Hallo zusammen,
seit bereits mehreren Monaten haben wir ein kleines Schimmelproblem in unserer Mietswohnung.
Das ganze verhält sich so das wir vor etwa 1,5 Jahren hier eingezogen sind und anfangs alles gut war. Die Vermieterin meinte zwar zum Einzug mal was das früher mal Schimmel da war, dies aber gerichtet wurde und nun kein Thema mehr sei.
Nach dem ersten halben Jahr hatten wir dann in einer Ecke der Außenwand leichte Verfärbungen welche aber nicht auf Schimmel gedeutet hatten und deswegen auch wohl ignoriert wurden.
Jetzt nach ca 1.5 Jahren mussten wir allerdings feststellen das wir an genau dieser Stelle Schimmelbildung haben.
Das doofe an der Sache ist, die Wohnung ist nach Norden ausgerichtet, es kommt kaum Licht rein da vor allen Fenstern Bäume sind und die Wohnung ist sowieso super kalt da diese direkt über den Garagen gebaut wurde, dazu kommt noch eine schlechte Isolierung da etwa 1970 gebaut…
Nun hatten wir den Schimmel gemeldet und der Hausverwalter hat einen Sachverständigen beauftragt. Der kam in die Wohnung rein und hat ohne die Sache genauers anzuschauen aus etwa 5 Meter Entfernung beurteilt das der Schimmel durch Eigenverschulden zu Stande kommt da man hier min. 1 Stunde am Tag lüften müsse und wesentlich mehr heizen. Das ganze würde durch die Schalldichten Fenster begünstigt und das wir die Heizung bereits durchgehend auf 22°C stehen haben (automatische Regler) würde hier nicht reichen.
Nach etwas Recherche kam nun auch heraus das der Gutachter wohl eher als schwarzes Schaf bekannt und so auch Werte der „Nässemessung“ an die Hausverwaltung weitergeben hat die er nie gemessen hat, immerhin bin ich neben Ihm gestanden.
Mittlerweile habe ich mir selbst ein Feuchtigkeitsdetektor gekauft und die Sache nachgemessen. Nach meinen Messungen habe ich nun eine Feuchtigkeit von etwa 3% an der gleichen Wand durchschnittlich gemessen und eben an den Ecken (u.a. an der von Schimmel befallenen Ecke) komme ich stets auf 12-15%.
Ich habe euch mal ein Bild gemacht, wo das ganze vielleicht etwas sichtbar wird.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1522254/Foto%202…
Im Moment ist der Stand eben das ich den Schaden selbst richten muss oder eben jemand beauftragen und diesen bezahlen.
Als Student der sich allerdings keiner besonderen Schuld bewusst ist ( Küche ist woanders, es wird hier keine Wäsche getrocknet oder sonstiges ) frage ich mich natürlich ob das sein muss, bzw. ob dies wirklich meine Schuld ist?!
Vielen Dank & Gruß