Der Schimmel im Wohnzimmer an der Wand entstand durch eine Undichtigkeit vom Waschbecken auf der gegenüberliegenden Seite vom Badezimmer. Die undichte Stelle wurde behoben. Die Wand ist Feucht und mit Schimmel bedeckt. Wie und mit was kann ich den Schimmel wegkriegen?
Vielen dank im Voraus
Hey Vic,
erstmal trockenlegen. Also so lange belüften und ggf. beheizen bis die Wand wieder trocken ist, dann Schimmel wegwischen und mit Chlorix drübersprühren, um alle Sporen zu beseitigen.
Sonst kriegste das Zeug nicht weg. Der Schimmel braucht die Feuchtigkeit.
Hallo,
es gibt diverse chem. Mittel zur Schimmelbekämpfung.
In einer ehemaligen Mietwohnung hatte ich das Problem, nachdem das Dach undicht war.
Damals wurde der Putz abgeschlagen, da der Schimmel sich schon bis aufs Mauerwerk durchgefressen hatte ( ich hatte den Schimmelbefall erst spät bemerkt, da ein Bild an der Stelle hing).
Dann liess man die Stelle durchtrocknen unsd es wurde neu verputzt.
Dies ist nur ein Erfahrungsbericht, ich bin kein Experte.
Vielleicht gibts ja auch weniger radikale Maßnahmen (z.B. die anfangs erwähnten chem. Mittel).
Grüße sendet
Gorwenna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bin relativ neu hier und weiss gar nicht wie du darauf kommst von mir hilfe zu bekommen?? aber ein wenig schimmel erfahren bin ich tatsächlich… also das wichtigste ist vor äußerlichen anwendungen, dass die feuchtigkeit aus der wand erst einmal abtrocknen kann/rausgezogen wird. wenn da über einen längeren zeitraum wasser in die wand getreten ist, können das schnell mal 20 liter oder mehr in der wand sein, auch wenn man beim anfassen nicht gleich nasse hände bekommt…
wenns schnell gehen muss, wird wohl nur ein bautrockner helfen. (braucht viel strom!!) den ganzen dann bestimmt 2 wochen in dem zimmer in der nähe der wand stehen lassen und er zieht die feuchtigkeit aus der luft/wand. due siehst dann wenns besser wird, wenn der sammelbehälter sich nicht mehr so schnell füllt… joffe es hilft.
im baumarkt (hab ich mal bei max bahr gekauft) gibt’s dazu noch anti schimmel spays zw. 10 - 20 €, aber wie gesagt, ist die wand sehr feucht, muss das erst mal raus
Hallo
So sonderlich kann ich nicht weiterhelfen.
Aber ein wenig schon, wenn das ganze nur äußerlich weg soll, kann man im Baumarkt so eine Art Schimmelex kaufen und damit reinigen. Ist die Wand noch feucht, Putz abschlagen und neu verputzen. Aber mit dem Schimmelex kommt man auch schon weiter.
Hallo Viktor,
bin bei dem Thema zwar kein Experte, trotzdem meine Meinung. Lieber großflächiger entfernen, schon allein wegen der Gesundheit. Also Tapete runter, evtl auch Putz abschlagen und alles neu machen. Von irgendwelchen Schimmelblockern/-entfernern etc. halte ich nichts, denn das belastet die Gesundheit meist zusätzlich und bringt vermutlich auch langfristig nichts.
Viel Erfolg,
viele Grüße
Hartmut
Eines habe ich noch vergessen. Die Wand muss zunächst trocken sein, dass ist die Voraussetzung. Wenn die undichte Stelle behoben ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Falls es sehr viel Feuchte ist, kann auch ein Luftentfeuchter helfen.
Hallo bin ja nicht gerade der Schimmelexperte aber im Baumarkt gibt es Mittel zum sprühen welche den Schimmel abtöten aber nur wenn auch die Wand richtig trocken ist.
Sorry keine Ahnung.
Hallo Julia ! Danke für dem Rat.
Gruß Viktor
Hallo roterBackstein ! Danke für dem Rat.
Gruß Viktor
Hallo,
ich bin keine Experetin, nur interessierte Laiin.Schimmel an oder in der Wand kann viele Ursachen haben. Entstandene Feuchtigkeit kann nicht weg. Z.B. wenn die Wände mit Isolierfarbe gestrichen wurden. Dann kann es zu Schwitzwasser kommen, wenn die Wand die entstehende Feuchtigkeit im Bad nicht aufnehmen und später wieder abgeben kann. Oder die Dämmung in der Wand ist naß geworden. Oder die Wand ist von innen und von außen versiegelt. Auch dann bleibt die Feuchtigkeit von der undichten Stelle in der Wand.Oder es wird zu wenig gelüftet, damit die Feuchtigkeit wenigstens aus dem Fenster rauskann.
- Frage: Wo kommt die Feuchtigkeit her
- Frage: Wo kann sie hin, um abzutrocknen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. Ich würde da jedenfalls so rangehen.
Hallo Viktor 03,
- den Schimmel entfernen mit Fruchtsäure oder Wasserstoffperoxid.
- die Farbe und Tapete entfernen
- Kalium Silizium Platten nach Produktbeschreibung anbringen. Baustoffhandel nachfragen, allerdings nicht ganz Billig.
wichtig ist noch das das Wasser / Feuchtigkeit weitestgehend gebannt ist, das nichts oder wenig nachkommt.
Zuvor Wände Trocknen Heizlüfter oder Mietparkgeräte
Viel Glück, Gruß
Tina
kann da leider nicht helfen
Hallo, bitte die späte Antwort zu entschuldigen, bin selten am PC.
Ich habe mit Schimmelprblemen keine Erfahrung und kann daher auch keine Hinweise geben.
Grüße
Möbi
Also es ist so dass Schimmel einen gesammelten Pilz bildet um weiter wachsen zu können. Wie eine Pflanze ihren Samen abgibt um sich weiter fortzupflanzen so gibt der Simmel seine Sporen ab.
Erstens gilt es die eigentliche Ursache zu beheben, was du ja schon gemacht hasst. Zweitens musst du ihm den „Nährboden“ entziehen (die Wand trocknen oder trocken werden lassen).
Dann setzt du einen geeigneten Schimmelentferner ein mit dem du die sichtbar wuchernden Schimmelkulturen abtöten kannst. Dann hast du aber noch ein Problem, die Samen/die Sporen des Schimmels die im gesamten Raum ausgebracht wurden. Die musst du nachhaltig bekämpfen sonst bildet sich die nächste Kultur und der Kreislauf beginnt von vorne.
Ich selbst verwende folgende Produkte http://www.agoshop.at/schimmelentferner/
Erstens kann ich mit dem Schimmelentferner akkut die bereits sichtbaren Kulturen abtöten (mit einem Pinsel einstreichen) und zweitens bringe ich dann den Schimmelstopp einfach mit einer Sprühflasche (verdünnt nach Anleitung) wirklich grossflächig und grosszügig auf, der hat dann die gewünschte Nachwirkung.
Das gute an diesen Produkten ist zudem dass es ungiftig ist.
Wünsche viel Erfolg