Schimmel

schimmel im zimmer
danke für Deine Hinweise bei meinem Schimmelproblem im Januar.

Un dso ist es ausgegangen:

Ich habe die Hausverwaltung, die sicher waren, es könne nicht an der Dämmung, sondern müsse an mir liegen, überredet, dass ich einen Sachverständigen hinzuziehe und je nach Ergebnis der Untersuchung zahlen entweder die oder ich die Rechnung dafür.

Der Sachverständige kam und war selbst überrascht, wie eindeutig das Ergebnis ausfiel:
Bei einer Zimmertemperatur von 20 Grad, ist die Temperatur an der betroffenen Wand 8 Grad.
Der Vermieter hat das Gutachten bezahlt und man will sich um die Wand kümmern. Mal sehen.

Seit einem Monat ist zwar nichts mehr passiert, aber auf jeden Fall bin ich erleichtert und froh, weil die Schuldfrage jetzt geklärt ist.

Vielen Dank nochmal!!

schimmel im zimmer

Liebe Barbara,

danke für Deine Hinweise bei meinem Schimmelproblem im Januar.

So ist es ausgegangen:

Ich habe die Hausverwaltung, die sicher waren, es könne nicht an der Dämmung, sondern müsse an mir liegen, überredet, dass ich einen Sachverständigen hinzuziehe und je nach Ergebnis der Untersuchung zahlen entweder die oder ich die Rechnung dafür.

Der Sachverständige kam und war selbst überrascht, wie eindeutig das Ergebnis ausfiel:
Bei einer Zimmertemperatur von 20 Grad, ist die Temperatur an der betroffenen Wand 8 Grad.
Der Vermieter hat das Gutachten bezahlt und man will sich um die Wand kümmern. Mal sehen.

Seit einem Monat ist zwar nichts mehr passiert, aber auf jeden Fall bin ich erleichtert und froh, weil die Schuldfrage jetzt geklärt ist.

Vielen Dank nochmal!!

Lieber Jochen,

danke für Deine Hinweise bei meinem Schimmelproblem im Januar.

Und so ist es ausgegangen:

Ich habe die Hausverwaltung, die sicher waren, es könne nicht an der Dämmung, sondern müsse an mir liegen, überredet, dass ich einen Sachverständigen hinzuziehe und je nach Ergebnis der Untersuchung zahlen entweder die oder ich die Rechnung dafür.

Der Sachverständige kam und war selbst überrascht, wie eindeutig das Ergebnis ausfiel:
Bei einer Zimmertemperatur von 20 Grad, ist die Temperatur an der betroffenen Wand 8 Grad.
Der Vermieter hat das Gutachten bezahlt und man will sich um die Wand kümmern. Mal sehen.

Seit einem Monat ist zwar nichts mehr passiert, aber auf jeden Fall bin ich erleichtert und froh, weil die Schuldfrage jetzt geklärt ist.

Vielen Dank nochmal!!

schimmel im zimmer

Lieber Steffen,

danke für Deine Hinweise bei meinem Schimmelproblem im Januar.

Und so ist es ausgegangen:

Ich habe die Hausverwaltung, die sicher waren, es könne nicht an der Dämmung, sondern müsse an mir liegen, überredet, dass ich einen Sachverständigen hinzuziehe und je nach Ergebnis der Untersuchung zahlen entweder die oder ich die Rechnung dafür.

Der Sachverständige kam und war selbst überrascht, wie eindeutig das Ergebnis ausfiel:
Bei einer Zimmertemperatur von 20 Grad, ist die Temperatur an der betroffenen Wand 8 Grad.
Der Vermieter hat das Gutachten bezahlt und man will sich um die Wand kümmern. Mal sehen.

Seit einem Monat ist zwar nichts mehr passiert, aber auf jeden Fall bin ich erleichtert und froh, weil die Schuldfrage jetzt geklärt ist.

Vielen Dank nochmal!!

Hallo Julia
ein Gesetz gibt es nicht,allerdings eine Empfehlung der EU,welche besagt Gegenstände mind.10cm von Aussenwänden abzustellen.Einen Gutachter würde ich mir sparen(zu teuer)aber du kannst unter www.schimmelspezialist.de einen Sachverständigen in deiner Region finden.Wir sind alle TÜV geprüft und können dir ebenfalls eine Ursachenanalyse erstellen.
MfG Rene

Liebe Julia,

finde ich toll, dass das Problem so für Dich ausgegangen ist.
Und ganz besonders freut mich Deine Rückmeldung - bekomme ich nicht oft.

Liebe Grüße
Barbara

Da es sich bei Schimmel nahezu immer um Ursachen handelt, die baulich begründet (Kältebrücken)sind und nur vor Ort geklärt werden können, empfehle ich die Beauftragung eines Fachmannes aus der Region - siehe

Josef Spritzendorfer