Hallo, vielleicht weiß hier jemand einen Rat.
Wir haben im Dachgeschoß Holz-Velux-Fenster, die schon ein wenig älter sind. Auf dem Holz hat sich weiß-grünlicher Schimmel festgesetzt, der sich vor allem nah am Glas ca. 1 cm breit über die gesamte Länge des Fensters gebildet hat. Da es sich um das Kinderzimmer handelt, und mein Mann inzwischen im ganzen Haus, aber besonders oben im Kinderzimmer Hustenreiz hat, und Schimmel ja bekanntlich gesundheitsschädigend ist, würde ich gerne wissen, ob und wie wir den Schimmel beseitigen können. Wenns geht, ohne große Chemieeinsätze. Danke schon mal.
hallo anja,
schimmel durch kondenswasser… hatte ich hier auch mal an den veluxfenstern… am schlimmsten war es im bad…
… nimm ein stück flachstahl z.Bsp. größere eisenwinkel… spanne den mit einer schraubzwinge (schraubstock) fest (stuhl/tisch)…und feile an einem ende das „flacheisen“ immer in einen richtung … dann erhälts du einen GRAD an diesem ende…
… wisch die schimmelige fläche mit seifenlauge ab …nicht trocknen… dann nimmst du dein eisen und ziehst mit dem GRAD die fläche ab…
… (den richtigen zugwinkel und die ziehrichtung mußt du selber testen… wenn die holzfaser beim abziehen danach hochstehen…zieh in die andere richtung ab… du arbeitest sonnst gegen die faser)
wenn du immer die GANZE FLÄCHE und immer mit dem Gleichen druck ziehst bekommst du den ganze „dreck“ runter… am ende gehst du nochmal mit etwas essigwasser drüber und lässt die sache trocknen… damit dir nicht gleich wieder schwitzwasser ans holz kommt klebst du mit kreppband einen alten lappen/tuch an die scheibe (am tiefsten punkt).
(( sollte sich beim abziehen das holz nicht trocken und hart werden… hast du vielleicht schon tiefere faulstellen… wenn dem so ist… neues fenster))
pack den ganzen abgekratzten „mist“ …den lappen… gleich in eine alte plastiktüte… zumachen und ab in den mülleimer…
…das trockene holz kannst du dann wieder glätten und mit einem guten lack behandeln… ist ein wenig arbeit… aber ohne chemie
und den essig würde ich nicht weglassen.
gruß rüdl