Schimmel an Dachfenstern

Hallo liebe Experten,
ich weiß „schon wieder ein Schimmel am Fenster“-Artikel. Trotzdem stellt sich unser Fall meiner Meinung nach etwas anders dar:
Wir wohnen seit 2 1/4 Jahren in einer Maisonnette-Wohnung in einem 2-Familienhaus.
Schrägfenster (19 Jahre alt aus Holz) im Dach im Schlafzimmer, der Küche und im Gäste-WC.
Schimmel tritt wie folgt auf: im Schlafzimmer komplett um das Fenster an der Wand herum und am Rahmen selbst.
In der Küche und im Gäste WC nur am Rahmen nichts an den Wänden.
(Witzigerweise keinerlei Probleme im Bad, welches eigentlich der „feuchteste“ Raum der Wohnung ist!!! Auch keine Probleme in den restlichen Räumen -> wobei wir auch hier den Eindruck haben, dass die Fenster mittlerweile einfach „durch“ sind)
Der Vermieter kam natürlich mit dem üblichen „sie müssen lüften“.
Wird auch gemacht, Schlaf- und Wohnzimmer immer morgens und abends, dazwischen muss man schließlich arbeiten.
Im Gäste-WC (ca. 1,5 - 2 qm) ist der Schimmel komischerweise am schlimmsten, obwohl die Tür zum Flur immer offen ist und alleine die Benutzung eine regelmäßige Lüftung nach sich zieht!
In der Küche ist beim Kochen immer das Fenster auf.
Im Winter lüften wir lange morgens, abends je nach dem nicht immer, da die Heizung sonst die Räume nicht mehr schnell genug aufwärmt!
Das Haus (Energiesparhaus) soll sehr gut isoliert und absolut „dicht“ sein. Trotzdem zieht es im Schlafzimmer, auf dem Dachboden (wo die Isolierung zu letzt angebracht wurde) ist es immer bitterkalt.
Ich habe mich wirklich schon gut informiert bzgl. Schimmel/richtig Lüften etc., aber in unserem Fall KANN es in meinen Augen NICHT daran liegen!
Wie verhalten wir uns richtig?
Für Erfahrungswerte/Tipps/Ratschläge etc. wären wir sehr dankbar, da wir mit dem Vermieter keinen Ärger bekommen möchten.
Fotos hat er bereits gemacht. Anschuldigungen in dem Sinne gab es noch keine. Jetzt warten wir das Angebot des Fensterbauers ab. Wer zahlt den Austausch?? Rechtfertigt der Austach eine Mieterhöhung? Laut Mietvertrag kann eine Mieterhöhung bei Modernisierung erfolgen.

Für eure Antworten, vielen Dank im Voraus.

Grüße

Rechtfertigt der Austach eine Mieterhöhung? Laut Mietvertrag kann eine Mieterhöhung bei Modernisierung erfolgen.

Hi, Fensteraustausch kann aber auch nur Instandhaltung sein u. dann ist keine Mieterhöhung deswegen gerechtfertigt.
Bei Modernisierung dürfen 11% d. Kosten auf d. Miete umlegen.
Welcher von beiden Fällen eintritt lässt sich sicher spätestens nach dem d. alten Fenster draussen u. in welchem Zustand diese sind feststellen.
Noch ein Weg zur Mieterhöhung wäre, wenn d. VM nachweisen könnte, dass d. Energieverbrauch durch d. Fensterwechsel um mind. 10 % gesunken ist.
MfG ramses90.

Hallo,

Schrägfenster (19 Jahre alt aus Holz) im Dach im Schlafzimmer,
der Küche und im Gäste-WC.
Schimmel tritt wie folgt auf: im Schlafzimmer komplett um das
Fenster an der Wand herum und am Rahmen selbst.

Da wird vermutlich zu wenig geheizt, weil man sicher nicht
zu warm schlafen will. Dann sollte früh etwas mehr geheizt werden,
dafür Nachmittag bis Abends nicht.
Die Fensterlaibungen sind offenbar zu kalt. Kann auch ein Baufehler sein.

In der Küche und im Gäste WC nur am Rahmen nichts an den Wänden.

Rahmen kann man regelmäßig abwischen. Das sollte kein großes Problem sein.
Essigwasser enehmen!

(Witzigerweise keinerlei Probleme im Bad, welches eigentlich
der „feuchteste“ Raum der Wohnung ist!!!

Das ist relativ. Im Bad treten meist nur kurzzeitige Feuchtespitzen auf
und dann sollte gleich kürz gelüftet werden. Womöglich ist das Bad auch
schön warm?
Im Schlafzimmer dagegen ist es womöglich recht kühl und die
Feuchtebelastung geht über die ganze Nacht.

Auch keine Probleme in den restlichen Räumen
-> wobei wir auch hier den Eindruck
haben, dass die Fenster mittlerweile einfach „durch“ sind)

Was soll das sein? Holz mosch?

Der Vermieter kam natürlich mit dem üblichen „sie müssen lüften“.

Und heizen!

Wird auch gemacht, Schlaf- und Wohnzimmer immer morgens und
abends, dazwischen muss man schließlich arbeiten.
Im Gäste-WC (ca. 1,5 - 2 qm) ist der Schimmel komischerweise
am schlimmsten, obwohl die Tür zum Flur immer offen ist und
alleine die Benutzung eine regelmäßige Lüftung nach sich zieht!

Wie warm ist es dort?

In der Küche ist beim Kochen immer das Fenster auf.

Ok. Gibt es einen Dunstabzug nach außen?

Im Winter lüften wir lange morgens,

Lange lüften ist kontraproduktiv. Gerade im Winter ist auf Grund der
Temperaturgradienten die Luft im Raum sehr schnell ausgeweschselt.
Das braucht kaum 3 Minuten. Alles darüber dient nur noch der Abkühlung
und wirkt somit nur zugunsten der Feuchte:
Also allg. lieber kurz lüften, aber dafür öfter.
Abdens kann man über 5h allemal noch 2-3 mal kurz Fenster aufreißen.

abends je nach dem nicht
immer, da die Heizung sonst die Räume nicht mehr schnell genug
aufwärmt!

Das ist kein Problem, solange eben nicht lange gelüftet wird!
Bei 3 Min. Lüften kühlt kein Raum aus!

Das Haus (Energiesparhaus) soll sehr gut isoliert und absolut
„dicht“ sein. Trotzdem zieht es im Schlafzimmer, auf dem
Dachboden (wo die Isolierung zu letzt angebracht wurde) ist es
immer bitterkalt.

Naja, scheint nicht ganz so perfekt zu sein.
Wie ist den der Heizenergiebedarf übers Jahr?

Ich habe mich wirklich schon gut informiert bzgl.
Schimmel/richtig Lüften etc., aber in unserem Fall KANN es in
meinen Augen NICHT daran liegen!

So wie du es schreibst, ist das Verständnis trotz viel Information noch
nicht so super.
Gruß Uwi

Zunächst danke für eure Antworten

@Uwi: Rahmen abwischen ist sicher kein Problem. Frage mich ehrlich gesagt nur, ob es richtig sein kann, dass man seine Fenster regelmäßig von Schimmel befreien muss!?

Mit Fenstern „durch“ meine ich poröse Dichtungen, Farbe platzt ab, Holzspreißel blättern ab usw.

Dunstabzugshaube nach außen gibt es nicht, deshalb machen wir das Fenster beim Kochen immer auf.
(es gibt zwar eine DAHaube, die zieht den Dampf nur an und gibt ihn nur nach oben wieder ab)

Die Wärme im Gäste-WC kann ich konkret nicht beziffern. Raumtemperatur würde ich sagen, da die Heizung nicht extra läuft. Wie gesagt Tür zum Flur (Küche und Wohnzimmer im Anschluss) steht (ausser bei Benutzung) eigentlich immer offen.

Grüße

HAllo, für mich klingt das nach schlicht ungepflegten FEnstern. Holzfenster müssen mind. alle 2 JAhre mit Holzschutz behandelt werden. Wie ist das bei euch geregelt, Mieter oder VM-Sache?
Ausserdem erinnert mich das an mein Horrorfenster, wo die Vormieter und Vorvormieter und vermutlich auch der vorvorvormieter schlicht nie den RAhmen sauber gemacht haben, so dass der dreck den Ablauf abgedichtet hat und deshalb das Wasser durch den Rahmen kam, mit entsprechender Schimmelbildung an den Wänden und Durchfeuchtung der Holzfensterbank.
Einmal tiefenreinigen und Dichtung im FEnster umdrehen (was oben war nach unten, nach ebenfalls tiefenreinigung im Waschbecken) und das Fenster ist nun wieder dicht, nur die Altschäden machen doch noch einen Austausch nötig. Aber nicht mehr so dringlich.
Und das bei einem fast 30 JAhre alten FEnster.
Gruß Susanne

Hi!

Zunächst mal: wenn Ihr dort seit 2,5 Jahren wohnt und es erst in Eurer Zeit Schimmel gegeben hat, dann ist das doch der Beweis, dass es fast 17 Jahre auch ohne Schimmel funktioniert hat. Kann also wirklich nur an Eurem Verhalten liegen, auch wenn es für Euch unfair klingt.
Es sei denn, in den letzten zwei Jahren wurden grundlegende Änderungen am Haus vorgenommen - z.B. das Dach/Fassade gedämmt etc. Dann KÖNNTE man vll. daraus noch was ableiten.

Allerdings frage ich mich, was an einem „Energiesparhaus“ 19 Jahre alte Fenster zu suchen haben?? Ist doch klar, dass die im Vergleich zum Rest ziemlich kalt sein müssen und dort bevorzugt Wasser kondensiert. Die Everfinish von Velus in weiß wären da etwas besser geeignet, weil extra für Feuchträume gemacht.

Mit Fenstern „durch“ meine ich poröse Dichtungen, Farbe platzt
ab, Holzspreißel blättern ab usw.

Dann vermute ich, sollte das Austauschen wohl unter „Instandhaltung“ laufen und kein Grund für eine Mieterhöhung sein dürfen. Das weiß auch der Vermieter, will es vll. nur nicht wahrhaben. Außer bei mords der Energieeinsparung, wie schon erwähnt. Aber da bist im Rechte-Brett wohl besser aufgehoben.

Ansonsten:
Es ist falsch, zu nicht beheizten Räumen die Türen offen zu lassen. Das konnte man hier schon öfters lesen. Weil dann kommt die warme, feuchte Luft aus der restlichen Wohnung da rein und kondensiert an den deutlich kühleren Flächen im unbeheizten Raum.
Wie vom Vorredner schon erwähnt, reicht kurzes 3 Min. Lüften im Winter völlig aus.

Stellt Euch doch mal Hygrometer in die Wohnung und beobachtet den Verlauf der Feuchtegrade über den Tag hinweg in verschiedenen Räumen und mit ggf. unterschiedlichem Lüftungsverhalten. Kann auch gut sein, dass es jetzt im sommer weider besser wird.

Gruß
Andrea

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ergänzung zum Thema „Energiesparhaus“: Unser Vermieter hat/will es nach und nach dazu machen. Genau bedeutet das, dass er vor unserem Einzug auf der Bühne (Dachboden) eine Isolierung angebracht hat.

Zur Aussage, dass 17 Jahre kein Schimmel aufgetreten ist:
Das sagt der Vermieter. Vor unserem Einzug wurde ja auch alles schön gestrichen, also Wände UND Fenster.
Vielleicht hat er ja gehofft die Farbe ist „stark“ genug und das Problem damit erledigt!?

Wie gesagt, ich weiß nicht was man noch tun soll: morgens/abends lüften. Morgens heizen (da sich die Heizung abends sowieso abschaltet) und die Feuchtigkeit best möglich wegwischen.Auf die Frage wie er an unserer Stelle lüften würde, wusste er z.B. keine Antwort!

Zugegeben: die Holzfenster wurden bis jetzt nicht separat „behandelt“

Wir werden uns jetzt mal einen Thermo- und Hygrometer besorgen, wobei das Problem in den Sommermonaten bestimmt nicht so stark auftreten wird!?

Grüße

Ergänzung zum Thema „Energiesparhaus“: Unser Vermieter
hat/will es nach und nach dazu machen.

Besser wäre „machen LASSEN“…

dass er vor unserem Einzug auf der Bühne (Dachboden) eine
Isolierung angebracht hat.

Dann kann man nur hoffen, dass er das auch gaaaanz gründlich und genau gemacht hat.

Zur Aussage, dass 17 Jahre kein Schimmel aufgetreten ist:
Das sagt der Vermieter.

Das weiß man eben nicht. Man will dem Mann ja net grad vorwerfen, dass er Euch vorsätzlich belogen hat. Denn das wäre 'ne ganz heikle Sache. Schimmelsporen sind auch dann noch gefährlich, wenn sie nicht weiterwachsen usw…
Jemandem die Wohnung zu vermieten, nachdem vorher evtl. nur was abgewischt und drübergestriechn wurde - das grenzt ja schon fast an Körperverletzung… Aber wie gesagt: hier erst mal sehr vorsichtig sein, sonst landet das Ganze schnell beim Anwalt.

Also vll. einfach mal wenn möglich den Vormieter kontaktieren und fragen?

Gruß
Andrea