Hallo alle zusammen, wir haben ei Problem mit unseren Dachfenstern. Wir sind Anfang diesen Jahres in unsere neue Wohnung eingezogen , unter der Voraussetzung das wir neue Dachfenster bekommen, weil diese schon leichten Schimmel aufwiesen. Da mein Mann von Frühling bis Herbst aber immer auf Montage war und ich jeden Tag 10 Stunden auf Arbeit war, ist alles nach hinten verschoben wurden, da wir ja beide nie da waren. Wir hatten im Frühjahr mit einem Dachdecker telefoniert, der sich nach seinem Urlaub bei uns melden wollte, es aber nicht getan hat. Anfang August hatte ich dann unseren Vermieter angerufen, weil ich ja irgendwie wieder an die Nummer kommen musste. Jetzt sind wir auf dem Stand, das laut Vermieter alles erst nächstes Jahr gemacht wird, weil das Jahr ja fast rum ist. Der haken an der Sache ist nur, das ich im 5 Monat schwanger bin und wenn es wieder so ein harter Winter wird, liegt wieder bis ende April Schnee und unser Baby kommt aber ende April, dass zum „Tatbastand“
Jetzt zu meiner Frage, ( hatte mich zwar schon etwas informiert, bin mir aber trotzdem unsicher), darf ich nach der Fristsetzung einfach die Miete kürzen und wenn ja um wie viel %??
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.
Hallo,
ob dass mit der Mietkürzung so einfach ist, glaube ich nicht. Bis jetzt waren ja Sie diejenigen, die den rechtzeitigen Einbau der Fenster „verhindert“ haben. Wenn ein Einbau jetzt witterungsbedingt nicht mehr möglich erscheint, ist das auch nicht unbedingt nur das Problem des Vermieters. Ein Kompromissvorschlag wäre vielleicht:
Der beauftragte Dachdecker lagert die Dachfenster ein, wenn sich bis zum Frühjahr vielleicht doch ein witterungsmäßig günstiger Termin ergiebt, baut er sie kurzfristig ein.
Sollte das sich doch weiter hinausziehen, könnte man noch die Fenster mit Alkohol reinigen und vorübergehend mit einem Anstrich versehen. So sind die Schimmelsporen vernichtet, das Holz ist geschützt und kann nicht so schnell Schimmel ansetzen.
Der Einbau der neuen Fenster kann dann zu einem passenden Zeitpunkt erfolgen.
Ansonsten hilft häufiges Lüften, um Kondensat und Schimmelbildung an den Fenstern zu verhindern.
Gruß JM
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Alkohol haben wir schon probiert, aber das hat nicht wirklich geholfen, die Fenster sind ja so vom Schimmel befallen, das sie sich verzogen haben, also können wir sie auch nicht mehr richtig schließen, automatisch kühl der Raum aus. Kondenswasser wischen wir schon so oft wie möglich weg, dass es nicht noch schlimmer wird. Der Vermieter fing ja zu uns an das es einen Dachdecker gibt, der es dieses Jahr noch gemacht hätte, aber der sei zu teuer, lieber greift er auf einen anderen zurück, der aber halt erst nächstes Jahr kann.
Dies ist eine rein mietrechtliche Angelegenheit, in dieser ich Sie leider an einen Anwalt für Mietrecht verweisen muss. Ich als Gutachter und Nicht-Jurist bin nicht befugt Sie in rechtliche Dingen zu beraten. Rechtsberatungen sind per Gesetz alleinig den Juristen vorbehalten.
Lg., D. Müller
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfos und Referenzen siehe unter: www.schadstofffrei.de
Hallo,
Jetzt zu meiner Frage, ( hatte mich zwar schon etwas
informiert, bin mir aber trotzdem unsicher), darf ich nach der
Fristsetzung einfach die Miete kürzen und wenn ja um wie viel
%??
Da musst du Dich an einen Experten für Mietrecht wenden.
So wie ich es verstanden habe, habt Ihr ja maßgeblich zu der Verzögerung beigetragen.
Barbara
Hallo,
diese Frage sollte mit einem Anwalt besprochen werden.
Beste Grüße