Hallo Eva,
Du meinst, sie hätten stillvergnügt davon gemampft, weil sie
gar nicht gewusst hätten, dass Schimmel eher ungesund ist? Und
sie könnten es nicht aus Erfahrung gewusst haben - „Iss kein
schimmeliges Brot, davon wird dir schlecht!“ -, weil den eher
abgehärteten einfachen Leuten von „damals“ ein bissl Schimmel
vermutlich kaum etwas ausgemacht hätte?
man wird sicherlich gewusst haben, dass Schimmel ein Anzeichen von Verderben ist, wird aber zwangsläufig auch Verschimmeltes gegessen haben (Notsituationen etc.).
Der Genuss von verschimmeltem Brot kann folgenlos bleiben?
Oder ist mit Spätschäden zu rechnen? Ich habe nämlich schon
öfter mal aus Versehen angeschimmeltes Brot gegessen.: Habe
nicht so genau hingeschaut und erst bei der zweiten Scheibe
gesehen, dass das Brot nicht mehr ok war. Mir ist bis jetzt
nix passiert 
Mir ist das auch schon passiert (war eine Art Blechkuchen, der - wie ich danach sah - an der Unterseite schon blau war… was ich erst merkte, als ich den Bissen schon im Mund und aufgrund des Hungers großteils flott runtergeschluckt hatte) - gab kein Bauchweh, kein Erbrechen, nix.
Auch dürften die meisten Leute auch heutzutage und bei uns schon häufiger Angeschimmeltes gegessen haben - Schimmel kann in Lebensmitteln stecken, noch bevor man ihn sieht, kann unauffällig wirken (Mehl, oder doch Schimmel auf dem Brot? Edelschimmel oder doch „Verderbnis-Schimmel“ auf dem Käse?), ferner werden (und erst recht: wurden!) Lebensmittel bei sichtbarem Schimmelbefall oft abgekratzt/ausgeschnitten, was bei den meisten Lebensmitteln (u.a. Brot) aber nichts bringt.
Schimmelpilze erzeugen u.a. krebserregende Substanzen - was sich, wenn, erst Jahrzehnte später auswirkt und kaum mehr dem häufigen Essen von verschimmelten Lebensmitteln zuordenbar gewesen sein dürfte.
Bauchschmerzen, Erbrechen o.ä. direkt nach Verschimmeltem würde ich übrigens zu großen Anteilen als psychosomatisch bewerten - zu wissen, etwas Verdorbenes gegessen zu haben, kann solche Reaktionen hervorrufen (was ja auch Sinn macht).
Viele Grüße,
Nina