Hallo,
bei uns in der Nähe gibt es einen angelegten See (wurde allerdings vor Ewigkeiten angelegt und ist mittlerweile richtig zugewachsen), er ist etwa 400meter lang und 150meter breit, jedenfalls nicht sehr groß.
Wächst ´ne ganze Menge Zeugs rum.
Unter anderem auch Schilf.
Kann mir jemand erklären, wie es kommt, dass an einigen Stellen sehr viel Schilf steht und an anderen kaum etwas ?
Etwas blöde Frage, ich weiß, aber ich muss das für meine bio Hausaufgabe wissen…
LG,
Larissa
Hallo !
Wenn er künstlich angelegt ist, wird die Bodenbeschaffenheit nicht überall für Schilf günstig sein. Eventuell gibt es Abschnitte mit Bauschutt oder Ähnlichem.
Gruß max
Hallo,
Hi Larissa!
bei uns in der Nähe gibt es einen angelegten See (wurde
allerdings vor Ewigkeiten angelegt und ist mittlerweile
richtig zugewachsen), er ist etwa 400meter lang und 150meter
breit, jedenfalls nicht sehr groß.
Wächst ´ne ganze Menge Zeugs rum.
Unter anderem auch Schilf.
Kann mir jemand erklären, wie es kommt, dass an einigen
Stellen sehr viel Schilf steht und an anderen kaum etwas ?
Mitunter kanns an der Steilheit der Ufer liegen. Bei Seestellen, deren Ufer steil abfallen - mit geringer Flachwasserzone - gibts, je nachdem, wenig bis kein Schilf. Steil abfallende Uferstellen sind des öfteren steinig. Wär auch ein Grund, warums dort kein Schilf gibt.
Steilstellen ohne Schilfbewuchs (bzw. mit wenig Schilf) gibts nicht nur bei künstlichen Teichen, sondern auch bei unsren natürlichen innneralpinen Seen.
Etwas blöde Frage, ich weiß, aber ich muss das für meine bio
Hausaufgabe wissen…
*g* Es gibt nicht eigentlich blöde Fragen (außer ich stell 6 Mal an die gleiche Person die selbe Frage *fg*).
LG,
die lieben Grüße zurück
Larissa
Wolkenstein