe weiterhelfen - bzw. gibt es auch Spezialambulanzen an manchen grossen Kliniken.
Gute Besserung - alles wird gut!