Schiller -- wilhelm tell

hallo,
ich hab mal eine frage, wir schreiben demnächst eine arbeit über schiller bis ende akt 4 und ich versteh den irgendwie nicht. Vorallem den geschichtlichen hintergrund.
Ich wollte mal fragen ob ihr den mir vielleicht erklären könnt?
Wär voll liebt und danke schonmal im vorraus

Hallo Jo-Jo,

Wikipedia ist auch Dein Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Tell

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Tell_%28Schille…

Beste Grüße

=^…^=

Hintergrund: Attentate zu Schillers Zeit
.

ich hab mal eine frage, wir schreiben demnächst eine arbeit
über schiller bis ende akt 4 und ich versteh den irgendwie
nicht. Vorallem den geschichtlichen hintergrund.

.

Guten Tag, Jo

Tell existierte nicht. Der Schütze Tell war aber im Mittelalter lebendig als Figur des Brauchtums, die in Theaterspielen und Kriegsriten auftrat.

Es gab auch kultische Kriegerbünde, die als Tiere (Uristier!) maskiert auftraten und nachts ihre Feinde heimsuchten. Offenbar war der „Wilde Jäger“ oder eben „Tell“ der Anführer und Darsteller Wotans. Dieses wilde Treiben ist bei den Trychlern noch erhalten.

Aegidius Tschudi verdichtete um 1570 zwei Versionen von Tell-Sagen zu einer Story weitab vom Brauchtum, die dann - ab 1804 - vor allem durch Schillers ‚Tell‘ Gemeingut geworden ist - Tell als patriotisch verherrlichter Attentäter.

Das Drama ‚Wilhelm Tell‘ ist nur verständlich auf dem geschichtlichen Hintergrund von Attentaten zu Schillers Zeit, die sich ausnahmslos gegen Akteure der französischen Revolution gerichtet hatten: gegen Revolutionsführer Marat, General Kléber, Konsul Napoleon und Zar Paul I.

In den von Frankreich besetzten deutschen Monarchien sah man in Gessler den Usurpator Napoleon.

Gruss
Adam

.