Schimmel

hallo ihr,
ich habe vor eine Wohnungzu mieten. problem: schimmel an den wänden in einem wohnraum. welche möglichkeit gibt es diesen schimmel zu bekämpfen. hilft dort schon ein mittel aus dem baumarkt oder muss ein „schimmelbrenner“ vom profi her. der schimmel befindet sich an der wand neben dem fenster in bodenhöhe. ostseite. ausgebaute dachgeschosswohnung im altbau.
danke schon eimal im voraus
misi

Hallo,
Zunächst mal muß irgendwo Feuchtigkeit oder Nässe in den Wohnraum gelangen. Diese Ursache ist zu bekämpfen bzw. zu entfernen, sonst bringt kein Mittel der Welt was, außer einem gediegenen Großfeuer. Es gibt hartnäckigen Schimmel, der sich über Jahre am Leben hält und drastisch bekämpft werden muß. Anderen Arten muß nur die Feuchtigkeit entzogen werden und er verdünnisiert sich mit der Zeit von selbst.
Hoffe ich konnte helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi misi,

ich habe vor eine Wohnungzu mieten. problem: schimmel an den
wänden in einem wohnraum.

such Dir was anderes. Die Frage ist nicht, wie Du den Schimmel wegkriegst, sondern wie Du verhindern kannst, dass er wiederkommt - und das kannst Du nicht, weil die Ursache in solchen Fällen fast immer Pfusch am Bau ist. Irgendwo kommt Nässe rein. Das wäre noch nicht so schlimm, aber wenn sie nicht wieder hinaus kann, dann wächst halt der Schimmel.

Im Übrigen meine ich, dass für die Beseitigung dieses Mangels der Vermieter zuständig ist. Andernfalls läufst Du Gefahr, dass er eines Tages die Wohnung auf Deine Kosten saniert.

Gruß Ralf (ruhrgebietsneubauschimmelgeschädigt)

Hallo misi,

als ich vor drei JAhren meine Baugenossenschaftswohnung beziehen wollte, stand ich auch vor zwei Schimmelflecken in 0,25m² Größe.

Dies kam jedoch von der fehlenden (jetzt vorhandenen) Zentralheizung und dadurch mangelnder Lüftung. Meine Vormieterin öffnete selten die Fenster in Schlafzimmer und Bad, weil sie ium Winter nicht richtig heizen konnte. Aber gerade Bad und SZ sind die feuchtesten Räume.

Ich habe mit einem Sprühmittel aus dem Baumarkt den Schimmel vorbehandelt und dann mit dem Staubsauger und Spachtel vorsichtig die Wand abgeschabt um das grobe zu entfernen.

Später habe ich darübertapeziert und dank richtigem heizen und lüften kam nix mehr zurück.

gruß

dennis

danke euch! o.w.T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]