guten tag, ich habe eine frage die mich sehr beunruhigt. ich habe vor 10 tagen mein auto innreinigen lassen und es wurde innen alles nass raus geschrubbt. allerdings habe ich vor meinem urlaub vergessen in der garage die fenster ein stück aufzumachen. als ich gestern zum ersten mal wieder in die arbeit fuhr bemerkte ich dass das ganze auto voller weissen schimmel(schaut aus wie dicke schneeflocken) war. die sitze, gurte und sogar am lenkrad war weisser schimmel. muss ich mir jetzt sorgen machen bezüglich meiner gesundheit. da man liest, das sowas darmpilz, mundsoor, und sich pilze in den atemwege festsetzen können. ich bin sportlich sehr aktiv, muss ich mir sorgen machen ein leistungsdefizit im wettkampf zu haben. sollte ich zum arzt? sorry für die vielen fragen aber ich bin sehr nervös(gesundheitliche bedenken) was das thema angeht. das auto wird jetzt nochmals gereinigt.
Hallo sicher dass das nicht Seifenreste waren?
Ich mein nur, denn so einen Überzug kenne ich eigentlich nicht, wobei ich lediglich Erfahrungen hab mit einem abgesoffenen Auto, bei dem es reingeregnet hat (offene FEnster) und dies Tage nicht bemerkt wurde (oh fenster wieder zu), bis man sich einen FEuchten hintern beim reinsetzen holte. Erst da begannen die Trocknungsarbeiten. Hitze u.
Trockenheit ist Schimmels Feind, statt also nochmal FEuchtigkeit draufzuknallen ist es evtl besser den Wagen ordentlich in die Sonne zu stellen und dann die FEnster aufzumachen (Heißluftgebläse ist bei vorhandenem Schimmel wohl nicht so doll, bei reiner Feuchtigkeit aber noch ein ZUsatztipp), dazu die Kunststoffe einmalig mit Alkohol abzureiben (zu oft ist nicht gut für Kunststoff)und die Polster mit den Hochdrucksaugern von der Waschstrasse (also da wo sie sich so richtig festsaugen, dass man Angst bekommt, die reissen den Stoff auf) auszusaugen.
Gruß Susanne
Guten Tag,
ich halte es auch für fragwürdig, ob Sie nicht eher Rückstände von der Reinigung beschreiben (wie lange ist denn die Reinigung her?). Ansonsten habe ich keine ernsthaften Bedenken, solange Sie den Innenraum - sofern es sich wirklich um einen Schimmelpilzbefall handelt, der ja selten gänzlich weiss ist - professionell reinigen lassen.
Um zu testen, was es eher ist, wäre es z.B. sinnvoll, zu testen, wie sich die Flocken Wasser gegenüber verhalten.
Letzte Gewissheit wird vielleicht nur eine Begutachtung unterm Mikroskop bringen können.