Schimmel

Hallo,

in meinem Schlafzimmer habe ich im Winkel Fensterrahmen / Wand etwas Schimmel entdeckt. Wie sollte dieser professionell entfernt werden und wie ist am Besten Neubildung zu verhindern?

Ich lüfte natürlich regelmäßig, aber am Fenster und Rahmen bildet sich häufig Kondenswasser (besonders wenn´s draussen kalt ist)

Hat jemand eine Idee?

Schon mal danke & Grüße
Andreas

Hallo, Andl,
auch so ein blödes Hobby, Schimmelzüchtung im Wohnzimmer. Die Viecher sind doch viel zu groß für eine Wohnung. Artgerechte Haltung ist das sicher nicht. Kein Wunder, dass du das nicht im Haustierbrett gepostet hast!
Gruß
Eckard

Hallo.

in meinem Schlafzimmer habe ich im Winkel Fensterrahmen / Wand
etwas Schimmel entdeckt. Wie sollte dieser professionell
entfernt werden und wie ist am Besten Neubildung zu
verhindern?

Es gibt hier ein Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“, das eventuell besser für Deine Frage geeignet wäre. Ich versuche Dir trotzdem zu helfen (ohne Gewähr *peng*).

Es hängt natürlich stark davon ab, mit welcher Oberfläche Du es zu tun hast. Sitzt der Schimmel auf dem Fensterrahmen oder auf der Wand? Wenn es der Fensterrahmen ist, würde ich mit verdünntem Essig anfangen. Schimmel auf der Tapete bedeutet, dass die Wand selbst feucht ist. Tapete ab und gucken, ob das Zeug auch in der Wand sitzt. Wenn ja, hast Du ein bauliches Problem - der Schimmel kommt dann (mit der Feuchtigkeit) von außen; dem kann man nur von außen beikommen. Wenn mit der Tapete auch der Schimmel verschwindet und keine Nässe in der Wand sitzt, hast Du günstig, und der Fall ist mit dem Putzen erledigt. Aber wie gesagt - im Handwerxbrett ist die Frage wohl besser aufgehoben. Außerdem gibt es die FAQ:386 und noch diverse andere …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Andreas,

Schimmel entfernen Sie am Besten mit Spiritus. Also etwas Spiritus auf einen Lappen geben und die befallenen Stellen damit abreiben. Wir hatten auch Schimmel in der Wohnung und zogen deswegen sogar um. Oft hängt dieses Prblem mit der schlechten Isolierung zusammen. Oder er entsteht, weil andere Mieter ständig die Ausgangstür oder diverse Fenster im Flur offen haben.

Bei größerem Schimmelbefall empfehle ich dringend eine Rücksprache mit ihrem Vermieter. Achten Sie auch darauf, das Ihre Zimmerfenster nicht ständig auf kipp stehen. Als Empfehlung gilt Stoßlüften, 5 - 10 Minuten, ca. alle 3, 4 Std.

Grüße, N. Meyer