Vor 2 Wochen habe ich Buchsbaumstecklinge in ein Wasserglas gestellt damit sie Wurzeln ziehen. Jetzt hat sich aber weisser Schimmel gebildet wo eigentlich die Wurzel kommen sollte… Was kann ich tun um meine Stecklinge zu retten? Muss ich sie aus dem Wasser nehmen oder kann ich den Schimmel irgendwie wegschneiden und die Stecklinge kuerzen?
Danke schon mal fuer die Hilfe,
Daisy
Hallo.
Warte noch ca. einen Monat bis die Triebe verholzt sind. Dann schneide ca. 20 cm lange Triebe von den Buchsbäumen ab und stecke sie im Freien an einen schattigen Platz etwa zu 2/3 in die Erde. Stecke mehr Triebe als Du brauchst, da möglicherweise einige nichts werden. Nach meinen Erfahrungen wachsen etwa 80% davon an.
Nächstes Jahr die Stelle feucht und unkrautfrei halten. Im Herbst haben die Stecklinge Wurzeln gebildet und Du kannst sie dann an Ort und Stelle auspflanzen.
Die Methode lohnt sich nur, wenn Du grössere Mengen an Pflanzen brauchst, für eine Hecke usw. Brauchst Du nur wenige Einzelpflanzen, dann kauf sie im Gartencenter. Das geht schneller und preislich liegen die im unteren Bereich.
Gruss Peter