Schimmel an Decke: Ursache?

Hallo.

Ich bin vor ca. 6 Monaten in die neue Wohnung gezogen. Das Haus ist 20 Jahre alt und die Wohnung wurde damals vom Vermieter frisch renoviert.
Ich lüfte regelmäßig, allerdings hat sich vor wenigen Wochen Schimmel in der Ecke oberhalb des Balkons gebildet (Wohnzimmer). Anfangs war dort ein „nasser Rahmen“ drumherum, der inzwischen getrocknet ist.
Bild: http://i.imgur.com/pxfKEUS.png

Normalerweise ist ja das Badezimmer am meisten gefährdet, zumal wir dort keine Fenster haben. Deshalb glaube ich nicht, dass ich zu wenig lüfte.
Meine Vermutung wäre, dass draußen am Balkon etwas undicht ist und so Regenwasser reinlaufen konnte.

Mein Vermieter meinte, dass er einen Spezialisten kommen lassen könnte, der die Ursache feststellt. Wenn zu wenig gelüftet wurde, müsste ich die Kosten übernehmen.

Hättet ihr eine Vermutung?

Guten Tag.
Ich würde den Schimmel erst mal entfernen und dann dazu übergehen richtig zu lüften.

Unter richtig Lüften verstehe ich, das in einem Raum und dem gegenüberliegenden Raum das Fenster so lange ganz geöffnet wird, bis am zuletzt geöffneten Fenster kalte Luft zu spüren ist. Das Lüften sollte aber nie länger als 10 Minuten dauern. Geht das Länger, kühlen die Räume zu stark aus, was wiederum zur Schimmelbildung führen kann.
Und klar, nach dem Lüften wieder auf ca. 21°C aufheizen.

Gruß Wolfgang

Meine Erfahrung ist, dass es nicht am falschen Lüften liegt sondern dass die Sanierung nicht fachgerecht ausgeführt wurde, was aber nur schwer zu beweisen ist. Der Schimmel muss auf jeden Fall weg! Dafür gibts im Handel div. Mittel.
Frag doch mal die Nachbarn, wie es denn bei denen ausschaut, gemeinsam erreicht man mehr, notfalls den Mieterbund kontakten.

Meine Erfahrung ist, dass es nicht am falschen Lüften liegt
sondern dass die Sanierung nicht fachgerecht ausgeführt wurde,
was aber nur schwer zu beweisen ist.

Welche Sanierung? Im UP steht, die Wohnung wurde renoviert, von Sanierung habe ich nichts lesen können.

Und bitte setze doch nicht Deine Erfahrung als Allgemeingültig voraus.

ist das eine außenecke der wohnung?

und unter dem balkon: das riecht ganz extrem nach eingetretener feuchtigkeit oder zumindest nach einem baumangel (kältebrücke). auch der hinweis mit dem „nassen rand“ um die stelle ist in eime wohnzimmer sehr unwahrscheinlich durch falsches lüften verursacht.

wohin lüftet das bad, wenn dort kein fenster ist?

gruß inder

Hallo!

Was hat es mit den 21° auf sich? Ich versuche mein Wärmebedürfnis seit Jahren zu senken um Energie zu sparen und lebe mit 19° ganz gut.

mfG,

Ja, das ist eine Außenecke.
Das Bad lüftet aus dem Flur (wo auch alles in Ordnung ist) ins Wohnzimmer.

Bevor es entfernt wird, muss die Ursache geklärt werden. Darum geht es ja.
Der Vermieter hat mir ja angeboten, einen Fachmann kommen zu lassen, der die Ursache findet. Wenn ich schuld bin, muss ich doppelt zahlen: Für den Fachmann und für die Beseitigung.

Hallo,

das mit dem Schimmel ist immer eine schwierige Sache. Wie Sie bereits schreiben, liegt es oft am Lüften, aber nicht immer. Manchmal ist es auch falsches Heizen. Wenn z.B. das Schlafzimmer garnicht geheizt wird sondern nur über die offene Tür zu Flur warm werden soll. Das trifft bei Ihnen mit dem Wohnzimmer ja nicht zu.
Da wäre als 1. meine Frage: Ist der Schimmel an der Decke oder an der Wand? Wenn es die Decke ist, dann ist in der Regel die Ursache im Gebäude zu suchen. Ist die Wand betroffen, dann kann es sowohl eine Kältebrücke nach draußen sein oder eine Durchfeuchtung von außen. Ich hatte selbst das Problem mit einer Venyltapete, die ich mehrfach übergestrichen hatte, weil die Farbe nicht deckte. Nach dem Wechsel der Tapete war alles wieder OK.
Versuchen Sie doch mal vorsichtig in der Ecke zu Prüfen wie dick die Tapete mit Farbe in dem Bereich ist.
Bevor Sie einen Gutachter kommen lassen können Sie sich auch selbst „schlau machen“ wenn Sie ein Meßgerät mit einem Ohmmesser haben. Nehmen Sie die beiden Tastspitzen und pieken Sie in die Tapete. Der Abstand kann so ca 4 cm sein. Merken Sie sich den Ohm Wert und messen Sie auf gleiche Weise dort wo der Schimmelbefall ist. Wichtig ist, dass mit dem gleichen Abstand der Tastspitzen gemessen wird.   Ist der Wert messbar höher, dann liegt eine Durchfeuchtung der Wand vor . (Den höchten Ohmwert bekommen Sie wenn ie die Tastspitzen zusammen halten (kurzschluß)). Ist der Wert messbar höher, dann können Sie das Ergebnis dem Vermieter mitteilen und beruhigt einen Sachverständigen einschalten. Der macht es im Prinzip genau so. Er sucht aber auch dann die Ursache.

MfG

Hans.H.T.

Wenn der Schimmel genau dort aufgetreten ist, wo der nasse Rahmen war, würde ich den Schimmel entfernen und diese Stelle beobachten, wenn es regnet. Bildet sich dort wieder ein Fleck, dann den Vermieter alarmieren. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Mir ging es einzig und allein darum, zum Ausdruck zu bringen das geheizt werden sollte.

MfG Wolfgang

Es ist recht ungewöhnlich, dass Schimmel an so einer Stelle auftaucht. Ich glaube, dass deine Vermutung, dass etwas mit dem Balkon nicht stimmt, in die richtige Richtung geht. Das wird sicher kein Problem sein, was dort noch nie aufgetaucht ist, der Vermieter kennt es vielleicht schon! Auf alle Fälle Fotos machen, aufschreiben, wann es zum ersten Mal aufgetreten ist, vielleicht auch auf die Witterung achten! Lass dich ruhig auf die Untersuchung eines Experten ein- allerdings ist die Frage, nach welchen Kriterien er von wem ausgesucht wird!
Schimmel in den Anfangsstadien bekommt man sehr gut mit Chlor weg- ist aber im deutschen Handel als sehr konzentrierte Flüssigkeit kaum zu erhalten und der Umgang damit auch nicht ganz ungefährlich, vor allem, wenn man damit „über Kopf“ arbeitet.

Hallo!
Ich würde der Frage nachgehen, wodurch der Wasserrand entstanden ist. Primär wäre aber der Schimmel zu entfenen, was mit Essigwasser recht gut funktioniert, auch Spiritus ist dafür gut geeignet, aber nicht dabei rauchen und gut lüften, sonst fackelst Du noch die Bude ab.
Wenn es stimmt, dass Dein Badezimmer über keine Lüftung verfügt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, ein Raum ohne Fenster müsste über eine Entlüftung ins Freie verfügen), dann hast Du nach der Dusche oder einem ausgiebigen Bad die gesamte Feuchte im Wohnzimmer. Dass es dann an einer besonders kalten Stelle wie z.B. einer Außenecke zur Schimmelbildung kommt ist kein Wunder. Kauf oder borg Dir ein Hygrometer und stell es im Wohnzimmer auf, es sollte einen Wert so um die 55% anzeigen, alles was darüber liegt, ist zu viel und muss durch entsprechendes Lüften gesenkt werden.
Grüße
airblue21