Schimmel

Liebe/-r Experte/-in zum Thema Schimmel,

wir hatten vor einigen Monaten einen Wassereinbruch im Keller - damals stand das Wasser ca. 10cm tief in allen drei Kellerräumen.

Wir haben es geschafft mit freundlichen Helfern den Keller an einem Tag auszupumpen und alles Wasser oberflächlich zu entfernen. Unsere Versicherungsdame sagte uns, dann am Montag, dass weil das Wasser nur so kurz stand, nichts weiteres unternommen werden müsste. Vom Schaden war zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu sehen (wir haben alles mit der Digicam dokumentiert).

Dieses nun zur Vorgeschichte. Gestern nun, haben wir den schwarzen Schimmel im Keller entdeckt, der sich rasant verbreitet. Man bekommt dort unten kaum noch Luft…

Nun meine Fragen:

To-Do-Liste
wir müssen schnellstmöglich handeln - wen aber zuerst kontaktieren? Eine normale Baufirma? Einen Architekten?

Sanierung
Wie geht die Sanierung von statten? Wird erst „Gift“ gespritzt, dann Wände getrocknet? Muss der Keller komplett leer sein, um zu sanieren? Kann man während dieser Zeit das Haus nutzen? Wir haben zwei kleine Kinder 10 Monate und 3 Jahre)

Versicherung
Wir werden die Versicherung in jedem Fall kontaktieren, meint ihr es gibt eine Chance, dass diese den Schaden übernimmt?

Fragen über Fragen, ich hoffe sehr, dass mir jemand vorab Informationen geben kann. Wichtig ist vor allem, welche Art von Firma ich morgen kontaktieren soll.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Horsti75

To-Do-Liste
wen zuerst kontaktieren?

Ich würde einen Sachverständigen für Schimmelpiz in Innenräumen holen, das sind die Fachleute, die sich am besten auskennen und alles weitere veranlassen, finden Sie übers Internet. Die Frage ist auch, ob der Schimmel überhaupt etwas mit dem Wasserschaden zu tun hat oder andere Ursachen hat.

Sanierung:

Wie geht die Sanierung von statten? Wird erst „Gift“
gespritzt, dann Wände getrocknet?

Das entscheidet der Sachverständige vor Ort, zuerst wird der Schimmelpilz abgetötet, ungiftig geht das mit Alkohol oder Fruchtsäure. Bei stärkerem Befall wird auch der Putz entfernt, dann wird getrocknet und danach erst saniert (z.B. neu verputzt und gestrichen)

Muss der Keller komplett leer sein, um zu sanieren?

Wenn dies möglich ist, um so besser, ansonsten müssen alle Dinge mit Folien eingepackt werden, sofern sie nicht selbst vom Schimmel befallen sind.

Kann man während dieser Zeit das Haus nutzen?
Wir haben zwei kleine Kinder 10 Monate und 3 Jahre

Normalerweise ist das kein Problem, der Wohnbereich sollte nur gut vom Sanierungsbereich abgetrennt sein.

Versicherung
Wir werden die Versicherung in jedem Fall kontaktieren, meint ihr es gibt eine Chance, dass diese den Schaden übernimmt?

Würde ich auf jeden Fall probieren, wenn die Schimmelursache der Wasserschaden von damals ist.

Zusammenfassend würde ich morgen einen Sachverständigen kontaktieren, der informiert Sie über die weitere Vorgehensweise.

Infos gibts auch unter www.Energieberater-Sinntal.de

MfG Jochen Merx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kontaktieren Sie Ihre Versicherung. Diese wird normalerweise eine Sanierungsfirma schicken die vor Ort sofort die Erstmaßnahmen durchführt.

Ihr agoshop.de Team

Hallo,
zuerst sollte eine Sanierungsfirma oder ein Baubiologe die sich mit Schimmel auskennen den Keller ansehen. Eine pauschalaussage kann ohne besichtigung nicht vorgenommen werden.
Weiter ist es Wichtig das die Wandfeuchtigkeit und die Luftfeuchtigkeit untersucht werden. Die Wand könnte auch durch den lurzen Wasserschadenstand sehr viel Wasser, wie en trockener Schwamm, aufgesaugt haben. Daher muss die Wand abgetrocknet werden und auch trocken bleiben z.B. durch Elektro Osmose (http://www.global-assistance.com/service). Dies wäre eine Möglickeit schnell zu handeln. Auch die Gegenstände sollten Untersucht werden und gegebenenfalls Fachgerecht entsorgt werden.
Mehr kann als Ferndiagnose nicht gesagt werden.
Viel Erfolg und alles Gute
Gruß
Klaus Nagel

Hallo,
da eine Ferndiagnose unmöglich ist meine Empfehlung einen Architekten/ Bauingenieur zu holen - Baufirmen neigen manchmal dazu mit Chemie und Absperrputzen schnell einen optischen Erfolg zu suchen, ohne die eigentlichen Ursachen zu beseitigen -
richtiger Weg: Trocknen der Räume, des Mauerwerks ( dazu gibt es spezielle Geräte)
Abtöten des Schimmels (keine Chlorchemie sondern hochprozentiger Alkohol)
anschließend diffusionsoffene neu Beschichtung (optimal: Kalkputz - Kalkfarben wirkt alkalisch schimmeltötend)
Ich sehe den Schimmel als Spätschaden des „Versicherungsfalles“ und daher ersatzfähig…
Über die Toxizität des Schimmels könnte nur ein Baubiologie in Ihrer Region nach Einsenden einer Probe Auskunft geben…

Liebe Grüße

Josef

Hallo Horsti75

Ich wuerde Ihnen gerne ausfuehrlich von unseren Erfahrungen berichten, dauert nur per email so lange. Wir sind eine Familie mit 4 Kinder und einer ganz aehnlichen Geschichte. Wenn es Ihnen recht ist wuerde ich gerne mit Ihnen telefonieren. Meine Nummer lautet 07362-802880 oder Sie schicken mir Ihre, falls Sie keine Flatrate haben. Wir sind meist bis 23 Uhr auf. Sollten Sie die Mail gleich lesen, koennen Sie auch gleich durchklingeln. Ab Donnerstag bin ich im Urlaub - meine Lunge aufbessern…
MfG
Moana

Hallo!

Erst mal zu dem „schwarzen Schimmel“, macht euch deswegen erst mal keinen zu großen Kopf. Diesen hochgiftigen und gefährlichen schwarzen Schimmel, wie er immer in den Medien beschrieben wird, gibt es nicht!
Es gibt in Deutschland ganze drei Schimmelarten, die wirklich giftig sind, Schimmel hat je nach dem Material auf dem er wächst, eine andere Farbe. Das muss man sich wie einen Flamingo vorstellen, der durch seine Nahrung pink wird, so ist es auch mit Schimmel.
Das erst mal zu dem „schwarzen Schimmel“.
Nichts destotrotz, muss etwas in diesem Fall getan werden.
Ich konnte aus deinem Schreiben leider nicht erkennen, ob es sich um einen Wassereinbruch von außen oder einen Rohrbruch handelt. Einen Rohrbruch, muss in jedem Fall die Gebäudeversicherung zahlen, auch evtl. Folgeschäden. Bei einem Wassereinbruch von außen sieht dass dann schon etwas anders aus. Dieser Schaden wird nur von der Gebäudeversicherung übernommen, wenn man eine Elementar Zusatzversicherung hat. Diese schließt dann meistens diesen Fall mit ein (vorher genau durchlesen, es gibt da ein paar Fallstricke). Das die gute Dame von der Versicherung aber gesagt hat, es muss nichts geschehen, weil das Wasser nur so kurz gestanden hat. Ist entweder absolute Dummheit oder aber absichtliche Fehlinformation, was ich für wahrscheinlicher halte!
Es muss in jedem Fall etwas getan werden! Zu überprüfen wäre vorher, ob ihr im Keller einen sogenannten schwimmenden Estrich oder einen Verbund-Estrich habt. Schwimmend bedeutet, es ist ein Estrich mit einer Trittschalldämmung, Verbund hingegen hat meist nur eine Trennfolie zwischen Beton und Estrich. Bei einem Schwimmenden Estrich wäre zu überprüfen, ob das Wasser zwischen Estrich und Betonplatte, in die Dämmung, gelaufen ist. Dies macht sich meist durch „aufsteigende Feuchtigkeit“ (Wasserränder) bemerkbar!
In beiden Fällen ist jedoch eine technische Trocknung zwingend notwendig, um die Bausubstanz zu erhalten.

Für den Fall, dass du einen schwimmenden Estrich hast, wirst du nicht um die beauftragung einer Fachfirma herumkommen (in Google nach Gebäudetrocknung schauen, es gibt da eine Firma die recht gross ist aber ich will ja hier keine Werbung machen). In diesem Fall muss nämlich durch Trockenluft Einbringung unter den Estrich, getrocknet werden.
Für den Fall dass du Verbund-Estrich hast, gibt es eine Kostengünstige Variante. Leihe dir im Baumarkt, sogenannte Bautrockner, dies sind Kondensgeräte wie bei einem Wäschetrockner. Diese Geräte stellst du dann in den Keller. Du brauchst pro 100m2 Fläche etwa einen Luftumsatz von 500m3 pro Stunde. Damit wird die Luft in etwa 2 mal in der Stunde umgewälzt. Zu beachten wäre noch, dass der Keller möglichst gut nach außen und auch zu anderen Stockwerken hin, mit Folie oder änlichem abgedichtet wird, du willst ja den Keller trocknen und nicht den Garten oder das Erdgeschoss. Je besser es abgedichtet ist, umso schneller wird es trocknen. Mehr Geräte bringen übrigens nicht mehr. Bei diesem Geräteeinsatz, sollte der Keller etwa nach drei bis vier Wochentrocken sein. Wie bereits erwähnt, gillt dies jedoch nur für Verbund-Estrich.

Eine Trocknung des schwimmenden Estrichs, muss in jedem Fall von einer Fachfirma erledigt werden, hier sollte man auch nicht die billigste nehmen, denn einen Trockner kann man billig kaufen, das nötige Know How jedoch, ist das was eine gute Firma ausmacht.

Jetzt noch mal zu dem Schimmel.
Bitte im Hinblick auf deine Kinder, kein Schimmelmittel aus dem Baumarkt besorgen, diese enthalten meist Chlor und sind damit extrem Gesundheitsschädlich. Eine Fachfirma wird den Schimmel in zwei Gängen entfernen, sie müssten erst den Schimmel mit der Hilfe eines H1 Saugers (HEPA Filter Sauger) absaugen, dann die betroffenen Stellen mit Wasserstoffperoxid oder Industriealkohol behandeln und anschließend die Trocknung durchführen. Nach dem Abschluß der Trocknung, sollte noch eine zweite Behandlung erfolgen, da ja evtl. noch Schimmel gewachsen ist, während die Trocknung gelaufen ist. Nach der Trocknung ist dem Schimmel der Nährboden (die nasse Wand) genommen und wird nicht mehr wachsen. Jedoch sollte man beachten, das das was man sieht, immer der Fruchtkörper ist und der Schimmel an sich in der Substanz sitzt und nicht zu sehen ist.
Solltest du noch einige Zeit auf die Trocknung warten müssen, solltest du in jedem Fall den Schimmel schon mal Oberflächlich behandeln, die kann man mit Hausmittelchen ganz gut tun. Aber dies ist keine Professionelle Behandlung und sollte nur als Erstmaßnahme durchgeführt werden.
Kauft euch im Suprmarkt Essigessenz, diesen mit einem Lappen auf die betroffenen Stellen auftragen. Dieser Vorgang muss etwa alle zwei Wochen wiederholt werden, solange keine Trocknung durchgeführt worden ist.

Ich hoffe damit deine Fragen ein wenig beantwortet zu haben.

Gruß Pene

Ich empfehle einen Sachverständigen der sich speziell mit Schimel befaßt hinzuzuziehen. Der Versicherung den Schimmelbefall melden und darauf hinweisen daß vorher kein Schimmel vorhanden war, jetzt aber… Die Wand muß gut getrocknet werden, am besten mit Infrarotgerät, ggf. muß auch der Putz entfernt werden. Schimmel mit Alkohol bekämpfen, vor Putz entfernen. Hilft vielleicht, da noch nicht so stark ins Mauerwek eingedrungen. Gut lüften, am besten Stoßlüftung wenn es draußen kälter ist, damit nicht noch mehr Feuchtigkeit, hier Luftfeuchtigkeit, in den Keller kommt.

Keller einfach zu lassen, Kinder nicht in den Keller lassen, dann ist es meiner Meinung nach ugefährlich. Aber… siehe Schimmelfachmann.

Mit freundlichen Grüßen K. Taeubig