Hallo!Ich habe den Sommer über im Garten ein schönes,großes Tischtuch über den Holztisch liegen.Darüber ein durchsichtiges Plastiktuch mir Tischklammern befestigt.Eigentlich war keine Möglichkeit das Wasser darunter kommt.Dennoch wurde der Stoff stellenweise naß.(?)Jetzt wie ich alles abgenommen habe sind leider an mehreren Stellen Schimmelflecken.So kleingepunktelt und auch grau.Bei der Maschinwäsche ist das nicht herausgegangen.Gibt es da noch eine Rettung?Wer weiß Rat? Danke-Grüße Cypsy
Hallo Cypsy,
ist mir in meinem ersten Gartenjahr ähnlich gegangen.
Seitdem weiss ich: Holztisch- Tuch - Plastikfolie ist die beste Voraussetzung, dass sich Luftfeuchtigkeit staut. Ich lasse seitdem keine Auflage mehr liegen, vor allem nicht über Nacht.
Gegen Stock- und Schimmelflecken in der Wäsche hilft bestenfalls die gute alte Chlorbleiche, also z.B. Domestos. Nimm einen 10l-Eimer und füge 2-3 Eßlöffel davon zu, bitte in kaltem Wasser.
Ungedingt dabei lüften! Das Zeug stinkt und ist gesundheitsschädlich. Mindestens 1 Stunde wirken lassen. Hat sich nichts getan, Dosis erhöhen, Vorgang wiederholen. Tut sich dann immer noch nichts, ist der Fall hoffnungslos.
Das Tuch sollte anschliessend sofort gewaschen werden. Chlor greift nicht nur Haut und Schleimhäute an, also auch die Lunge, sondern auch den Stoff, den Du darin gebadet hast. Wirkt es zu lange ein, gibt es dünne Stellen oder sogar Löcher. Empfehlenswert ist es also nicht wirklich.
trotzdem viel Erfolg
Angelika