Schimmel an der Decke - wie vorgehen?

Außendammung, Dachdämmung, Zwangsbelüftung natürlich mit
Wärmetauscher, dazu Energieberater und Fachplaner. Dafür ca.
20.000 pro Wohneinheit, macht, mit 11% umlegbar 183,34 € im
Monat höhere Miete für den Mieter.
Ok, wer’s braucht.

Hi,

ich kann Dir nur zustimmen. Ich frage mich, woher eigentlich der Schluß kommt, eine fehlende Aussendämmung wäre Schuld an Schimmelproblemen.

Ich wohne in einem 1994 errichtetem Haus, zum damaligen ortsüblichen Baustandard, ohne Aussendämmung und ohne Schimmel.

Wir haben spasseshalber kürzlich mal die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung gemessen. Selbst nach einem Vollbad bei offener Badezimmertür und mit Kochen in der offenen Küche, kamen wir nie über 47% Luftfeuchte.

Wir haben eine durchschnittliche Raumtemperatur von 21° - 22°, wenn wir Zeit und Lust haben und den Kaminofen anschüren dann auch mal zwischen 24° und 27°.

Vermutlich weil wir keine Raumtemperatur von 24°+ brauchen, liegt unser Bedarf an Heizmaterial auch nicht weit über dem Durchschnitt.

Eine Aussendämmung wäre für uns schlicht und ergreifend nicht wirtschaftlich sinnvoll, da wir das Heizmaterial aus eigenem Bestand erwirtschaften und uns somit keine Kosten für das Material selbst anfallen. Lediglich die Leihgebühr für den Holzhäcksler, der aber als Mitglied einer WBV relativ günstig zu leihen ist, und die Kosten für Sprit fallen an. Und die paar Bäume, die wir bisher fällen mussten, wären als Industrieholz nicht tauglich gewesen.

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Im Regelfall sollte hier ein Experte zugezogen werden, da Schimmel auch in gewissen Fällen Krankheiten beherbergt. Es gibt etliche Ratgeberseiten(http://ratgeber.myhammer.de/) die hierfür auch Tipps anbieten, sinnvoler ist es aber, den Vermieter in einem solchen Fall anzusprechen

Ein Link zu myhammer ist bei diesem Thema schon ziemlich grenzwertig. Dann aber der Satz: „… sinnvoler ist es aber, den Vermieter in einem solchen Fall anzusprechen“, nachdem festgestellt wurde, dass der Mieter sich schadenersatzpflichtig machen kann, wenn er den Schaden seinem Vermieter nicht meldet, ist schon derhammer.

vnA

Eine ungedämmte DECKE und Fassade ist kein Mangel.

Erst ab 1. Januar 2012.
§ 10 (3) und (4) EnEV 2009.

Also schlau machen.

Meine Rede.

smalbop

Hallo

Am schlimmsten ist natürlich das Schlafzimmer betroffen, aber
es ist doch nicht zumutbar, das kaum genutzte Schlafzimmer den
ganzen Tag und über Nacht so zu beheizen, wie das Wohnzimmer,

Warum nicht? Die Luftfeuchtigkeit würde ziemlich sicher sinken
und damit ein Nährboden für den Schimmel reduziert - das will
man hier doch, oder?

Aber nicht um den Preis, die Nacht in einer Sauna zu verbringen.

Außerdem darf man nicht denknen, dass ständig laufende
Heizungen höhere Kosten verursachen. Was viel mehr kostet, ist
das Auskühlen der Räume. Diese dann wieder auf Temperatur zu
bringen kostet mehr, als die Heizung den ganzen Tag laufen zu
lassen - und dabei noch weniger Schimmelprobleme zu haben.

Physik oder Bauingenieurwesen hast du nicht direkt studiert, was?

smalbop

ich kann Dir nur zustimmen. Ich frage mich, woher eigentlich
der Schluß kommt, eine fehlende Aussendämmung wäre Schuld an
Schimmelproblemen.

Kommt man nicht. Schuld ist die fehlende Deckendämmung. Ansonsten hilft es beim Schlüsseziehen, wenn man sich das UP richtig durchliest. Die bewusste Wohnung hat neue Fenster.

smalbop

Es ist durchaus nicht unbekannt, dass es eine ablehnende Mindermeinung zum Thema Wärmedämmung gibt. Ebensowenig ist unbekannt, dass es bei falscher Ausführung Schäden an Wärmedämmverbundsystemen geben kann.

Allerdings erspare ich mir - nach einigen Jahrzehnten Erfahrung mit der Begriffsstutzigkeit deutscher Journalisten auf meinem Fachgebiet - den verlinkten Film anzusehen. Ein Blick auf die Autoren genügt:

„Güven Purtul studierte Geographie, Meteorologie und Bodenkunde und arbeitete in Ingenieurbüros und als Reiseleiter, bevor er 1995 zum Journalismus fand.“

„Christian Kossin ist promovierter Tierarzt. Nach einem Aufbaustudium Öffentlichkeitsarbeit…“

Ales klar.

smalbop

Du bist dir also sicher, dass es sich um „bisher ungedämmte, nicht begehbare, aber zugängliche oberste Geschossdecken beheizter Räume“ handelt? Wenn ja, wie sieht eine „ungedämmte Decke“ aus? Ich kenne so einiges an Decken, aber ungedämmt hab ich noch nicht gesehen. Schlecht gedämmt, oder misserabel gedämmt, ok, aber ungedammt?

vnA

Natürlich polarisiert der Artikel. Aber trotz alledem ist das Heil des Energiesparens nicht wirklich bei einer Dämmung ohne Ende zu finden. Das hat schließlich auch schon die Bundesregierung erkannt, die eine Zwangssanierung des gesamten Althausbestandes bis 2050, der ja schon auf dem Tisch lag, wieder entsorgt hat.
Unter dem Strich würde es mich nicht wundern, wenn nachträgliche Wärmedämmung alle Beteiligten zu Verlierern macht, bis hin zur CO2 Bilanz.

vnA

2 „Gefällt mir“

Schimmelproblemen.

Kommt man nicht. Schuld ist die fehlende Deckendämmung.

Hi,

sagt wer? Du? Ohne die Wohnung in Augenschein genommen zu haben? Es könnte an den dichten Fenstern liegen und daran, daß keine Zwangsentlüftung eingebaut wurde. Es könnte eine Undichtigkeit vorliegen. Es könnte sich um eine mangelhaft eingebaute Innendämmung handeln undundund…

http://www.daemmen-und-sanieren.de/daemmung/innendae…

Ansonsten hilft es beim Schlüsseziehen, wenn man sich das UP
richtig durchliest. Die bewusste Wohnung hat neue Fenster.

Ich habe nicht auf das UP geantwortet. Ich habe auf ein Post von vna geantwortet und dort ging es um Dämmung im Allgemeinen und nicht mehr um das UP.

Gruß
Tina

Du bist dir also sicher, dass es sich um „bisher ungedämmte,
nicht begehbare, aber zugängliche oberste Geschossdecken
beheizter Räume“ handelt?

Ich finde es merkwürdig, wovon hier alle ausgehen zu müssen glauben. Ich gehe von der im UP gegebenen Problemstellung aus. Und da ist (unter anderem) von einer un gedämmten Decke die Rede. Das ist die Vorgabe.

Wenn ja, wie sieht eine „ungedämmte
Decke“ aus? Ich kenne so einiges an Decken, aber ungedämmt hab
ich noch nicht gesehen. Schlecht gedämmt, oder misserabel
gedämmt, ok, aber ungedammt?

Natürlich kann man auch mit einigen Metern dicken Betonwänden die Wärmeschutzvorgaben der EnEV einhalten, der U-Wert ist dann gering genug. Ebenso mit Decken. Selbst wenn Beton nicht direkt als Dämmstoff in der DIN geführt wird… :smiley:

Der springende Punkt und ausschlaggebend für die Mangelhaftigkeit nicht allein der Decke für sich sondern primär des Gesamtsystems „teilsanierte Wohnung“ ist doch, dass jetzt Schimmel da ist, wo vor dem Fenstereinbau keiner war. Das ist nun mal leider nicht wegzudiskutieren.

s.

Schimmelproblemen.

sagt wer? Du?

Das war etwas sarkastisch gemeint, weil du deinerseits irgendwo irgendwessen Schluss entdeckt zu haben meintest, eine fehlende Aussendämmung sei schuld an jeglichen Schimmelproblemen.

Ohne die Wohnung in Augenschein genommen zu
haben?

Reden wir nun also von der speziellen Wohnung oder reden wir von Wohnungen im allgemeinen? :smile:)
.Es könnte an den dichten Fenstern liegen
Die dichten Fenster erwähnte ich, ja.

und daran, daß
keine Zwangsentlüftung eingebaut wurde.

Auch die erwähnte ich.

Es könnte eine
Undichtigkeit vorliegen.

Die wäre im Winter unter Umständen eher günstig.

Es könnte sich um eine mangelhaft
eingebaute Innendämmung handeln undundund…

Wegen der mangelhaften Innendämmung schmmelt es an der ungedämmten Decke?

Ansonsten hilft es beim Schlüsseziehen, wenn man sich das UP
richtig durchliest. Die bewusste Wohnung hat neue Fenster.

Ich habe nicht auf das UP geantwortet. Ich habe auf ein Post
von vna geantwortet und dort ging es um Dämmung im Allgemeinen
und nicht mehr um das UP.

Nein, vnA antwortete mir und bei uns beiden ging es um diese Wohnung. Falls vnA das anders sehen sollte, hat er halt auch das Thema verfehlt, als er mir geantwortet hat.

s.

Hi,

sagt wer? Du?

Das war etwas sarkastisch gemeint, weil du deinerseits
irgendwo irgendwessen Schluss entdeckt zu haben meintest, eine
fehlende Aussendämmung sei schuld an jeglichen
Schimmelproblemen.

dann lies mal im Archiv. Sobald das Thema Schimmel aufkommt, kommt sofort das Thema Aussendämmung auf den Tisch.

Ohne die Wohnung in Augenschein genommen zu
haben.

Reden wir nun also von der speziellen Wohnung oder reden wir
von Wohnungen im allgemeinen? :smile:)

Sowohl als auch. Schimmel kann viele Ursachen haben.

Es könnte eine
Undichtigkeit vorliegen.

Eine Undichtigkeit ist nie günstig. Zugige Fenster könnten günstig sein, eine Undichtigkeit (unter Undichtchtigkeit verstehe ich das Wasser eintritt. Sei es durch eine mangelhafte Dachrinne oder eine undichte Wasserleitung etc.) aber nicht.

Wegen der mangelhaften Innendämmung schmmelt es an der
ungedämmten Decke?

Nochmal: ich rede von Schimmelbildung im Allgemeinen. Ob der Schimmel im speziellen Fall von einer fehlerhaften Innendämmung kommt, kann ich nicht sagen, da ich das Schimmelbild nicht sehen kann. Schimmel breitet sich aus, wäre er am Übergang Wand-Decke und würde sich von dort aus ausbreiten, könnte es an der Dämmung liegen.

Nein, vnA antwortete mir und bei uns beiden ging es um diese
Wohnung. Falls vnA das anders sehen sollte, hat er halt auch
das Thema verfehlt, als er mir geantwortet hat.

Nein, in dem Post ging es um Dämmung im Allgemeinen und würdest Du lesen was dort steht und nicht immer irgendetwas hineininterpretieren, dann wüsstest Du das auch.

Da das aber so eine Masche von Dir ist, ist eine Diskussion sinnlos.

Gruß
Tina

dann lies mal im Archiv. Sobald das Thema Schimmel aufkommt,
kommt sofort das Thema Aussendämmung auf den Tisch.

Das wird irgendetwas mit der Taupunkttemperatur an der Wandinnenfläche zu tun haben.

Es könnte eine
Undichtigkeit vorliegen.

Eine Undichtigkeit ist nie günstig. Zugige Fenster könnten
günstig sein, eine Undichtigkeit (unter Undichtchtigkeit
verstehe ich das Wasser eintritt. Sei es durch eine
mangelhafte Dachrinne oder eine undichte Wasserleitung etc.)
aber nicht.

Was eine Undichtigkeit ist, ist demnach eine Definitionsfrage. Für mich sind undichte Fenster halt auch eine Undichtigkeit.

ungedämmten Decke?

Nochmal: ich rede von Schimmelbildung im Allgemeinen. Ob der
Schimmel im speziellen Fall von einer fehlerhaften
Innendämmung kommt, kann ich nicht sagen, da ich das
Schimmelbild nicht sehen kann.

Es wurde aber vom UP beschrieben, und zwar präzise genug. Auf der von innen gedämmten Außenwand ist demnach kein Schimmel.
.Schimmel breitet sich aus, wäre

er am Übergang Wand-Decke und würde sich von dort aus
ausbreiten, könnte es an der Dämmung liegen.

Schimmel breitet sich nur dorthin aus, wo die Taupunkttemperatur an der Innenoberfläche des raumbildenden Bauteils unterschritten wird.

Nein, vnA antwortete mir und bei uns beiden ging es um diese
Wohnung. Falls vnA das anders sehen sollte, hat er halt auch
das Thema verfehlt, als er mir geantwortet hat.

Nein, in dem Post ging es um Dämmung im Allgemeinen und
würdest Du lesen was dort steht und nicht immer irgendetwas
hineininterpretieren, dann wüsstest Du das auch.

Wäre es so, dann wäre es aber ziemlich sinnfrei von ihm, seine Meinung als Antwort auf meine konkrete Aussage zum UP einzustellen.

Da das aber so eine Masche von Dir ist, ist eine Diskussion
sinnlos.

Dieser Versuch eines Vorwurfs läuft aufgrund meiner einschlägigen Ausbildung ins Leere, denn ich habe es auf diesem Fachgebiet nicht nötig, irgendetwas in irgendwelche Postings hineinzuinterpretieren. Sie sind entweder sachlich richtig oder falsch, so einfach ist das, und ich nehme mir ganz einfach heraus, darauf hinzuweisen. Wenn dem manche fachlich nicht folgen können und darum irrig annehmen, ich sei am hineininterpretieren, so verbuche ich das unter freier Meinungsäußerung.

Gruß
smalbop

Du bist dir also sicher, dass es sich um „bisher ungedämmte,
nicht begehbare, aber zugängliche oberste Geschossdecken
beheizter Räume“ handelt?

Ich finde es merkwürdig, wovon hier alle ausgehen zu müssen
glauben. Ich gehe von der im UP gegebenen Problemstellung aus.
Und da ist (unter anderem) von einer un gedämmten Decke die
Rede. Das ist die Vorgabe.

Und das stammt von dir: § 10 (3) und (4) EnEV 2009 und mein Text stammt genau aus dieser Fundstelle.

Natürlich kann man auch mit einigen Metern dicken Betonwänden
die Wärmeschutzvorgaben der EnEV einhalten, der U-Wert ist
dann gering genug. Ebenso mit Decken. Selbst wenn Beton nicht
direkt
als Dämmstoff in der DIN geführt wird… :smiley:

Meine Rede

Der springende Punkt und ausschlaggebend für die
Mangelhaftigkeit nicht allein der Decke für sich sondern
primär des Gesamtsystems „teilsanierte Wohnung“ ist doch, dass
jetzt Schimmel da ist, wo vor dem Fenstereinbau keiner war.
Das ist nun mal leider nicht wegzudiskutieren.

Schimmel, das weißt du, benötigt dauernde Feuchtigkeit, etwas zu futtern und den passenden ph-Wert.
Der Wärmedämmwahn, der einem von Politik und Wirtschaft eingedödelt wird, führt dazu, dass jeder Eigentümer der Meinung ist etwas machen zu müssen und jeder Nutzer Energie auf Teufel komm raus sparen möchte. Da werden Heizungen abgedreht bis zum völligen Auskühlen des Mauerwerks, da werden Zimmertüren von Bad und Küche hin zum ungeheizten Schlafzimmer aufgestellt - um die Räume zu überschlagen. Da werden die Fenster nicht mehr geöffnet um keine Energie zu verschwendet, oder dauerhaft auf Kipp gestellt, weil man ja Lüften soll.
Klar sind nicht vollständig durchdachte und durchgeführte energetische Teilsanierungen mit an der Schimmelproblematik schuld, aber welcher Eigentümer macht denn eine Vollsanierung - für die er das Geld nicht wirklich gerade so auf dem Sparbuch rumliegen hat - wenn er nur mal neue Fenster in einem Raum oder einer Wohnung einbauen möchte/muss?
Ich wiederhole es: Ist einem betroffenen Mieter wirklich mit einer Vollsanierung gediehnt? Oder wird er aufgrund der Miethöhe nicht mittelfristig eine neue Bleibe suchen (müssen) und dann auf den bösen unsozialen Vermieter schimpfen, der ihn vertrieben hat?

Klar wäre es schön, wenn jeder den Luxus eines Oberklassefahrzeugs genießen könnte, aber man muss sich sowohl die Anschaffung als auch den Unterhalt erst einmal leisten können. Wenn nicht fährt man halt mit einem alten Corsa oder mit dem Fahrrad.

vnA

1 „Gefällt mir“

… und dort ging es um Dämmung im Allgemeinen
und nicht mehr um das UP.

… wobei im 2.Abschnitt doch wieder auf das UP eingegangen wurde :wink:

vnA

Das wird irgendetwas mit der Taupunkttemperatur an der
Wandinnenfläche zu tun haben.

Es gibt eine Vielzahl von Altbauten, die trotz fehlender Aussendämmung schimmelfrei sind. Bei Neubauten beträgt der Anteil von Schimmel im Gebäude 8,nochirgendein %, bei ungedämmten Altbauten sind es 9,nochirgendwas. Demzufolge kann man die fehlende Aussendämmung nicht zwingend verantwortlich machen, den über 90% dieser ungedämmten Altbauten sind schimmelfrei. Bei uns ist die Luft sogar zu trocken und nein, wir wohnen nicht in einer zugigen Bruchbude. Unsere Heizanlage läuft am Tag ca. 2 - 3 Stunden am Tag. Das ist ausreichend um unsere 100 m2 bei durchschnittlich 20 - 22 Grad zu halten.

Es könnte eine
Undichtigkeit vorliegen.

Eine Undichtigkeit ist nie günstig. Zugige Fenster könnten
günstig sein, eine Undichtigkeit (unter Undichtchtigkeit
verstehe ich das Wasser eintritt. Sei es durch eine
mangelhafte Dachrinne oder eine undichte Wasserleitung etc.)
aber nicht.

Was eine Undichtigkeit ist, ist demnach eine Definitionsfrage.
Für mich sind undichte Fenster halt auch eine Undichtigkeit.

Ich unterscheide nach winddicht und wasserdicht.

ungedämmten Decke?

Je nachdem wie sich die Feuchtigkeit hinaufzieht. Ist die Innendämmung mangelhaft und saugt sich voll, kann sich der Schimmel bis nach oben an die Decke ziehen. Aber wie gesagt, ich redete von Schimmel im Allgemeinen der angebolich durch fehlende Aussendämmung verursacht wird. Wäre dem so, müsste jeder ungedämmte Altbau von Schimmel befallen sein und kein Neubau dürfte Schimmel haben. Am Schimmel ist meist das Zusammenspiel verschiedener Faktoren schuld und eine nachträglich angebrachte Dämmung samt dichter Fenster kann erst zu einem Schimmelproblem führen.

Gruß
Tina

Du heizt nur 2-3 Stunden am Tag?!

Die Decke ist definitiv ungedämmt und der Dachboden ist begehbar, da dort von der Hausgemeinschaft Wäsche getrocknet wird.

Das wird irgendetwas mit der Taupunkttemperatur an der
Wandinnenfläche zu tun haben.

Es gibt eine Vielzahl von Altbauten, die trotz fehlender
Aussendämmung schimmelfrei sind. Bei Neubauten beträgt der
Anteil von Schimmel im Gebäude 8,nochirgendein %, bei
ungedämmten Altbauten sind es 9,nochirgendwas. Demzufolge kann
man die fehlende Aussendämmung nicht zwingend verantwortlich
machen, den über 90% dieser ungedämmten Altbauten sind
schimmelfrei.

90 % der ungedämmten Altbauten haben dann entweder eine funktionierende Zwangslüftung oder schlicht noch zugige Altbaufenster oder beides oder es wird geheizt wie verrückt, zumindest von den Nachbarn ringsherum und oben und unten und man hat das Glück, selbst in der Mitte zu wohnen. Es bleibt dabei: Baut man neue Fenster ein und lässt sonst alles beim alten, sind die fehlenden Sanierungsbestandteile - sei es die Dämmung, sei es die Lüftungsanlage - fortan ein Mangel.

Was eine Undichtigkeit ist, ist demnach eine Definitionsfrage.
Für mich sind undichte Fenster halt auch eine Undichtigkeit.

Ich unterscheide nach winddicht und wasserdicht.

Ich auch. Aber der Oberbegriff bleibt Undichtigkeit.

Wegen der mangelhaften Innendämmung schimmelt es an der
ungedämmten Decke?

Am Schimmel ist meist das
Zusammenspiel verschiedener Faktoren schuld und eine
nachträglich angebrachte Dämmung samt dichter Fenster kann
erst zu einem Schimmelproblem führen.

Ja, meine Rede seit Tagen. Und laut UP wurde dort noch nicht mal die Dämmung vervollständigt. Es ist nun eine philosophische Frage, ob dort die bereits neuen Fenster schuld am Schimmel sind oder die noch ungedämmte Decke oder die noch fehlende Lüftungsanlage. Ich halte es halt mit dem Werkvertragsrecht: Wird schon eine Sanierung durchgeführt, liegt der Mangel in den fehlenden (nicht eingeplanten) Teilen begründet - und nicht in den (für sich allein funktionsfähigen) vorhandenen Teilen.

Gruß
smalbop