Schimmel am Parkettboden

Hallo!
Meine Frau und ich haben an unserem Parkettboden im Gästezimmer Schimmel entdeckt, obwohl wir hier sonst keine Feuchtigkeit innerhalb der Wohnung bemerkt haben. Woher könnte dies eventuell stammen? Danke.

Hallo,

ganz schwer aus der Entfernung zu beurteilen. Ist der Schimmel im Randbereich des Bodens? Könnte es evtl. sein, dass sich Feuchtigkeit unter dem Parkett nach oben gedrückt hat? Manchmal kommt es vor, dass sich Feuchtigkeit vom Balkon durch mangelhafte Außenisolierung nach innen drückt.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo Brambosch!

Meine Frau und ich haben an unserem Parkettboden im
Gästezimmer Schimmel entdeckt, obwohl wir hier sonst keine
Feuchtigkeit innerhalb der Wohnung bemerkt haben. Woher könnte
dies eventuell stammen?

Mit diesen wenigen Angaben kann ich nur ein paar Denkanstösse geben:
Ist der Schimmelbefall sehr groß und geht er auch in die Tiefe? Oder nur oberflächlich? Hat der Schimmelfleck scharfe Konturen?
Ist das in einer Außenecke oder mitten im Zimmer?
Ist an dem Zimmer ein Balkon? Wenn ja, wie weit ragt die Verankerung ins Zimmer?
Kommt Tropfwasser von oben in Frage, z. B. von Waschmaschine, Spülmaschine, undichtem Dach, etc.?
Ist in dem Zimmer eine Fußbodenheizung?
Stand längere Zeit z.B. ein Blumenkübel an der Stelle?

Du siehst, es kommt auf sehr viele Umstände an. Vielleicht war bei meinen Fragen etwas dabei, womit du die Ursache eingrenzen kannst.
Evtl kannst du mit der Kläung der Ursache auch einen Gutachter beauftragen, z.B. www.rdg-ring.de

alles Gute

Barbara

Tut mir leid,aber ohne Inaugenscheinnahme ist das so nicht zu beantworten.
Gruß JM

Hallo!

generell von Feuchtigkeit!

Hier würde ich mal schnell einen Sachverständigen anrufen, denn

Hierfür kommen eine Vielzahl von Ursachen in Frage. Zur Klärung empfehle ich die Beauftragung eines Sachverständigen.

Lg, D. Müller

-.-
Müller & Partner
Sachverständige für Bau- und Gebäudeschadstoffe

WebInfos und Referenzen: www.schadstofffrei.de

Moin Brambosch!
Da ich die Gegebenheiten vor Ort und die Vorgeschichte nicht kenne kann ich dazu leider nichts sagen. Wen es Schimmel ist dann sollte auch ein Spezialist füe Schimmel hinzugezogen werden.
Gruß
Martin

Hallo,
Ursache kann sein, dass an dieser Stelle eine durchfeuchtung des Bodens auftritt oder Feuchtigkeit durch Kondenswasser etc gegeben ist. Dies müsste sich sehr leicht mit einem Holzfeuchte-Messgerät feststellbar sein. Ansonsten rate ich, die Luftfeuchte im Raum zu überprüfen ( diese sollte zwischen 40-60% liegen. Vielleicht empfiehlt sich generell einen Schimmelsporen-Belastungstest in der Raumluft durchzuführen..dies gibt oftmals den Hinweis auf versteckte Schimmelquellen im Raum ( Tests finden Sie beispielsweise unter www.pcr-lab.com)

Diese Frage, werter Fragesteller, ist ohne weitere Informationen nicht befriedigend zu beantworten.
Ähnlich wäre die Frage zu bewerten:
„Mein Auto klappert. Woran liegt das?“
Für konstruktive Antworten benötigt man wesentlich mehr Informationen, zumal Schimmelbildung an Parkettwerkstoffen selbst mir als Sachverständigem aus der Praxis nicht bekannt sind.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

SChimmel hat immer die Ursache in erhöhter Feuchtigkeit. Dahingehend muß dieser Befall geprüft werden. Sonst bitte genauer beschrieben.

Gruß K. Taeubig