Schimmel (?) an der Decke

Hallo zusammen,

wir sind im Januar 2013 in einen Neubau zur Miete eingezogen (2-Parteien Haus). Wir wohnen in der EG-Wohnung. 

Im Laufe der Zeit hat sich in der Mitte unserer Schlafzimmerdecke etwas sehr merkwürdiges gebildet. Haselnußgröße nach ca. 1 Jahr. Von der Konsistenz her fest, also steinmäßig, aber brüchig. 

Siehe Fotos:
Dropbox Foto-OrdnerDies habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr entfernt, mit Schimmelentferner behandelt und neu angestrichen. Allerdings kommt dies nun wieder. Sprich, die Farbe platzt auf, und dieses „Etwas“ zeigt sich wieder. 

Was könnte das sein? Woher könnte es kommen?

Der Heizungsinstallateur hat eine undichte Heizung im OG ausgeschlossen. Hat sowas aber auch noch nie gesehen…

Vielen Dank!

Servus,

Zu einen die Frage, was soll da Schimmelentferner Helfen, dieser bekämpft nur die Symptome nicht die Ursache. Um diesen wirkungsvoll einzusetzen muss man zuerst die Ursache beseitigen.

Falls noch nicht gesehen, diesen Umstand bitte unverzüglich beim Vermieter melden. Um etwas druck aufzubauen ggf. Mit Vorbehalt die Mietminderung und Zurückbehaltungsrecht.

Ihrgend etwas verursacht dort wohl Ausblühungen durch Feuchtigkeit. Genaues kann wohl nur ein Gutachter sagen.

cu

Hallo DanielZ,

leider sind die Bilder nicht ausreichend vergrößerbar. Ich halte das nicht für Schimmel aber erst eine Analyse kann da genaues sagen. Mir sieht es eher wie „Pfusch am Bau“ aus. Material das nicht in die Betondecke gehört wurde evtl. vor dem betonieren nicht entfernt.

Also Farbe von der Decke entfernen und nach weiteren Einschlüssen suchen. Materialprobe prüfen lassen!

Gruß

Vielen Dank für die Rückmeldung!

1 Like

bitte

Der Vermieter weiß schon Bescheid und wollte sich darum kümmern. Werde noch mal nachhaken und einen Gutachter vorschlagen.

Servus Daniel,

schaut mir überhaupt nicht nach Schimmel aus, eher nach Rost (von der Bewehrung?), aber es scheint auch Feuchtigkeit mit im Spiel zu sein.
Eine genaue Analyse ist da nur vor Ort möglich, alles andere ist nur Spekulation.
Tut mir leid dass ich da nicht mehr dazu sagen kann, war wohl keine große Hilfe.

LG, Lois