Liebe/-r Experte/-in,
Ich benötige dringend Ihren fachlichen Rat.
Ende Mai d.J. bin ich in eine soeben fertig gestellte Wohnung als Mieterin eingezogen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass es sich sehr feucht in der Wohnung, insbesondere im Schlafraum anfühlt. Dort konnte ich morgens sogar Wassertropfen an und unter meiner Pflanze ausmachen.
Ich habe die Vermieterin mehrfach vergeblich darauf aufmerksam gemacht, auch dass es im Schlafraum ganz muffig stinkt. Ich habe auch zunehmend Atembeschwerden und Husten.
Ich habe darauf geachtet, überproportional auf Stoss zu lüften, da sonst das Klima für mich auch zu unangenehm war.
Am 2.7. hatte ich dann das erste Mal Schimmel in den Räumen, auf den Holz-Fussleisten sitzend, dort, wo diese auf Stoss geschnitten oder genagelt war.
Ich habe ein Hygrometer gekauft und einen USB Logger. Ich hatte und habe durchschnittlich 85 %. Luftfeuchte, die ich nicht herausgelüftet bekomme.
Später trat noch einmal Schimmel auf. Ich habe immer Fussleisten und Ecken kontrolliert.
Durch Zufall stellte ich vor 2 Wochen fest, dass ein Stuhl, welchen ich im Schlafzimmer stehen hatte, im Sitzbereich durchgeschimmelt war (Bildung von watteartigem Matarial auf der Oberfläche).
2 Tage später entdeckte ich, dass die Rückwände meiner Nachtschränke massivst von Schimmel befallen sind. Bilder, die ich in der Wohnung stehen und hängen hatte, sind gewellt, ein Bild an der Wand hängend, nahe Schlafzimmer war hinten total durchgeschimmelt.
Vorgestern wurde Schimmel hinter einer abgenommenen Fussleiste festgestellt.
Der Vermieter behauptet nun, dass ich zu wenig gelüftet hätte. Jeder der anderen Wohnungseigentümer muss zum Parkpaltz hin an meinern Fenstern (EG) vorbei und kann bezeugen, dass meine Fenster ständig offen stehen.
Ich weiss aber, dass der Bau im Winter ganz massiven Feuchtigkeisteinbruch hatte, es gibt Fotos, wie nass die Wohnung war. Mitbewohner haben mir gesagt, dass in den nassen Estrich die Fussbodenheizung verlegt wurde. Laut Messung des Laminatlegers war der Fussboden aber angeblich trocken.
Ich bin ratlos und muss jetzt vorläufig zum Schaden meiner Gesundheit hier wohnen ( das Schlafzimmer habe ich erst einmal geräumt).
Welche Chancen habe ich überhaupt, hier nachzuweisen, dass der Schimmelbefall nicht am zu wenigen Lüften meinerseits liegt. Vor allem, wenn ich jetzt einen Gutachter gerichtlich bestellen lasse, dauert das ewig und bis dahin trocknet der Bau ja langsam aus.
Viele Grüsse und Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Pat Rixx