Hallo liebe Experten,
ich weiß „schon wieder ein Schimmel am Fenster“-Artikel. Trotzdem stellt sich unser Fall meiner Meinung nach etwas anders dar:
Wir wohnen seit 2 1/4 Jahren in einer Maisonnette-Wohnung in einem 2-Familienhaus.
Schrägfenster (19 Jahre alt aus Holz) im Dach im Schlafzimmer, der Küche und im Gäste-WC.
Schimmel tritt wie folgt auf: im Schlafzimmer komplett um das Fenster an der Wand herum und am Rahmen selbst.
In der Küche und im Gäste WC nur am Rahmen nichts an den Wänden.
(Witzigerweise keinerlei Probleme im Bad, welches eigentlich der „feuchteste“ Raum der Wohnung ist!!! Auch keine Probleme in den restlichen Räumen -> wobei wir auch hier den Eindruck haben, dass die Fenster mittlerweile einfach „durch“ sind)
Der Vermieter kam natürlich mit dem üblichen „sie müssen lüften“.
Wird auch gemacht, Schlaf- und Wohnzimmer immer morgens und abends, dazwischen muss man schließlich arbeiten.
Im Gäste-WC (ca. 1,5 - 2 qm) ist der Schimmel komischerweise am schlimmsten, obwohl die Tür zum Flur immer offen ist und alleine die Benutzung eine regelmäßige Lüftung nach sich zieht!
In der Küche ist beim Kochen immer das Fenster auf.
Im Winter lüften wir lange morgens, abends je nach dem nicht immer, da die Heizung sonst die Räume nicht mehr schnell genug aufwärmt!
Das Haus (Energiesparhaus) soll sehr gut isoliert und absolut „dicht“ sein. Trotzdem zieht es im Schlafzimmer, auf dem Dachboden (wo die Isolierung zu letzt angebracht wurde) ist es immer bitterkalt.
Ich habe mich wirklich schon gut informiert bzgl. Schimmel/richtig Lüften etc., aber in unserem Fall KANN es in meinen Augen NICHT daran liegen!
Wie verhalten wir uns richtig?
Für Erfahrungswerte/Tipps/Ratschläge etc. wären wir sehr dankbar, da wir mit dem Vermieter keinen Ärger bekommen möchten.
Fotos hat er bereits gemacht. Anschuldigungen in dem Sinne gab es noch keine. Jetzt warten wir das Angebot des Fensterbauers ab. Wer zahlt den Austausch?? Rechtfertigt der Austach eine Mieterhöhung? Laut Mietvertrag kann eine Mieterhöhung bei Modernisierung erfolgen.
Für eure Antworten, vielen Dank im Voraus.
Grüße