Schimmel

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin mit meiner Familie in ein ehemaliges Bauernhaus gezogen. Bei der ersten Besichtigung damals habe ich nach der Isolierung gefragt mit der Antwort es sei erst vor 8 Jahren saniert worden. Jetzt macht sich Schimmel in der wohnung breit, trotz richtiger Belüftung. Jetzt sind unsere Vermieter der Meinung es sei unsere eigene Schuld. Meine Frage ist jetzt: Können Wir mehr oder weniger fristlos aus dem Vertrag raus? Im Vertrag steht auch, wir müssen die Wohnung komplett neu Tapeziert wieder verlassen,dabei wohnen wir ersgt seit 6 monaten hier! Werden die vertraglichen Bedingungen damit auch hinfällig oder können Sie sogar unsere Kaution behalten. Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!

Hallo,

wenn das Haus saniert worden ist,dann muß Ihnen der Vermieter dies auch schriftlich bestätigen können.
Wie lüften Sie denn?
Gut ist immer,3x am Tag 15 Minuten alle Fenster zu öffnen und für Durchzug sorgen.

Bevor Sie die Miete kürzen können,oder fristlos kündigen müssen Sie Ihren Vermieter die Chance geben,die Mängel zu beseitigen.Setzen Sie Ihm eine Frist von 5 Wochen.Sollte dann nichts passieren,können Sie die Miete deutlich kürzen,oder fristlos kündigen.

Frislos zu kündigen empfielt sich nur dann,wenn extreme Gefahr für die Gesundheit besteht.Leichte Schimmelbildung wird mit einer fristlosen Kündigung nichts bringen.

Ich hoffe,ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße

Marco Kozlowski

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin mit meiner Familie in ein ehemaliges Bauernhaus
gezogen. Bei der ersten Besichtigung damals habe ich nach der
Isolierung gefragt mit der Antwort es sei erst vor 8 Jahren
saniert worden. Jetzt macht sich Schimmel in der wohnung
breit, trotz richtiger Belüftung. Jetzt sind unsere Vermieter
der Meinung es sei unsere eigene Schuld. Meine Frage ist
jetzt: Können Wir mehr oder weniger fristlos aus dem Vertrag
raus? Im Vertrag steht auch, wir müssen die Wohnung komplett
neu Tapeziert wieder verlassen,dabei wohnen wir ersgt seit 6
monaten hier! Werden die vertraglichen Bedingungen damit auch
hinfällig oder können Sie sogar unsere Kaution behalten.
Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!

Hallo,
für die Fragen ist es am besten mit dem Mietvertrag zu einem Anwalt zu gehen der sich diesen Vertrag ansieht und entsprechend beraten kann.
Gruß