Hallo Leute,
zuerst, ja ich habe das buch selber gelesen, zumindest so weit und so gut wie nur möglich. Leider ist, trotz des ziemlich aufmerksamen Lesens, mein Wissen über das Buch recht gering.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich werde am Mittwoch darüber eine Schulaufgabe schreiben, bei der eine unbekannte Frage gestellt wird und wir drei Stunden zeit haben werden, um diese zu beantworten. Als Beispiel nannte uns der Lehrer: „Warum wird Amilia von Karl getötet?“
Nachdem ich diese Frage mit meinem bisherigen Wissensstand eigentlich überhaupt nicht beantworten könnte, meine Frage: Wie soll ich nun vorgehen als Vorbereitung für die SA, einfach möglichst aufmerksam das Buch ein zweites mal lesen, im Internet recherchieren…wie sieht bzw sah eure vorbereitung immer aus?
Dann: was ist wichtig bei solch einer SA? Gibt es irgendwelche Grundregel die man beachten sollte ?
Und natürlich zuletzt noch: Ich wäre sehr, sehr, dankbar wenn mir jemand von euch eine (sogut wie eben noch möglich:wink:) Inhaltszusammenfassung geben könnte. Habe mir schon vor dem lesen ein paar angeschaut, da ich finde, dass somit das Lesen und v.a. das Verstehen um einiges leichter fällt, aber ist eben auch schon wieder ein gutes stück her und leider sind diese meistens auch nur sehr kurz und oberflächlich.
Vielen dank und lg, ferdi
Hi
Also das Buch ein 2. Mal zu lesen ist bestimmt nicht das schlechteste. Ich hab das Buch auch in der Schule gelesen, und hab grad mal geguckt ob ich das noch habe, weil wir uns immer viele wichtige Sachen da rein geschrieben haben, aber leider hab ich das wohl mal weggeschmissen…
Bei Wikipedia hab ich gerade eine Zusammenfassung gefunden und da wird auch so bestimmt wissenswertes stehen http://de.wikipedia.org/wiki/Die_R%C3%A4uber
oder hier vllt mal gucken http://www-user.tu-chemnitz.de/~kton/raeuber.html
oder hier http://www.lerntippsammlung.de/Die-R-ae-uber-_-Fried…
also hättest du im Internet schon geguckt, hättest du auch besitmmt schon was gefunden was dir weiter geholfen hätte…
Ach ja, und Inhaltsangaben sind meistens kürzer…kurz und knackig, mit den wichtigsten Punkten des Textes, das macht eine Inhaltsangabe aus, schließlich soll es ja keine Nacherzählung werden…
Lg
Hallo!
Es gibt sehr gute und hilfreiche Lektüreschlüssel und Interpretationen, die dir weiterhelfen könnten. Wenn man bei Amazon mal „Die Räuber“ eingibt, werden einem gleich mehrere genannt. Recht knapp und gut sind meist die von Reclam. Von Reiner Poppe ist dort beispielsweise ein Lektüreschlüssel speziell für Schüler erschienen. Schau ihn dir vielleicht doch in irgendeiner Buchhandlung mal an, dann kannst du entscheiden, ob dir sowas weiterhilft.
Liebe Grüße
Kassandra
Hallo,
Inhaltsangaben und Interpretationshilfen sind sicher wunderbar, scheinen mir in deinem Fall aber nicht unbedingt zielführend zu sein.
Wie Du geschrieben hast, hast Du noch arge Probleme mit dem Text: Deswegen empfehle ich Dir, den Text ein zweites, vielleicht sogar ein drittes Mal zu lesen. Markiere Dir wichtige Stellen im Text und schreibe Dir Anmerkungen an den Rand. Wenn Du richtig fleißig bist, machst Du Dir ein Verzeichnis, in welchem Du die einzelnen Akte zusammenfasst und Notizen zu den einzelnen Charakteren notierst. Unterscheide dabei immer, was tatsächlich genau so im Text steht und was dein Verständnis/Interpretation der Handlung ist.
Erst wenn Du diesen Schritt gemacht hast - intensiv den Text gelesen zu haben - solltest Du Lektürehilfen (siehe den anderen Beitrag) zurate ziehen. Diese werden dein Verständnis noch erweitern. Verwirf dabei aber nicht deine eigene Gedanken - das ist nämlich das, was dein Lehrer sehen möchte: Du sollst Dir selbstständig einen Text erarbeiten und mit ihm arbeiten können.
Bedenke bitte, dass es Zeit in Anspruch nimmt, eine neue Lehrnmethode auszuprobieren. Dein Fleiß wird sich aber auszahlen!
Viele Grüße
Cupiditate
Nachtrag: Was dein Lehrer von Euch in der SA erwartet und wie ihr die Fragen beantworten sollt, wird er euch wahrscheinlich schon gesagt haben. Wenn nicht: Sprich ihn darauf an. Er wird Dir sicher eine konkrete Antwort geben.