Schimmel

Hallo,

angenommen, ein Mieter ist in eine Wohnung gezogen, in der im Sommer eine Wand, an der zuvor ein großer Wandschrank zu dicht an der Wand gestanden hatte, durch eine Firma trocken gelegt wurde und Schimmel mit Wasserstoffperoxid 30 % entfernt wurde (Kondenswasserproblematik wegen zu dichtem Abstand, Schrank direkt nach dem Tapezieren aufgestellt).

Nun mal angenommen, es gäbe plötzlich an drei (!) Stellen gleichzeitig in dieser Wohnung an den Außenwänden Schimmel. Es gab in dieser Wohnung bis auf das oben erwähnte noch nie Probleme.

Sämtliche anderen Wohnungen haben noch keine Probleme damit gehabt.

Es kann doch nicht sein, dass an drei Stellen gleichzeitig im Winter plötzlich eine verblendete Fassade undicht wird!? In nur einer von mehreren Wohnungen!

Wie könnte man in diesem (natürlich fiktiven) Fall herausfinden, ob es sich um falsches Lüftungsverhalten der Mieter handeln könnte (aber wir reißen doch jeden Morgen die Balkontür auf…)oder um Baumängel? Gibt es da bei Schimmel vielleicht einfache, gut anzuwendende Merkmale?

Wie kann ein Vermieter da am besten herangehen, um dem Mieter die Problematik verständlich zu machen?

Wenn jetzt eine Firma beauftragt würde mit der Ursachenforschung, wie sieht das dann mit den Kosten aus? Bleiben die auf alle Fälle beim Vermieter, oder nur im Falle, dass es sich um bauliche Probleme handelt?

Vielen Dank schon im Voraus für Antworten.

Dagmar

Wenn nur bei einem Mieter derartige Probleme auftreten, kann das darauf hindeuten, dass es am Mieter liegt - oder dass genau im Bereich dieser Wohnung bautechnische Mängel vorliegen.

Es gibt inzwischen ganz hervorragende Messgeräte, die exakt sagen können, woher die Feuchte kommt (von außen, von Leckagen - oder von innen/aus der Raumluft) und warum sie exakt an dieser Stelle ausdiffundiert.

Bleiben die auf alle Fälle beim Vermieter, oder nur im Falle, dass es sich um bauliche Probleme handelt?

Die Kosten des Sachverständigen kann der VM ggfs. vom Mieter als „festgemachtem“ Verursacher ersetzt verlangen.

Gibt es da bei Schimmel vielleicht einfache, gut anzuwendende Merkmale?

Mangelndes Lüft-/Heizverhalten ist z.B. durch einen Datenlogger nachzuweisen (Verlauf von Raum-Temperatur- und Luftfeuchtigkeit - z.B. vor/nach dem Lüften)

Ist diese „amtliche“ Broschüre bekannt?
http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.13505/Publikatio…

Hallo,

Es gibt inzwischen ganz hervorragende Messgeräte, die exakt
sagen können, woher die Feuchte kommt

ich kann dem Beitrag von Rudi voll und ganz zustimmen.

Wir hatten auch so einen Fall: der Mieter behauptete, dass die an der Außenwand vorbeiführened Dachrinne/Fallrohr lecke und dadurch Feuchte/Schimml in seiner Wohnung an der Innenseite dieses Raumes entstanden sei.
Der Vermieter hatte den Verdacht des falschen Lüftens.
Also wurde eine Entfeuchter-Firma bestellt auf Kosten des Vermieters, mit Option, dass es der Mieter bezahlt, soweit er die Feuchte selbst zu verantworten hat.

Der Enfeuchter kam mit einem Messgerät, das er mit einer Nadel in die Wand steckte.
Und voila, die Feuchte kam eindeutig von innen.
Ruck-Zuck war das Thema vom Tisch.
… und die Messaktion kostete übrigens nur ca. 50,- EUR.

Gruß Finus

1 „Gefällt mir“