Liebe Leute! Nun habe ich zusätzlich zu abblätternder Wandfarbe noch einen großen Schimmelfleck in der Ecke hinter meinem Schrank gefunden. Bin erstmal mit Schimmelentferner drüber - jetzt ist er weg, aber reicht das? Habe ihn fotografiert, weil ich der WoGe ja sowieso wegen der feuchten Wand und der Farbblätterei aufs Dach steigen will. Würde nur gern wissen, ob man mit dem Schimmelzeug ein paar Monate leben kann. Bin nicht so paranoid, aber es ist mein Schlafzimmer!
Hallo,
ist es eine Aussenwand? Auf alle Fälle sollte der Schrank ca. 10cm Abstand von der Wand haben damit die Luft besser zirkulieren kann und dadurch sich die Wand besser erwärmt. Je kälter die Oberfläche umso eher kondensiert die Luftfeuchtigkeit an dieser Stelle und wenn es feucht ist kommt unweigerlich der Schimmel. Zusätzlich kann man mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus) die betroffene Stelle gut einreiben um das Schimmelmyzeel in der Wand zu schädigen. Ganz zerstören ist leider kaum möglich, dafür muss der Verputz abgestemmt werden.
lg, Lois
Hallo, ich würd noch einen Schimmelstop auf die gereinigte Fläche geben. Dann ist man auf der sicheren Seite. Schimmelentferner macht immer nur optisch sauber und der Schimmelstop sorgt dafür das auch die letzte Spore tot ist. Gibts im Shop bei Ago. Mit dem Zeug hab ich nach einem riesigen Wasserschaden auch alles wieder in den Griff bekommen.
LG mandy78
Hallo!
Wenn die Sanierung bereits in Planung ist, sollte dies kein Problem sein, sie sollten nur Regelmäßig (1 mal die Woche), diese Stelle behandeln.
In bewohnten Räumen würde ich Essigessenz oder ein Chlor-freihes Mittel empfehlen, ansonsten ist das Mittel nämlich gesundheitsschädlicher als der Schimmel.
Mit freundlichen Grüßen J.C.
Hallo,
nein das reicht nicht. Die Ursache für den Schimmelbefall muss beseitigt werden nicht das Symptom. Die Wand muss getrocknet und die Schimmelbereiche sorgfältig saniert werden um nicht im nächsten oder schon in diesem Wnter das gleiche Problem wieder zu haben.
Beste Grüße