Schildrüsenunterfunktion

Hallo

ich habe ein Frage zu einer Krankheit. Bei mit wurde eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt. Mein TSH wert war auf 93 angestiegen. In meinem Blut wurden Antikörper nachgewiesen, die zur Zerstörung der Schilddrüse geführt haben. Ich habe von einer Autoimmunkrankheit gehört, wo der Körper Antikörper bildet, die dann körpereigenes Gewebe angreifen. Ich hatte dazu einen Fernsehbericht im WDR gesehen über diese Autoimmunkrankheit. Der Titel war Der Feind in uns. Könnte dieses Kranheitsbild auch auf mich zutreffen. Für Infos wäre ich dankbar.

Hi,

der Begriff „Autoimmunkrankheit“ ist ein Begriff für eine ganze Gruppe von Krankheiten. Das Grundprinzip einer Autoimmunkrankheit ist, dass dein Körper antikörper bildet, die sich gegen eigenes Gewebe (gegen sich selbst, daher „auto“) richten anstatt gegen fremdes Gewebe wie Krankheitserreger.

Eine Krankheit, die in diese Gruppe gehört, ist die Schilddrüsenunterfunktion. Dabei bildet Dein Körper Antikörper gegen seine (= deine) eigene Schilddrüse, weil er sie für einen Eindringling hält. Warum der Körper das tut, weiß man nicht, man behält aber die Unterfunktion für den REst seines Lebens und muss für den Rest seines Lebens die Hormone schlucken. Das funktioniert aber sehr gut und nebenwirkungsfrei.

http://www.onmeda.de/krankheiten/schilddruesenunterf…

die Franzi

Ja, das kann sein, aber da kann ich Dich beruhigen!!
Ich habe das seit über 20 Jahren. Immer richtig engestellt, ist das kein Problem, auch nicht, wenn sie sich ganz aufgelöst hat.
Ich habe auch nur noch Fetzen davon:smile:)
Ob es Hashimodo ist, kann meist erst später festgestellt werden. Ich hatte auch erst eine leichte Unterfunktion.
Dran denken: Eine Autoimmunerkrankung ist nicht gerne alleine, man kann also dadurch noch eine dazu kriegen, so wie ich:smile:)
Du kannst Dich hier mal belesen: