Schimmel an den Wänden

Bei mir herscht folgendes Problem seit ein paar Wochen habe ich im Schlafzimmer großflächig Schimmel an der Wand (ca. 3m * 0,30m) ich hab dort dann die Tapette und den Tapetenkleister abgekrazt und die Fläche mit einem Chlorhaltigen Schimmelreiniger großzügig eingesprüht.Danach habe ich sämtlich Heizungen ein Rotlicht und ein UV Licht an dieser Wand aufgestellt um es dem Schimmel so ungemütlich wie möglich zu machen.Jetzt nach 4 Wochen ist der Schimmel leider wieder aufgetaucht auf dem Putz.Mein problem ist ich muß unbedingt noch ca. 2 Jahre in dieser Wohnung wohnen.Der Vermieter würde hier nichts mehr machen.Der würde mich versuchen dort raus zu kriegen.Gibt es eine Möglichkeit den Schimmel dort für die Zeit zu verdrängen.Was soll ich tun.

Mehr als die bereits ergriffenen Maßnahmen wären mir auch nicht eingefallen. Was ist die Ursache für den Schimmel? Liegt es am Gebäude (die Feuchtigkeit kommt also von außen) oder liegt der Fehler auf deiner Seite (Raumfeuchtigkeit schlägt sich von innen nieder)? Gerade Schlafzimmer werden eher kühl gehalten, aber es ist auch gleichzeitig sehr feucht (man gibt nachts so einiges an Feuchtigkeit ab) und dann kann es passieren, dass sich die Feuchtigkeit an den Wänden niederschlägt und zur Schimmelbildung führt.

Liegt es an der Feuchtigkeit von innen, dann nochmal das Ganze und die Möbel in einem großzügigen Abstand von der Wand wieder hinstellen und das Beste hoffen. Kommt sie von außen, dann kann man wohl machen was man will, aber da wäre dann wirklich der Vermieter gefragt. Notfalls muss man ihn via Mietkürzung zu seinem Glück zwingen. Dazu sollte man sich aber wirklich sicher sein, dass der Fehler im Gebäude steckt und vorher zur Beseitigung eine Frist setzen. Es könnte Sinn machen sich an den Mieterschutzverein zu wenden. Kostet zwar zunächst Geld, kann aber eine lohnende Investition sein. Dort hat man auch die aktuelle Rechtsprechung parat. Zum Thema Schimmel dürfte es nämlich unzähliche Urteile geben.

Hallo potsdorfer,
ich bin kein Handwerker, kann mir aber vorstellen, wenn der Schimmel nach einer Sanierung wieder aufgetreten ist, sitzt er tief in der Wand und da muß wahrscheinlich der Putz ordentlich abgetragen werden und der Schimmel behandelt werden. Reden Sie doch noch mal mit dem Vermieter, oder besser noch, schreiben Sie ihm und setzen eine Frist zur Sanierung. Wenn dann nichts passiert, können Sie die Miete kürzen - das wird ihnen jeder Mietratgeber auch sagen. Und wenn alle Strick reißen, ja, dann müßten Sie einen Umzug in Erwägung ziehen.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo potsdorfer,

ist die Wand denn jetzt trocken? Vermutlich nicht, da die Ursache bei dem Nachbarn, dem Mitbewohner über dir oder dem undichten Dach liegt.

Es fällt mir nichts mehr ein, das du von dir aus machen könntest, tut mir leid.

Dennoch viel Erfolg,
floyd_83

Bei mir herrscht folgendes Problem seit ein paar Wochen habe
ich im Schlafzimmer großflächig Schimmel an der Wand (ca. 3m *
0,30m) ich hab dort dann die Tapete und den Tapetenkleister
abgekratzt und die Fläche mit einem chlorhaltigen
Schimmelreiniger großzügig eingesprüht. Danach habe ich
sämtlich Heizungen ein Rotlicht und ein UV Licht an dieser
Wand aufgestellt um es dem Schimmel so ungemütlich wie möglich
zu machen.Jetzt nach 4 Wochen ist der Schimmel leider wieder
aufgetaucht auf dem Putz.Mein Problem ist ich muss unbedingt
noch ca. 2 Jahre in dieser Wohnung wohnen.Der Vermieter würde
hier nichts mehr machen.Der würde mich versuchen dort raus zu
kriegen.Gibt es eine Möglichkeit den Schimmel dort für die
Zeit zu verdrängen.Was soll ich tun.

Habe leider ein ähnliches Problem und bekomme nachste Woche Bescheid , woran das liegt . Habe eine Messung machen lassen. Uns wurde schon im voraus geraten ,die Tapete abzulösen und die Fläche mit Isopropylalkohol aus der Apotheke einzustreichen.Dann nur mit Schimmelfarbe aus dem Baumarkt überstreichen.Ob es was bringt müssen wir selber erst abwarten.
Gruss harlin0815

Hallo,
abkratzen, lüften, heizen - mehr ist ohne größeren Aufwand und Kosten nicht zu machen. Eine Wandsanierung würde pro Quadratmeter so um die 150€uro kosten.
Gruß GEK

Ja danke erst mal werd ich woll auch mal probieren.Was hälst du eigentlich von Verkleiden der Wand zum beispiel mit Laminat ist billig und die Wand ist zumindestens für mich nicht mehr so kalt.Die entstandenen Fugen dann einfach mit silikon.Ich möchte bloß nicht wissen was dann dahinter passiert.

sorry - ich glaube ausser richtig renovieren hilft da nichts - Achtung, das kann gesundheitsschädlich sein! Ob es sich lohnt dort zu bleiben wenn man davon krank wird?

Habe auch eine Wand verkleidet und heute den Test gemacht.Ein Brett der Verkleidung gelöst. War überrascht , denn da war nichts , Also ist nur die Fensterwand betroffen.Kann bei dir aber ganz anders sein. Habe in die Verkleidung auch Lüftungssiebe eingebaut.Testergebnis habe ich noch nicht.
MfG
harlin0815

Hi,
Schimmel entsteht in der Regel dann, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist und/oder die Wände aufgrund schlechter Dämmung im Verhältnis zur Raumtemperatur zu kalt sind.
Ich würde mal folgendes probieren:
Kauf dir einen grossen Ventilator und blase damit die feuchte und kalte Luft von der verschimmelten Wand weg. Zusätzlich würde ich, besonders nach dem Kochen oder Baden, die Wohnung gut lüften.
Gruß
hsc