wir haben uns im letzten Sommer ein Haus (BJ 2000) gekauft. Heute ist uns aufgefallen, dass die Kellerdecke (Beton) dunkle Flecken aufweist. Die waren im Sommer noch nicht. Wir haben nun den Verdacht und die Sorge, es könnte sich um Schimmel handeln. Ich habe die Flecken fotografiert, man kann sie anschauen unter: www.moehler.net/schimmel
Meine Frage: Was könnte das sein? Wenn es Schimmel ist, wie bekommt man ihn am sichersten weg? Ist dies gesundheitlich bedenktlich?
ich empfehle immer gerne den Schimmelvernichter von Mellerud (Baumarkt, z.B. Obi etc…). Das Zeug enthält Chlor, das tötet den Schimmel und bleicht die schwarte Farbe vom Schimmel.
Vorsicht: Chlor ist reizend!!!
Schimmel ist natürlich nicht besonders gesund, deshalb bald entfernen und langfristige Maßnahmen ergreifen (Feuchtigkeit ausschließen, lüften …)
Welche Maßnahmen könnten da in Frage kommen? Das Kellerfenster (also Fensterschacht) steht eigentlich immer auf gekippt! Wir lüften zwar auch die Wäsche in dem Raum, aber irgendwo muss die ja trocknen. *ratlos*
Welche Maßnahmen könnten da in Frage kommen? Das Kellerfenster
(also Fensterschacht) steht eigentlich immer auf gekippt!
…das wird auch gerne mal „kaputtlüften“ oder „nasslüften“ genannt.
Also lieber Stoßlüften statt dessen, und zwar erst recht, wenn feuchte Wäsche im Keller ist. http://www.feuchteklinik.de/themen/lueften/
Mit etwas Geduld und anderem Lüftungsverhalten kannst Du Deinen Keller vielleicht sogar ohne große Eingriffe wieder trockenlüften. Unterstützend hilft ein Kondenstrockner.